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zündspulen widerstand

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2010 um 16:42

hi leute.

 

so langsam bringen mich meine zündspulen auf die palme...

habe meine neunen gebrauchten mit über 1,4 ohm gemessen... die sind dann auch schrott oder? weil soweit ich weiß, müssen intakte zündspulen unter 0,8 ohm haben?

oder ist es verschieden? probleme gabs nur bei bremi?

 

meine nächste idee wäre, einfach bei bmw eine neue zeigen lassen und die durchmessen??? weil dann könnte man an standard vorgabewert erzielen?

hat jemand sonst eine idee?

 

grüße tom

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13 Antworten

Hi, ich schon wieder..:D:D

BMW schreibt Zündspulen Widerstand, Primärseitig, 0,8 Ohm sprich, es kann nur gehen, wenn der Widerstand vorhanden ist oder anders gesagt, deine Spule ist defekt..:D

Jetzt aber mal nachgefragt, mißt Du bei allen 1,4 Ohm, oder nur bei einer..

Matze..

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:27

hmmm.

bei meinen alten:

spule 1-5 warens 1,4 ohm und bei der 6.ten 1,5 ohm

 

bei den "neuen" gebrauchten warens 1,4 , 1,5 usw... habe die ersten 3 durchgemessen, die anderen müssten auch die werte haben (gleicher verschleiß.... usw)

 

also sinds schrott....

 

sonst noch irgendwelche ideen?

sind alle von BREMI.... :-( werd mal den hersteller kontaktieren....

Da würd ich mich nochmal schlau machen, das die alle schrott sind, glaub ich nicht.. evtl, mißt Du ja auch falsch, aber wie soll das gehen?? Wie war denn das nochmal, Du hast 4 pins oder??

Ich meine, 1,4 oder 1,5 Ohm, da ist drauf geschissen, die Frage ist, warum hast Du die Werte..??

Ich finde hier auch nichts zum messen an der Primärwicklung..

Vielleicht weiß hier ja noch einer was..:rolleyes:

Matze.

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:44

alsoooo.

ich messe sicher nix falsch. ist ein multimeter mit auto range. d.h. er misst das schon richtig.

und es sind 3 kontakte . einfach die 2 äußersten auf wiederstand messen, der muss 0,8 ohm habe, je mehr ohme desto schlechter.

das wäre der primärwert.

 

der sekundärwert, kann man nur mit osziloskop messen, da es ja dann unter spannung bzw. unter last ( wenn der motor läuft) gemessen wird und das kann ich nicht....

 

naja werd mich nochmal schlau machen..

Wollte nicht sagen, das Du falsch mißt, bin da nur selber nicht so im Thema, macht man ja nicht jeden Tag..!!

Und ja, man kann bei den Spulen den Sekundärwiderstand nicht messen, bei manch anderen schon..

Naja okay..

Zitat:

ch messe sicher nix falsch. ist ein multimeter mit auto range. d.h. er misst das schon richtig.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wer viel misst, misst Mist. Die Kabel an deinem Multimeter haben einen Widerstand, der Übergang zu den Messbuchsen etc. pp.

Halt mal die Messspitzen zusammen und schau, welcher Widerstand da herauskommt.

Beim Messen ist es immer wichtig, das Messergebnis zu hinterfragen. Und wenn du bei 12 Spulen hintereinander das gleiche Ergebnis hast, musst du wohl eher von einem Messfehler, als von einem Defekt aller 12 Spulen ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hi, ich schon wieder..:D:D

BMW schreibt Zündspulen Widerstand, Primärseitig, 0,8 Ohm

Matze..

Hi!

Man müsste jetzt wissen, wie BMW diesen Widerstand gemessen hat. Normalerweise verwendet man für niederohmige Bauteile vierdrahtmessung. Das kann ein Conrad-Messgerät leider nicht. Somit wird man mit Standart-Messgerät nicht auf die 0,8Ohm kommen.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, vor der Messung die Spitzen der Messleitungen zusammen zu halten und den Messwert dann von dem gemessenen an der Spule abziehen. So erzielt man noch was brauchbares, ich denke so um die 1,3ohm.

Nebenbei vermute ich, daß der Fehler der Spule nicht messbar ist, da der Fehler ja sporadisch im Betrieb auftritt. Die Ströme sind dabei auch ganz anders.

Gruß

Ich bin da auch nicht so der Elektriker, aber dein Beitrag ist nachzuvollziehen, und das wollte ich ja eben dem VW Tom auch klar machen, das es irgendwo hinkt..:)

Naja, scheint sich ja dank der Kabelbeiser:D hier zu klären..;)

Grüße Matze..

am 14. November 2010 um 20:00

Hi zusammen,

also erstmals ist zu sagen das die Zündspulen von Bremi mitlerweile alle ausgetauscht werden, da Bremi viele Probleme machen. Daher sind Zünspulen von BOSCH zu empfehlen.

Zu den Messungen zu kommen. Am besten ist mal ein Oszilloskop, da kannst du alles genau sehen.

Gruß M

looool...dann erklär ihm doch mal , mit welchen Eingangssignalen er welche Ausgangssignale bekommt...

Es ist doch utopisch, dass jemand ein Oszilloskop zur freien Verfügung hat...

Aber ihr habt vollkommen Recht, die Beschreibung vom TE schreit nach einem Messfehler, andererseits, wenn alle Spulen nicht funktionieren, kann er auch ein ausgesprochener Pechvogel sein...

@VW-Tom85: Hast du die Möglichkeit an eine funktionierende Zündspule heran zu kommen? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen neue Spulen von Bosch zu kaufen, da wirst du unterm Strich weniger Probleme mit bekommen...

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:39

wie beschrieben... werde morgen zu bmw fahren und eine spule durchmessen..

am 15. November 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

looool...dann erklär ihm doch mal , mit welchen Eingangssignalen er welche Ausgangssignale bekommt...

Es ist doch utopisch, dass jemand ein Oszilloskop zur freien Verfügung hat...

Aber ihr habt vollkommen Recht, die Beschreibung vom TE schreit nach einem Messfehler, andererseits, wenn alle Spulen nicht funktionieren, kann er auch ein ausgesprochener Pechvogel sein...

@VW-Tom85: Hast du die Möglichkeit an eine funktionierende Zündspule heran zu kommen? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen neue Spulen von Bosch zu kaufen, da wirst du unterm Strich weniger Probleme mit bekommen...

Den Ratschlag mit den Bosch Zündspulen hab ich ihm schon weiterempfohlen !!!

@weltklasse 79: doppelt hält besser, weisste doch...

wenn ich mal die Aktion am E39 bedenke ne elektronische gegen ne mechanische Einspritzpumpe zu tauschen :oD da ging der wichtigste Tipp damals im Wust der ganzen unwichtigen Dinge einfach unter...und hinterher meinte jeder "ist doch logisch"

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