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zuendung abk 2,0
hallo erstmal
eigentlich war ich im forum a6 c4, aber leider konnte mir dort keiner helfen oder wollte nicht:-( keine ahnung. ich seh es so das im a6 c4 nicht so oft der 2,0er abk verbaut wurde:-(
na ja meine frage jetzt. wie stellt man die zuendung ein nachdem man den zuendverteiler geweckselt hat?
ist ein 95er audi a6 c4 wie gesagt mit einem 2,0er abk motor hat 271000 km gelaufen.
ich seh gerade das ich auch einige schreibfehler habe, kommt aber daher das meine finger schneller sind als mein kopf, also sorry:-)
danke im vorraus fuer eventuelle antworten viele gruesse aus norwegen:-)
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14 Antworten
In der Getriebeglocke, von vorne gesehen rechts am Motorblock vorbei gesehen, gibt es ein Schaufenster/Guckloch.
Dort sieht man dann, beim Drehen von Hand, irgendwann eine "0" stehen, die dann von der rechten geraden Kante ders Gucklochs durchtrennt wird. Die KW steht nun auf o.t..
Bei der Nockenwelle, die dann ja automatisch mitdreht und somit auch auf o.t. stehen sollte, gibt es eine o.t. Kerbe.
Zahnriemenabdeckung runter, und vorne auf dem NW-Rad eine Kerbe suchen, wo o.t. dran steht. Diese sollte dann mit einem Pfeil auf der hinteren Abdeckung des NW Rades übereinstimmen.
Stimmen dies Punkte nun überein, kann man nun den Verteiler drehen, das er in etwa den ZZP hat. Da er ja vor.o.t. zündet, muß die o.t.Kerbe im Verteiler jetzt etwas vor. der Verteilerläufermitte sitzen (im Uhrzeigersinn gesehen.)., der der Verteilerläufer muß ja schon o.t. gewesen sein.
Der ABK hat 4-8° vor.o.t. den ZZP liegen. Die Kerbe sollte somit in etwa 2-3-mm an der linken Kante des Verteilerläufers stehen.
Für eine grobe Voreinstellung reicht das, aber:
wenn man es richtig machen will, braucht man ein Diagnosegerät und ggf. ene Blitzpiostle.
Zuersert wird der betriebswarme Motor in Grundstellung gesetzt (per Diagnosegerät), dann der Zündzeitpunkt bei .2000 - 2500 Touren per Blitzpistole auf 6° +*-1° eingestellt. Die VAG-Werkstätten nehmen statt Blitzpistole einen OT-Geber um Einstecken.
Ich habe das Spielchen an meinem Cabrio nach Zahnrimenwechsel machen dürfen. Um den ABK zu per Notebook zu bedienen, reichen die billigen Intefaces von ebay mit der alten, mehr oder weniger frei erhältlichen VAG-Com Version.
Ich habe es auch schon mal mit dme Handscanner geschafft.
Falls Du die technscihen Möglichkeiten hast, kann ich gern noch die genauen Schritte zur Diagnose schreiben.
Jo, und ich habe festgestellt, das die Zündung dann genau da steht, wie ich es oben beschrieben habe!
Also habe ich den Aufwand gleich bleiben lassen!
danke erstmal. also ich habe so ein hax-can kabel, war nicht billig. und ich habe diese pistole.
wäre nett wenn du mir die genauen schritte nochmal beschreiben könntest:-)
vielen dank nochmal:-)
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Für eine grobe Voreinstellung reicht das, aber:
wenn man es richtig machen will, braucht man ein Diagnosegerät und ggf. ene Blitzpiostle.
Zuersert wird der betriebswarme Motor in Grundstellung gesetzt (per Diagnosegerät), dann der Zündzeitpunkt bei .2000 - 2500 Touren per Blitzpistole auf 6° +*-1° eingestellt. Die VAG-Werkstätten nehmen statt Blitzpistole einen OT-Geber um Einstecken.
Ich habe das Spielchen an meinem Cabrio nach Zahnrimenwechsel machen dürfen. Um den ABK zu per Notebook zu bedienen, reichen die billigen Intefaces von ebay mit der alten, mehr oder weniger frei erhältlichen VAG-Com Version.
