Zündung 1-4 nicht vorhanden!
Meriva A Twinport 1.6, 105 PS, Bj. 2008. Am 17.10.2014 nach ca. 3 Stunden Standzeit auf einem Parkplatz sprang der Motor nicht mehr an. Batterie und Anlasser verstanden sich gut, der Anlasser drehte munter, leider sprang der Motor nicht an.
Nach einer halben Stunde ging es dann, die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete noch einen Moment. Beim FOH bei Multec-Auslesung: "Zündung 1-4 nicht vorhanden" !?. Kabel ab- und angesteckt, Fehlercode gelöscht - alles gut.
Heute, 30.10.14, erneut das gleiche Symptom. Nach 10 Minuten Wartezeit wieder normales Anspringen - ohne besondere Signale der Kontrollleuchten.
Im April gab es schon mal ne neue Zündspule. Da waren die Symptome aber ganz anders. Anspringen war in Ordnung, nur die Fahrt fühlte sich an wie "auf drei Pötten".
Was kann jetzt diese Störung beim Motorstarten sein. Ich werde die nächsten Tage mal den Reserveschlüssel nutzen. Vielleicht liegt ja da das Problem.
Wenn jemand schon entsprechende Erfahrungen / Erkenntnisse hat: Bitte posten
Grüße vom Firefox
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12 Antworten
Wurde schon mal nach einem Software- Update geguckt.
Könnte eine Softwareschwäche vom Motorsteuergerät sein.
Würde nochmal hinfahren und der FOH soll mal den Meriva mit dem Server verbinden und eine Abfrage starten.
Danke, werde ich ausprobieren.
Verdreckter Kurbelwellensensor wäre auch möglich.
Zum Softwareupdate sagte mir der FOH, dass das zwar eine Möglichkeit sei, jedoch auch Gefahren berge, weil man nicht sehen könne, was beim Update an Funktionen geändert werde. So könne dies u. U. auch weitere Störungen verursachen, die vorher nicht da waren. Wir haben uns erst mal geeinigt, dass ich jetzt erst den Reserveschlüssel längere Zeit ausprobiere. Auch daran kann es schließlich liegen. Ich werde nach einem Monat - sofern störungsfrei :-), mal berichten.
Das mit dem Kurbelwellensensor werde ich mir aber auch noch mal ansehen. Was es so alles gibt ???
Grüße vom Firefox
Zitat:
@Firefox1 schrieb am 1. November 2014 um 14:49:58 Uhr:
Wir haben uns erst mal geeinigt, dass ich jetzt erst den Reserveschlüssel längere Zeit ausprobiere. Auch daran kann es schließlich liegen.
Der Schlüssel betätigt das Zündschloss, nicht mehr.
Entweder geht das ZS oder nicht.
Genauso mit dem Transponder der Wegfahrsperre, geht oder geht nicht.
Das alles hat aber doch rein gar nichts mit der Motorelektronik oder dem Steuergerät zu tun.
Kann es sein, dass der FOH ratlos ist?
Und er Dich mit dem Ersatzschlüssel, quassi als Placeboeffekt als "geheilt" entlässt.
Zitat:
@Firefox1 schrieb am 1. November 2014 um 14:49:58 Uhr:
Zum Softwareupdate sagte mir der FOH, dass das zwar eine Möglichkeit sei, jedoch auch Gefahren berge, weil man nicht sehen könne, was beim Update an Funktionen geändert werde. So könne dies u. U. auch weitere Störungen verursachen, die vorher nicht da waren. Wir haben uns erst mal geeinigt, dass ich jetzt erst den Reserveschlüssel längere Zeit ausprobiere. Auch daran kann es schließlich liegen. Ich werde nach einem Monat - sofern störungsfrei :-), mal berichten.
Das mit dem Kurbelwellensensor werde ich mir aber auch noch mal ansehen. Was es so alles gibt ???
