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Zündspulen nicht durch BMW Premium Selection abgedeckt?

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:05

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit Zündspulen habe ich hier zwar von Problemen gelesen, aber nichts zu meiner Frage bezüglich der Garantie gefunden. Zunächst, was ist vorgefallen (falls zu lang, ganz am Ende die Frage):

Meine Frau fuhr auf der Autobahn, als das Auto stark zu ruckeln begann und eine Fehlermeldung aufploppte. Demnach hätte sie noch bis zur nächsten Werkstatt fahren können, weil aber alles so stark geruckelt hat, ist sie auf den nächsten Rastplatz und hat erstmal bei unserem Stamm-BMW-Autohaus angerufen. Die haben sich direkt an den BMW-Service gewandt, und der kam dann auf den Rastplatz und hat sich den Fehlerspeicher angesehen und sagte gleich, Zündspulen. Er meinte, damit könne man zur nächsten Werkstatt fahren (also nicht die Stamm-Werkstatt), was meine Frau dann auch tat. Dorort angekommen gab sie das Auto ab, bekam einen Leihwagen, setzte ihre Reise fort, und am nächsten Tag auf dem heimweg holte sie unser repariertes Auto (2 Zündspulen ersetzt) wieder ab.

Wir haben noch die Premium Selection, und ich habe da mal reingeschaut, was alles ausgeschlossen ist, konnte aber nur Zündkerzen, keine Zündspulen finden. Heute kam allerdings die Rechnung über den Wechsel der beiden Zündspulen.

Daher meine Frage an euch (bevor meine Frau mal einfach in der Werkstatt dort anruft, und weil ich autotechnisch Laie bin): Sind Zündkerzen genauso Verschleißmaterial wie Zündkerzen, und somit auch ohne explizit genannt zu werden von der Garantie ausgeschlossen?

Die (mit Leihwagen) 330 Euro bereiten mir keine schlaflosen Nächte (auch wenn ich beispielsweise den Leihwagen, 118i, teuer finde), aber ich würde gerne wissen, ob das so korrekt ist. Vielen Dank!

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33 Antworten

Nein Zündspulen sind kein Verschleissteil. Für die gibt es auch keinen Wechselintervall

Zündspulen sind abgedeckt. War bei mir auch. Leihwagen musste ich zahlen, Einbau und Spule nicht. Evtl hat euer Sachbearbeiter nicht so ganz den Durchblick gehabt. Anrufen und klären.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:39

Vielen Dank euch! Dann ist das vielleicht irgendwie untergegangen in der Werkstatt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:28

Bin enttäuscht, aber es ist wie bei jeder Automarke: Der Service steht und fällt mit dem Autohaus, mit dem man zu tun hat. Chronologische Zusammenfassung:

04.01.: Oben erwähnte Rechnung kommt postalisch bei uns an und wirft Fragen auf.

05.01.: Meine Frau versucht die Werkstatt telefonisch zu erreichen, als das nicht klappt, schreibt sie eine Mail mit den Fragen über die Rechnungshöhe bzw. Garantie. Der Eingang der Mail wird per automatischer Empfangsbestätigung bestätigt, man werde sich schnellstmöglich melden.

12.01.: Keine Rückmeldung erhalten. Meine Frau versucht nochmals, jemanden in dieser Niederlassung telefonisch zu erreichen, der eine Antwort geben kann. Sie kommt nur beim allgemeinen Servicecenter (nicht nur von diesem Standort, sondern von der gesamten Kette) heraus. Der Mitarbeiter sagt, er schaut, dass jemand der Niederlassung zurück ruft oder schreibt.

18.01.: Noch immer keine Rückmeldung (Mail/telefonisch), daher schreibt meine Frau eine zweite Mail mit der Bitte um Antwort. Empfangsbestätigung kommt wieder prompt.

26.01.: Keine Rückmeldung der Werkstatt, dafür postalischer Eingang der ersten Mahnung.

27.01.: Da die Niederlassung uns zu ignorieren scheint, zahle ich und verbuche es als Lehrgeld. Ein Teil der Kosten (Leihwagen) wäre wohl so oder so angefallen, der Schaden beläuft sich somit auf rund 250 Euro.