Ich habe es auch schon mal mit dme Handscanner geschafft.
Falls Du die technscihen Möglichkeiten hast, kann ich gern noch die genauen Schritte zur Diagnose schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von claus37
danke erstmal. also ich habe so ein hax-can kabel, war nicht billig.
Mein Kabel kann kein CAN, dafür war es zu billig, ist auch ein paar Jahre alt. (Original Auto intern), dafür aber voll lizensiert und aktuellste VCDS am Start.
Für den Passat habe ich leider nur den Handscanner, ans CAN komme ich nicht ran und noch mal über 500 Euro ausgeben ist mir zu viel.
Übrigens hast Du eine PN
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Jo, und ich habe festgestellt, das die Zündung dann genau da steht, wie ich es oben beschrieben habe!
Also habe ich den Aufwand gleich bleiben lassen!
Ja ne, is' klar.
Der Einstellwert hat eine Toleranz von 2° Kurbelwelle, der Prüfwert hat 4° Toleranz. Bezogen auf die Nockenwelle und Verteilerwelle sind das 1°, bzw 2°
Für einen Verteiler, der lediglich eine Kerbe besitzt, die anzeigt, welcher der erste Topf in der Zündfolge ist, hast Du ein gute Augenmaß, daran auf 1° genau abzuschätzen, dass er richtig steht.
Wie ich schrieb: Grobeinstellung, damit der ABK anspringt am Verteiler nach Sicht ist okay. Aber danach sollte er richtig eingestellt werden.
Aber mach, wie Du das für richtig hältst, mein Motor ist ja richtig eingestellt. Jammer aber bitte nicht über mangelnde Leistung bei hohem Verbrauch (Spätzündung) oder einem Loch im Kolbenboden (Frühzündung)
Um es hier mal zu erwähnen: Der ABK wird nicht über den OT-Geber gesteuert (den er gar nicht hat), sondern über den Hallsensor im Verteiler. Und genau der muss im richtigen Winkel auslösen. Einen gewissen Frühzündungsbereich kann der Klopfsensor noch abfangen, aber zuviel ist zu viel.
Aus meiner Käferzeit habe ich den einen oder anderen durchlöcherten Kolben gesehen, aber wie gesagt, ist ja nicht mein Motor.
[Provokation] Reifendruck prüfst Du auch mit Daumendruck, wie beim Kinderfahrrad? [/Provokation]
Abschluss: Denkt mal drüber nach, ob wir es hier mit Spielzeug oder mit Präzisionstechnik zu tun haben.
Schönes Wochenende
dankeschön, ich werde es mal versuchen mit der feineinstellung, habe ja noch ein wenig zeit bis die teile aus detschland hier sind. aber ansonsten hast du recht dar er kein kurbelwellensensor und auch kein nokkenwellensensor hat.
weis nicht warum audi ein motor vom 80er in einem a6 reinbaut:-(( naja ist ja egal:-) trotzdem danke fuer die antworten:-)
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Jo, und ich habe festgestellt, das die Zündung dann genau da steht, wie ich es oben beschrieben habe!
Also habe ich den Aufwand gleich bleiben lassen!
Ja ne, is' klar.
Der Einstellwert hat eine Toleranz von 2° Kurbelwelle, der Prüfwert hat 4° Toleranz. Bezogen auf die Nockenwelle und Verteilerwelle sind das 1°, bzw 2°
Für einen Verteiler, der lediglich eine Kerbe besitzt, die anzeigt, welcher der erste Topf in der Zündfolge ist, hast Du ein gute Augenmaß, daran auf 1° genau abzuschätzen, dass er richtig steht.
Wie ich schrieb: Grobeinstellung, damit der ABK anspringt am Verteiler nach Sicht ist okay. Aber danach sollte er richtig eingestellt werden.
Aber mach, wie Du das für richtig hältst, mein Motor ist ja richtig eingestellt. Jammer aber bitte nicht über mangelnde Leistung bei hohem Verbrauch (Spätzündung) oder einem Loch im Kolbenboden (Frühzündung)
Um es hier mal zu erwähnen: Der ABK wird nicht über den OT-Geber gesteuert (den er gar nicht hat), sondern über den Hallsensor im Verteiler. Und genau der muss im richtigen Winkel auslösen. Einen gewissen Frühzündungsbereich kann der Klopfsensor noch abfangen, aber zuviel ist zu viel.
