Zündsussetzer nach längerer Autobahnfahrt am nächsten morgen…
Hallo 124 Freunde
Ich habe mit meinem 220te bj 93 mit 300000 ein etwas merkwürdiges Problem seit ein paar Autobahn Fahrten ….
Letztes Bsp 300 km Autobahn kein rasen hat der Motor am darauf folgenden Tag richtigen Zündaussetzter gehabt, nach etwa 2-3 min Fahrzeit ist der Spuk vorbei .
Was ich danach etwa weitere 5 min gemerkt habe, das aus dem Standgas raus wenn ich Gas gebe der Motor sich verschluckt , läuft aber danach ganz normal weiter…
MKB ist vor 2 Jahren getauscht worden sowohl auch ÜSR, MSG, Drosselklappe wurde incl Kabel Überholt, Zündkerzen und Zündkabel der Zündspule sind auch erneuert worden , wie gesagt vor zwei Jahren .
Stecker an den Zündkerzen sind richtig drauf .
Vielleicht hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt ?
Ich vermute das eventuell die Kraftstoff Einheit vielleicht etwas haben könnte ? Pumpe Druckspeicher etc.
Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank euch schon im Voraus
Grüße Robert
Ähnliche Themen
53 Antworten
Könnte am Druckspeicher liegen, durch die Temperatur nach der langen Fahrt bilden sich Dampfblasen. Die sollten aber eigentlich schneller raus sein, als 2-3 Minuten.
Ich dachte mir schon ob es was mit der Kraftstoff Einheit was zu tun haben könnte .
Wenn ich ihn jeden Tag ohne groß auf der Autobahn zu fahren bewege kommt dieses Phänomen nicht vor .
Kurze Frage - zwei Jahre sind keine km Angabe. Kerzen verschleißen nicht in Jahren sondern in km bzw Betriebsstunden. Wie viel ist der Wagen denn bewegt worden?
So etwa 30000 km …. Könnten es da wirklich schon wieder die Kerzen sein ?
Nebenbei: im M111 sind Standardkerzen eingebaut und im M111 Evo (Kompr.) long life Kerzen mit einer KM Vorgabe von 30ooo Kilometern, kosten aber auch das 4-fache.
Die HFM Motoren haben keinen klassischen Druckspeicher mehr wie die mit KE-Einspritzung. Es könnte der Druckregler am Einspritzrail eine Macke haben. Aber ob sich das so äussert? Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Nockenwellenversteller oder dem LMM.
Hmmmm ok scheint ja schon mal einige einige Ecken zu geben wo ich anfangen könnte. Den LMM habe ich vor etwa einem Jahr schon erneuert, hatte Probleme mit morgens wenn der Motor kalt war das er unruhig lief. Habe einen original Bosch eingebaut und der Fehler war weg.
Die Kraftstoff Einheit werde ich auf jedenfall erneuern, nach fast 30 Jahren und 302000 km ist es denke ich mal Zeit .
Zündkerzen
Nockenwellen Sensor/Versteller, was ist da der Unterschied?
Sind mit Sicherheit auch kein Fehler zu ersetzen.
An dem Kaltstartproblem kann der LMM kaum Schuld gewesen sein.
Ich würde mal die Lambdasonde incl. -heizung durchmessen. Anleitungen dazu gibt es hier, ggfs. googlen. Blasenbildung beim M111 wäre mir nur bei zu niedrigem Kraftstoffhaltedruck vorstellbar und eben sehr grosser Stauhitze.
Das dachte ich auch aber nach dem Tausch des LMM war das Problem behoben. Hätte die Lambdasonde nicht schon bei der AU dann falsche Werte gebracht ? AU habe ich vor 2 Monaten gemacht .
Zitat:
@Robi74 schrieb am 26. Oktober 2022 um 04:52:55 Uhr:
So etwa 30000 km …. Könnten es da wirklich schon wieder die Kerzen sein ?
Die frühen 220er Motoren haben nen Wechselintervall von 20.000km, die späteren 30.000km und wenn die Kerzen jetzt 30.000 drauf haben, würde ich mal mit 4 neuen Kerzen anfangen...
Zitat:
Die Kraftstoff Einheit werde ich auf jedenfall erneuern,
Ich weis nicht was ne Kraftstoffeinheit sein soll, aber wenn du anfängst sinnlos Sachen neu zu machen, dann läuft die Karre hinterher nie wieder
Die Hälfte der Tipps im Internet passen überhaupt nicht zu deinem Problem oder deinem Fahrzeug, der Luftmassenmesser ist beim Kaltstart kaum wichtig, die Lambdasonde noch gar nicht warm, die sagt da garnix und so Dinge wie n Kraftstoffdruckspeicher hat dein Auto überhaupt nicht.
Wenn du jetzt anfängst, sinnlos und ohne Plan Einzelteile zu tauschen, am besten noch gegen Teile aus dem Internet dann reparierst du dein Auto kaputt, weil jedes 3. Teil welches du neu kaufst entweder jetzt schon kaputt ist oder ggfls. nicht lange halten wird.
@Mark-86
Moin, Moin
Das Du mal was nicht weißt??
Er meint bestimmt mit Kraftstoffeinheit das Pumpenpaket mit Kraftstofffilter.Mit
Kraftstoffdruckspeicher meint er wohl das Teil oben an der Einpritzleiste.
Ich würde auch erst mal die Kerzen tauschen.
Gruß Steffek
Der 220er hat da nur ne Pumpe mit Rückschlagventil und Filter, da ist sonst nix. Das Rückschlagventil könnte Ursächlich für den Fehler sein.
Ansonsten gibt es auf der "Einspritzleiste" noch einen Kraftstoffdruckregler, der könnte auch defekt sein.
Ich würde aber bei Problemen jeglicher Art zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen und ggfls. den Istwerteblock checken... Die anderen beiden Fehler kann man mit nem Kraftstoffdruckmessgerät überprüfen.
Hallo zusammen, das Argument von Mark ist berechtigt mit dem Tauschen von Teilen, ich Tausche auch wirklich Teile nur gegen neue aus . Habe mir die Benzinpumpe von Bosch , Filter und Druckregler neu Bestellt sowohl auch Kerzen. Es schadet ja auch nicht diese Dinge zu erneuern solange Sie noch zahlbar sind und das Auto in meinem Besitz bleibt . Ob der Fehler weg ist danach werde ich sehen, habe aber einen Teil somit ausgeschlossen .
Ich bin euch sehr dankbar für jede Idee die Ihr habt, und auslesen werde ich Ihn auch am WE mal sehen ob es da etwas gibt was Interessant sein könnte .