Ich finde es sehr schade, dass man als Kunde drei Wochen lang keine Rückmeldung bekommt. Selbst wenn meine Frau einen Fehler gemacht hätte bei der Auftragserteilung, erwarte ich bei einer Rückfrage zu einer Rechnung eine Antwort. Mir geht es weniger um die 250 Euro, als um den Umgang mit dem Kunden. Das hatte ich bei keiner Automarke bisher, und da war ich schon bei einigen verschiedenen Autohändlern/Werkstätten, größere und kleinere.

Wurde die Reparatur von der selben Kette ausgeführt, bei der der Wagen gekauft wurde?

Das geht nicht 100% aus den Post hervor.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Verkäufer erst seine Zustimmung zu einer Reparatur geben muss, wenn eine Premium Selection oder Europlus Leistung nicht beim verkaufenden Händler bzw. der Niederlassung, Kette oder ähnliches erbracht werden soll. Sonst gibt es wohl Ärger mit der Kostenübernahme.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:45

Nein, das war eine andere Kette. Wie gesagt, mir ist klar, dass meine Frau da vielleicht auch einen Fehler gemacht hat, indem sie nicht vorab gesagt hat, dass die Werkstatt das klären soll mit dem Garantiegeber. Nachträglich geht da wohl nicht mehr wirklich was, auch das weiß ich. Mich enttäuscht nur, dass wir so überhaupt gar keine Antwort kriegen. Wenn die Werkstatt geschrieben oder am Telefon gesagt hätte, sie können da nachträglich nichts mehr machen - alles okay! Aber so...

Ja, das ist schon armselig, da geb ich dir vollkommen Recht.

Beim Abkassieren sind die immer äußerst engagiert bei der Sache, wenn es um Kundenfreundlichkeit und Hilfestellung geht, ist es leider meist genau das Gegenteil... :(

Man hätte deine Frau wenigstens drauf hinweisen können, dass es mit der Abrechnung Probleme geben könnte, das wäre schon das Mindeste gewesen.

Zitat:

@fernQ schrieb am 29. Januar 2024 um 11:45:47 Uhr:

Nein, das war eine andere Kette. Wie gesagt, mir ist klar, dass meine Frau da vielleicht auch einen Fehler gemacht hat, indem sie nicht vorab gesagt hat, dass die Werkstatt das klären soll mit dem Garantiegeber. Nachträglich geht da wohl nicht mehr wirklich was, auch das weiß ich. Mich enttäuscht nur, dass wir so überhaupt gar keine Antwort kriegen. Wenn die Werkstatt geschrieben oder am Telefon gesagt hätte, sie können da nachträglich nichts mehr machen - alles okay! Aber so...

Naja, theoretisch stimmt das. Praktisch kann die Werkstatt natürlich nach wie vor den Fall der Real Garant nennen. Sofern die ein wenig dokumentiert haben geht das, die müssen ja nicht mehr als den Fehlerspeicherausdruck hin schicken.

Falls die Werkstatt nichts dokumentiert/abgespeichert hat geht es natürlich nicht mehr.

Erreichbarkeit ist allgemein eine Katastrophe. Ihr müsst direkt den Serviceberater kontaktieren. Der Name müsste ja irgendwo in der Auftragsbestätigung stehen. Entweder ihr habt ne Durchwahl, oder ihr lasst eine Rückrufbitte einstellen.

Zum Thema Erreichbarkeit:

Jedes mal, wenn ich das ortsansässige BMW Autohaus angerufen habe, wurde ich in eine Warteschleife gesteckt. Ich dachte mir, die zwei Damen am Empfang müssen aber sehr beschäftigt sein.

Dann bin ich mal hingefahren und habe gesehen, wie die zwei Mädels sich unterhalten haben. Oh, dachte ich mir, rufst du mal an (mit dem Handy). Und siehe da, wieder Warteschleife, obwohl keiner am fonen war...

