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Zündspulen"Kabelbaum" - Wackelkontakt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 12. August 2019 um 14:06

Hallo Profis und Hobbyschrauber,

 

Ich bin der André aus Berlin und nicht gerade der Profi bzw Hobbyschrauber. Ich habe einen Renault Megane 1.6 16V mit einer Prins LPG Gasanlage, BJ/ Tag der Erstzulassung 10.2001 - Falls relevant HSN 3004/587 .

 

Lese hier seit einiger Zeit mit, und mir wurde quasi das ein oder andere dadurch erklärt. Dafür vielen Dank an alle!

 

Jedenfalls habe ich wie viele andere auch das Problem mit unruhigen Motorlauf im Stand wenn er auf Benzin läuft. Schaltet sich das LPG ein, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

 

Wenn ich den Wagen morgens starten möchte, brauch dieser zwischen 3-6 Anläufe , teilweise ruckelt der Motor wenn er angeht und würgt sich wieder ab. Nach ein paar versuchen fängt er sich dann und die Drehzahl geht im kalten Zustand von 1000-1200 Umdrehungen runter auf 750-780 ca. Der Motor läuft unruhig, und aus dem Auspuff kommt dann ein Puffen ( stärkerer Ausstoß von Abgas) aber kein knallen, im gleichen Takt wie der Motor unruhig läuft. Erhöhe ich die Drehzahl 1500-2000 Umdrehungen, schnurrt der Motor.

 

Ab einer gewissen Temperatur schaltet sich die Prins LPG Anlage ein und der Motor surrt ganz entspannt. Schalte ich diese dann aus bzw wieder auf Benzin läuft der Motor unruhig. Drehzahl fällt ab auf ca 550-600 geht dann fix auf konstante 750-780 Umdrehungen.

 

 

Was ich gemacht habe bis dato :

1: Drosselklappe gereinigt

 

2:Anlasser gewechselt da der alte Totalausfall hatte vor ca 3 Wochen.

 

3:Gaspedal Poti gewechselt, da laut odb2 eine Fehlermeldung kam P0120 (Bild1). Habe ein teilelektronisches Gaspedal (Gaspedal-bautenzug-Motorraum/ Gaspoti)

 

4: Zündkerzen gewechselt/ von NKG Diodenabstand 0,9

 

5: Zündspulen gewechselt / von Beru

 

Nach Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen blinkte plötzlich die MKL . Jedenfalls alles nochmal ausgebaut und kontrolliert, Zündkerzen sind zwar etwas schwarz aber nicht ölig oder feucht. Zündspulen sehen auch normal aus.

 

Laut Odb2 Fehlermeldung 0300 (Siehe Bild 2)

 

Fehler Code habe ich dann gelöscht.

 

Habe die Kabel die zu den Zündspulen führen mir angesehen und diese sehen nicht gerade fit aus, geriffelte Schutzummantelung teilweise auseinander gefallen.

 

Habe dann als der Motor lief im Benzinbetrieb die einzelnen Stromkabelabel die zu den Einspritzventilen/Düsen führen mal etwas bewegt und festgestellt das am Kabel zur Einspritzventil/Düse Nr 4 (Motordraufsicht links ) ein Wackelkontakt ist. Bewege ich das Kabel nach oben Richtung Zündspule "heult" der Motor auf, bewege ich es nach unten würgt der Motor ab und es kommt gleich die MKL und der Motor dreht mit ca 1700-2000 Umdrehungen.

 

Verkabelung Bild 3.

 

Meine Frage welche Kabel muss ich kaufen bzw wo bekomme ich diese her? Zündspulen Kabelbaum?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

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Bild2.jpg
Bild3.jpg
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9 Antworten

Das ist der Motorkabelbaum, wenn du zu Renault gehst um den zu kaufen (hast du einen Totalschaden) geht das weit über den Wert des Fahrzeugs hinaus.

Ich würde beim Verwerter schauen ob man da etwas brauchbares findet.

Ausbauen beim Verwerter sollte ja kein Problem sein, beim einbauen in dein Fahrzeug dann Stecker für Stecker tauschen.

Eine andere Möglichkeit wäre deinen Kabelbaum (dort wo der Wackler ist) zu reparieren.