Grüße vom Firefox
Dein "FOH" ist ein Schwetzer, er soll mal sein TIS 2 WEB öffnen und nachschauen, falls er das kennt. Ich kenne keinen, bei dem ein Softwareupdate geschadet hat. Gerade weil die Fahzeuge keine Updates haben, werden sehr viele Teile sinnlos getauscht, um immer wieder Geld damit zu verdienen.
Hallo Firefox1.
Frage mal deine FOH ob er den Laden schließen will?
Von dieser Sorte gab es schon genügend die eine Filiale in den Ruin getrieben haben.
Hast du noch einen anderen FOH in deiner Nähe, wo wohnst du denn?
Gebe mal hier deine FG.Nr. ein.
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
W0L0 sind Nullen, kein O, dann auf ECM und alle bzw. andere Länder gehen.
- @lima88: Kurbelwellensensor halte ich nach den bisherigen Symptomen nicht für passend. Dann müsste der Motor doch auch während der Fahrt ausgehen. Bislang traten die beiden Störungen jedoch nur aus dem Anlassen heraus auf.
- @Siggi1803: Das klingt so nachvollziehbar. Bislang war ich davon ausgegangen, dass sich das Schlüsselsignal ggf. nicht nur auf das Zündschloss alleine bezieht.
- @lima88 und hwd63: Standort ist 58708 Menden, tis2web-Anfrage habe ich gemacht, nur was helfen mit jetzt die Angaben mit der SW-Vers. Nr. 6 und "KW2000 Problembehebung im Felde"?
Grüße vom Firefox
Der Kurbelwellensensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls.
Die Werte von TIS 2 WEB bringen dir nichts, weil die ganzen Updates gepackt sind und nicht einzeln angezeigt werden. Ggf. sind es ja mehrere Fehler die zu diesem Symtom führen. Im Übrigen war es nur ein Vorschlag.
Zitat:
@Firefox1 schrieb am 3. November 2014 um 12:06:31 Uhr:
- @lima88 und hwd63: Standort ist 58708 Menden, tis2web-Anfrage habe ich gemacht, nur was helfen mit jetzt die Angaben mit der SW-Vers. Nr. 6 und "KW2000 Problembehebung im Felde"?
Grüße vom Firefox
Mit einem OP-Com könntest du jetzt auslesen welche Software dein Motorsteuergerät hat.
"KW2000 Problembehebung im Felde" sagt, das da ein größeres Problem vorhanden war und mit diesem Update gelöst wird.
Bei meinem Sohn ergab sich folgende Verbesserung.
Problembehebung im Felde, nur Fahrzeuge vor MY 6.5 - Freigabe Langzeit-Leerlaufanpassung, nur Zunahme, +100/min max - Ölfüllstandskontrolle verbessert
oder
Kalibrierungsänderung während laufender Produktion für A-car. SW = POP3805 mit Kalibrierug A0500002.s19 von OPEL Powertrain. Die sw enthält einen verbesserten Steueralgorithmus für die Lambdasondenheizung O2
Abhängig vom Steuergerät, ist ein Z16XEP Motor von 2007.
Oh du glaubst gar nicht was für Fehler ein defekter KW- bzw. NW-Sensor verursacht.
Das geht soweit wie ich vor kurzem sogar gelesen habe bis zu Fehlzündungen P0300-P0304 hin!
Und bei Wärme dehnen KW- bzw. NW-Sensor sich aus.
@ hwd, gut geschrieben.
...zum Abschluss noch eine Rückmeldung zum Thema.
Seinerzeit wurde die Zündspule gewechselt - übrigens zum 2. Mal ! Seitdem läuft der Wagen aber bis heute wieder einwandfrei.
Ansonsten sage ich an dieser Stelle Tschüss zum Meriva - Forum. Danke für die vielen brauchbaren Posts. Ich wechsel heute mit Empfangnahme unseres neuen B-Max in die dortige Sparte. Der Meriva B kam leider als Nachfolger aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Grüße vom Firefox