Seht informativ für mich, die wollen gar nicht, dass man mit Ihnen spricht, E-Mails sind denen lieber, da können sie länger überlegen, was sie zurück schreiben.

liebe Grüße

Lothar

Zitat:

@Lieferheld schrieb am 30. Januar 2024 um 06:14:48 Uhr:

Zum Thema Erreichbarkeit:

Jedes mal, wenn ich das ortsansässige BMW Autohaus angerufen habe, wurde ich in eine Warteschleife gesteckt. Ich dachte mir, die zwei Damen am Empfang müssen aber sehr beschäftigt sein.

Dann bin ich mal hingefahren und habe gesehen, wie die zwei Mädels sich unterhalten haben. Oh, dachte ich mir, rufst du mal an (mit dem Handy). Und siehe da, wieder Warteschleife, obwohl keiner am fonen war...

Seht informativ für mich, die wollen gar nicht, dass man mit Ihnen spricht, E-Mails sind denen lieber, da können sie länger überlegen, was sie zurück schreiben.

Bist Du sicher, dass die Anrufe überhaupt am Empfang ankommen?

Bei meiner Niederlassung gehen Anrufe direkt in ein Call Center.

 

Hmm, wäre auch möglich...

Und was machen die beiden Mädels :confused::)

Die sind bestimmt hübsch und vollbusig, das reicht ja auch. Die BMW Garantie ist lange nicht mehr das was sie mal war. Die Real Garant ist nicht mehr als eine normale Gebrauchtwagengarantie, die einem bei jedem Fähnchenhändler auch angeboten wird. Die übernehmen nur noch Motor und Getriebeschäden, um es etwas überspitzt auszudrücken. Ich verstehe auch nicht, das immer erst bei dem Verkäufer des Fahrzeugs angefragt werden muss, in meinem Fall ist der 700 km entfernt, wie soll das funktionieren? Die fahren doch im Fall der Fälle meine Karre nicht 1400 km durch die Republik, oder? In Zeiten des Internets wo Autos auch außerhalb des eigenen Wohnorts verkauft werden nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

@Lieferheld schrieb am 30. Januar 2024 um 08:24:52 Uhr:

Hmm, wäre auch möglich...

Und was machen die beiden Mädels :confused::)

Dei Gewährleistungsansprüche kannst du halt nur beim Verkäufer geltend machen.

Ich weiß nicht wie die Premium Selection da funktioniert, denke aber das das eher eine Versicherung ist. Die will natürlich Zahlungen soweit möglich vermeiden um den Profit zu erhöhen.

Wenn ich eure Geschichten mit der Erreichbarkeit höre bin ich froh einen kleinen Händler zu haben, der dahingehend keine Probleme bereitet.

Ein paar Begrifflichkeiten:

"PremiumSelection" ist eine Zusicherung bestimmter Eigenschaften (da gibts eine Liste mit Punkten) zum Kaufzeitpunkt seitens BMW-Autohäusern bei Gebrauchtwagen als vertragliche Nebenabrede.

Mit einer Garantie (oder der unverändert bestehenden, gesetzlichen Sachmängelhaftung/"Gewährleistung") hat das erstmal nichts zu tun.

Mit PremiumSelection-Fahrzeugen (u.U. aber auch anderen) kommt i.d.R. mindestens 1 Jahr "EuroPlus"-Garantie (zum Kaufzeitpunkt auch verlängerbar).

Abgedeckt wird diese durch eine Garantieversicherung (i.d.R. RealGarant aber auch z.B. Meneks).

Diese Garantieversicherung wird vom Verkäufer abgeschlossen und bezahlt. Dieser ist somit Vertragspartner der Versicherung und muss im Schadenfall beteiligt werden und hat bestimmte Rechte (z.B. eigenständige Nachbesserung).

Daher Reparatur/Kostenübernahme erst nach Freigabe.

(Das ist übrigens schon seit mind. 20 Jahren so. Ich habe hier noch meine erste EuroPlus-Police vom 03.07.2004.)

Die von BMW angebotene "ServiceInclusive"-Garantieversicherung funktioniert im Prinzip genauso, nur ist hier eben der Halter/ConnectedDrive-Kunde der Vertragspartner.

Achso:

Und wenn die Menschen im örtlichen Autohaus eine schlechte Dienstleistung bieten ist das bedauerlich aber nicht die Schuld der RealGarant, des Verkäufers oder von BMW.

Sollte klar sein...

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