ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung am PN Kontrolliern

Zündung am PN Kontrolliern

Themenstarteram 18. August 2007 um 19:58

Hey Leute, mein PN läuft total schlecht, aber erst seit dem Zahnriemenwechsel, denke mal es liegt an der Zündung. Ich hab mich nun soweit schclau gemacht, das ich auf jedenfall erst mal alles auf OT stellen muss und den Finger im Verteiler auf die Kerbbe stellen muss. Dann muss ich ihn mit der Stroboskop Lampe Abblitzen. Der Punkt auf dem Schwungrad ist OT die Kerbe is der ZZP, stimmt das soweit? Und hat jemand nen guten Tipp wie ich den ZZP auf dem Schwungrad deutlicher machen kann, so dass ich ihn mit der Lampe besser sehe? Erkenne da nämlich nichts hab schon mal probiert mit dem Abblitzen, vielleicht ist aber auch alles total Verstellt.

Danke für eure Hilfe, ich hab den Threat eröffnet, weil mir die Suche nicht das gewünscte ergebnis lieferte, habe nur stichpunkte gefunden.

 

Gruß Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. August 2007 um 20:44

normalerweise müßtest du das erkennen. Ich würde den ZZP auf Spät einstellen und dann langsam zurück drehen bis das stimmt. Erkennst du denn garnichts? Nur die blanke Schwungscheibe? Hast du alle Markierungen überprüft?

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:30

Ich muss es nochmal machen wenn die Sonne nicht so drauf Blendet, dann seh ich vielleicht mehr, woran erkenn ich ob ich spät eingestellt habe bzw. früh? Welche Markierungen sind das??

Gruß Flo

am 19. August 2007 um 9:38

es gibt nur 2 Markierungen

eine für OT, das müßte die kleinere sein

und eine für den ZZP, die größere, die du anblitzen müßt

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:40

Da ist ja die "Nase" auf dem Schwungrad, links davon ist die für den ZZP und rechts dir für den OT? Ich glaub ich stell nochmal alles auf OT, und stell den Verteilerfinnger nochmal auf Markierung, mal sehen vielleicht seh ic hdann mehr.

Gruß Flo

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:23

Also ich habe jetzt alles auf OT gestellt, (Schwungrad, Kerbe vor dem 1 Höcker in Drehrichtung). Wo ist denn da nun noch eine Markierung für den ZZP? Ich habe nur diese eine Markierung gefunden, Zündkerze von Zylinder 1. Raus gemacht und geschaut obs wirklich OT ist, und diese Kerbe ist OT. Finde leider keine andere Kerbe mehr.

 

Gruß Flo

Bei meinem PN ist es so. Auf der Schwungscheibe ist ein Punkt (OT). Die Nase rechts ist ZZP.

Die Markierung auf der Schwungscheibe reinigen und mit einem weißen Marker anmalen.

Alle Schläuche bleiben dran.

Richtig Einstellen kann man nur mit einem Stroboskop.

Die Stroboskope haben einen induktiven Abgriff. Die Klammer wird auf ein Zündkabel geklemmt.

Mein PN läuft mit 20° Vorzündung am besten. 20° sind etwas rechts von der Nase.

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:20

Hey, ja ich habe keinen Punkt gefunden, das ist mein Problem, habe geschaut welche Markierung da ist wenn der Zylinder Nr. 1 oben ist, da war die Kerbe in der nähe, da habe ich diese genommen. Wie genau sieht die OT Markierung aus? Also bei mir sind 2 Nasen und neber der Linken der beiden wenn man ins Loch schaut, ist eine Kerbe. Mehr seh ich nicht.

 

Gruß Flo

Ist der Kunststoffstopfen herausgeschraubt? Man sieht dann alles besser. Ich mache das so, dass ich eine hohe Mutter einlege und dann eine Nuss aufsetze. Die Kerbe an der Riemenscheibe der Kurbellwelle ist ebenfalls OT. Von wann ist denn dein PN?

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:23

Hey, ja klar der Stopfen ist draußen, mein PN ist BJ. 89. Ich sehe nur die Kerbe rechts daneben einen Höcher dann nach 5 cm ca. nochmal ein Höcker.

 

Gruß Flo

Wenn die Kerbe an der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der Markierung an der Kunstoffverkleidung übereinstimmt, stimmt dann die Kerbe am Schwungrad mit der Markierung am Gehäuse überein? Dann könntest Du den Verteiler so verdrehen, bis die Kerbe mit der Gehäusemarkierung ganz rechts übereinstimmt. Wenn der Motor dann nicht klingelt, ist es die richtige Einstellung. Das geht aber nur mit einer Blitzlampe. Der PN reagiert ganz empfindlich auf den ZZP. Ich hatte das gleiche Problem nach dem Zahnriemenwechsel.

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:28

Ich habe keine Kerbe an der Riemenscheibe, dass ist ja mein Problem gewesen beim Zahnriemenwechsel, und es hat vorher auch schon nicht richtig gestimmt. Irgendwo muss doch der OT Punkt sein, oder ist jetzt die Kerbe OT und der erste Höcker der ZZP, kapier langsam garnichts mehr.

Gruß Flo

Ich bin in Urlaub und habe meinen Golf nicht dabei. Sonst hätte ich schon nachgeschaut. Es müsste im Zündverteiler eine Markierung für den OT geben.

Wie hier: http://www.pagenstecher.de/...rteilerkappe-Reihenfolge-VW-Golf-II.html

Dann muss eine Markierung auf der Schwungscheibe mit dem Gehäuse übereinstimmen.

Da man den ZZP nur mit einem Stroboskop einstellen kann, müsstest du sowieso in eine Werkstatt.

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:56

Hey, bei mir war alles verstellt, man kann da nicht von der einen Markierung auf die andere Schließen, und ich habe eine Strobo- Lampe...Müsste nur die Markierungen auf der Schwungscheibee wissn.

Gruß Flo

Wenn das so schlimm verstellt war, solltest du den Verteiler so verdrehen, dass der Motor im Leerlauf optimal läuft. Dann müsstest du mit dem Stroboskop in der Nähe einer Markierung sein und genau darauf einstellen. Sonst bleibt nur die Grundeinstellung des OT wie bei "Pagenstecher".

Deine Antwort
Ähnliche Themen