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:29

Danke für diese Info - ist es nicht möglich nur das eine Kabel zu reparieren? Gibt es nicht solch ein Kabel einzeln?

Die Kabel wirst du nicht einzeln bekommen, kannst natürlich beim Verwerter einzeln abschneiden.

Wenn du das dann aber bei deinem einbauen möchtest, wie willst du das befestigen an vorhandenem Kabel.

Bei dem jetzigem Kabel könntest du eine Bruchstelle suchen und reparieren.

Evtl ist es ja auch nur der Stecker oder die Zündspule, Stecker kannst du reparieren, Zündspule nur erneuern.

Du kannst ja probeweise die Zündspulen untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 12. August 2019 um 14:49

Zündspulen untereinander getauscht und alle funktionieren. Der Fehler kommt auf Nr 4 sobald das Kabel bewegt wird.

Also das Kabel erstmal Durchchecken inkl Anschluss unten an der Einspritzdüse.

Zitat:

@AndreRBBerlin schrieb am 12. August 2019 um 16:49:55 Uhr:

 

Also das Kabel erstmal Durchchecken inkl Anschluss unten an der Einspritzdüse.

Das Kabel kannst du doch von der Zündspule abnehmen (Stecker) dann den Stecker und das Kabel kontrollieren.

Habe mir dein Bild mal genauer angesehen, dabei entdeck das du da etwas beschriftet hast.

Was hat das Kabel da unten mit den Zündspulen zu tun ?

Wenn du dort anfasst, und der Motor hat Aussetzer dann packe das Kabel mal aus und mache ein neues Bild. Etwas dichter ran ans Kabel.

Habe mal auf deinem Bild die Zündspulen und Kabel markiert.

3

Hallo,

 

Habe zwar keine Ahnung von Renault, aber von Prins Gasanlagen und kann nur sagen, wenn er auf Gas top läuft ohne Aussetzer etc. dann liegt es in der Regel nicht an der Zündung sondern an der Kraftstoff Versorgung, Benzinpumpe, Einspritzventile Emulatoren (Umschaltung zwischen Benzin und Gas).

Schließlich muss das Gas ja auch entzündet werden.

Das defekte Kabel kannst ja mal im gasbetrieb testen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:18

@ Schlumpf17

Das Kabel welches ich markiert habe ist am Hauptstrang wo auch die Kabel zur Zündspule gehen mit dran. Habe den Block angeschraubt um alle Kabel sehen zu können, habe dann unter der Einspritzdüse/ Ventil das 2 polige Kabel welches ich markiert habe abgemacht. Kontakte sind nicht korrigiert. Habe es wieder rangefrimelt und den Wagen gestartet, im Anschluss das Kabel bewegt - wieder geht die Drehzahl hoch und wenn ich es nach unten bewegte ging die Drehzahl rapide nach unten. Habe es so gehalten das der Stecker unter dem Einspritzventil/Düse nicht bewegt wird.

 

Jedenfalls funktioniert dann die Einspritzdüse/Ventil Kurzzeitig nicht und die Meldung : P0300 erscheint.

 

Als ich dann alles zusammen geschraubt habe, habe ich den Block zu fest angeschraubt und als ich die Batterie wieder angeschlossen habe ist gleich eine 30 Ampere Sicherung durchgeknallt. ... Jetzt habe ich bis auf einen Strang alles nach oben gelegt.

 

@Alex 320i

 

Wie gesagt auf Gas alles Tip top Motor läuft ruhig.

Fahre ich aber über Kopfsteinpflaster kommt früher oder später die P0120 Meldung. Poti habe ich gewechselt.

 

Kann es nicht durchaus sein das aufgrund von Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum die Meldungen P0300 und P0120 dann Zusammenhängen?

Hast du das Kabel den mal vorsichtig aufgemacht, kann man ja später wieder mit Isolierband zusammen machen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:26

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 12. August 2019 um 21:23:54 Uhr:

Hast du das Kabel den mal vorsichtig aufgemacht, kann man ja später wieder mit Isolierband zusammen machen.

Ja habe ich, Streckenweise war das Kabel blank, als hätte jemand die Isolierung entfernen wollen, habe es wieder soweit ich konnte neu isoliert. Musste für heute erstmal aufhören damit, weil muss früh raus.

 

Werde.mich aber definitiv nochmal ransetzen und berichten.

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