Aus meiner Käferzeit habe ich den einen oder anderen durchlöcherten Kolben gesehen, aber wie gesagt, ist ja nicht mein Motor.
[Provokation] Reifendruck prüfst Du auch mit Daumendruck, wie beim Kinderfahrrad? [/Provokation]
Abschluss: Denkt mal drüber nach, ob wir es hier mit Spielzeug oder mit Präzisionstechnik zu tun haben.
Schönes Wochenende
Der ABK war schon im Audi 100 C4 verbaut und wenn du den ABK vom Audi 80 und Audi 100/A6 C4 vergleichst wird dir auffallen das der Motor nicht 1 zu 1 gleich ist, anderer Ventildeckel, Verteilerrohr der Einspritzventile, anderer Motorhalter, etc. Woher ich das weiß? Weil ich vorriges Jahr aus einem 100er C4 den ABK in meinen 80er nach einem kapitalen Motorschaden eingebaut habe.
und hat alles gepasst oder musstest du viel andern oder rumbasteln? weil ich suche eigentlich noch ein abk 2,0 mit 116ps als ersatzmotor:-( aber hier bekomm ich nur welche mit 300000km oder bischen drunter:-( und von deutschland sind es wahsinnige versandkosten:-( dachte eigentlich ein vom audi 80 cabrio die sind hier im schnitt so 170 00 - 200000 gelaufen:-)
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Der ABK war schon im Audi 100 C4 verbaut und wenn du den ABK vom Audi 80 und Audi 100/A6 C4 vergleichst wird dir auffallen das der Motor nicht 1 zu 1 gleich ist, anderer Ventildeckel, Verteilerrohr der Einspritzventile, anderer Motorhalter, etc. Woher ich das weiß? Weil ich vorriges Jahr aus einem 100er C4 den ABK in meinen 80er nach einem kapitalen Motorschaden eingebaut habe.
Der vom 100er hatte nur 136.000km runter, Wie vorher schon geschrieben hatte: Ventildeckel, Verteilerrohr von den Einspritzventile, Motorhalter, Kurbelwellengehäuseentlüftungsrohr, und an der Drosselklappe war noch ein extra Leerlaufschalter, achso und das Wasserrohr zum Wärmetauscher ist auch anders, das musst du alles vom alten Motor wieder übernehmen. Mach am besten mal ein Bild von deinem jetzigen Motor. Achso beim 80er gibt es 2 verschiedene ABK 91-93 und von 93 - Ende.
Zitat:
Original geschrieben von claus37
weis nicht warum audi ein motor vom 80er in einem a6 reinbaut:-(( naja ist ja egal:-) trotzdem danke fuer die antworten:-)
Der ABK ist der Standard-Vierzylinder aus der Zeit gewesen. Neben Audi wurde der leicht modifiziert auch quer in VWs eingebaut. Was anderes hatte man einfach nicht. Im Audi 100 löste er den fürchterlichen RT 2.0 Fünfzylinder ab.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von claus37
weis nicht warum audi ein motor vom 80er in einem a6 reinbaut:-(( naja ist ja egal:-) trotzdem danke fuer die antworten:-)
Der ABK ist der Standard-Vierzylinder aus der Zeit gewesen. Neben Audi wurde der leicht modifiziert auch quer in VWs eingebaut. Was anderes hatte man einfach nicht. Im Audi 100 löste er den fürchterlichen RT 2.0 Fünfzylinder ab.
Der ABK hat den 3A und AAD abgelöst bei VW und Seat war er als 2E und ACC (T4) leicht modifiziert quer eingebaut, passt allerdings nicht in den Audi weil die Bohrungen für die Motorhalterungen am Rumpf fehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Ja ne, is' klar.
Der Einstellwert hat eine Toleranz von 2° Kurbelwelle, der Prüfwert hat 4° Toleranz. Bezogen auf die Nockenwelle und Verteilerwelle sind das 1°, bzw 2°
Für einen Verteiler, der lediglich eine Kerbe besitzt, die anzeigt, welcher der erste Topf in der Zündfolge ist, hast Du ein gute Augenmaß, daran auf 1° genau abzuschätzen, dass er richtig steht.
Wie ich schrieb: Grobeinstellung, damit der ABK anspringt am Verteiler nach Sicht ist okay. Aber danach sollte er richtig eingestellt werden.
Aber mach, wie Du das für richtig hältst, mein Motor ist ja richtig eingestellt. Jammer aber bitte nicht über mangelnde Leistung bei hohem Verbrauch (Spätzündung) oder einem Loch im Kolbenboden (Frühzündung)
Um es hier mal zu erwähnen: Der ABK wird nicht über den OT-Geber gesteuert (den er gar nicht hat), sondern über den Hallsensor im Verteiler. Und genau der muss im richtigen Winkel auslösen. Einen gewissen Frühzündungsbereich kann der Klopfsensor noch abfangen, aber zuviel ist zu viel.
Aus meiner Käferzeit habe ich den einen oder anderen durchlöcherten Kolben gesehen, aber wie gesagt, ist ja nicht mein Motor.
[Provokation] Reifendruck prüfst Du auch mit Daumendruck, wie beim Kinderfahrrad? [/Provokation]
Abschluss: Denkt mal drüber nach, ob wir es hier mit Spielzeug oder mit Präzisionstechnik zu tun haben.
Schönes Wochenende
Dann darf ich dich daran erinnern, das der ABK einen ZZP von 4-8° hat und in diesem Bereich immer variert!
Da macht der eine Grad nicht wirklich was.
Zudem kann man die Gradzahl auch errechnen, das man weiß, bei wieviel mm
welche Gradzahl anliegt. Das geht recht fix. Wenn man aber keinen Bock zum ständigen rechnen hat hilft auch eine Gradscheibe, wie ich sie später angewendet habe!
Und glaube mir: nach über 20 Jahren Autoschrauberei weiß ich, das VAG-Com bei den alten Schinken die Zündung auch nicht genauer einstellt
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Dann darf ich dich daran erinnern, das der ABK einen ZZP von 4-8° hat und in diesem Bereich immer variert!
Da macht der eine Grad nicht wirklich was.
Der ABK hat einen Einstellpunkt für den Zündzeitpunkt von exakt 6° Vor OT unter folgenden Besdingungen:
- Motor befindet sich im Modus "Grundeinstellung" (einzuleiten über Diagnosegerät)
- Drehzahl wird im Bereich 2000-2500 U/Min gehalten
Die von Dir genannten 4-8° ergeben sich aus dem Vorgabewert von 6° und der Prüftoleranz von +/-2°.
Wenn der ABK im Normalbetrieb den Zündzeitpunkt variiert, so geschieht dieses aufgrund des Kennfelds last- und Drehzahlabhängig. Der berechnete Wert wird ggf. beim Auslösen des Klopfsensors in Richtung "spät" korrigiert.
Allerdings beziehen sich alle vom Steuergerät errechneten Abweichungen immer auf den oben eingestellten Grundwert. Ist der Grundwert fehlerhaft, sind auch die berechneten Zündzeitpunkte fehlerhaft.
Zitat:
Zudem kann man die Gradzahl auch errechnen, das man weiß, bei wieviel mm
welche Gradzahl anliegt. Das geht recht fix. Wenn man aber keinen Bock zum ständigen rechnen hat hilft auch eine Gradscheibe, wie ich sie später angewendet habe!
Der Fehler bei Deiner Methode besteht schon darin, dass Du den Verteilerfinger als Maß aller Dinge ansiehst. Der Zündzeitpunkt wird aber von Rotor und Hallgeber bestmmt. Der Finger selbst hat eine viel zu große Toleranz.
Zitat:
Und glaube mir: nach über 20 Jahren Autoschrauberei weiß ich, das VAG-Com bei den alten Schinken die Zündung auch nicht genauer einstellt
VAG-Com stellt gar nichts ein. VAG-Com oder ein Handscanner schlaten den ABK in den Prüfmodus. Beim alten NF meines ersten Audi 100C3 brauchte ich kein VAG-COM, da tat es die gesteckte Sicherung im Spritpumpenrelais. Das einzige, was hier präzise arbeiten muss, ist die Blitzpistole.
Aber macht, was Ihr wollt.....