ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung an, aber Kontrolleuchten tot, Motor startet nicht

Zündung an, aber Kontrolleuchten tot, Motor startet nicht

Themenstarteram 7. März 2007 um 6:49

Hi,

ich bräuchte nochmanl Eure Hilfe bei einem Elektrik-Problem im 95er Golf III

mit 1,8L/90PS, ABS Motor.

Folgender Effekt:

Manchmal kann ich den Wagen nicht starten, weil offensichtlich kein Zündfunke ankommt!

Nach Einschalten der Zündung bleiben die Öl- und Wasserkontrollleuchten aus, der Blinker geht nicht

Aber: Fahr- und Fernlicht sowie das Gebläse funktionieren.

Gestern habe ich deswegen 'mal am Zündschloss geprüft und meine --es war dunkel und an die

Kontakte am ZA-Schalter kommt man ja nicht wirklich gut ran--, also ich meine, dass Klemme

15 Strom führte.

Als ich dann abgeschleppt wurde gingen plötzlich die Kontrolleuchten an und ich konnte den

Motor starten. Ich glaube auch ein Relais-klacken gehört zu haben.

Gibt es denn evtl. ein Relais, das die Durchschaltung von Klemme 15 oder einer anderen übernimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

timon

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. März 2007 um 6:52

WFS vielleicht?

Themenstarteram 7. März 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von seggel

WFS vielleicht?

Hatta nich, nur Alarmanlage. Die vielleicht? Schaltet die was ab?

t.

am 7. März 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von timon

Hatta nich, nur Alarmanlage. Die vielleicht? Schaltet die was ab?

t.

Sicher dass der keine WFS hat? Sollte eigentlich bei dem Modelljahr...

Ich schau mal wegen der Alarmanlage... :)

am 7. März 2007 um 7:16

Also ich hab den SLP mal überflogen (nicht soviel Zeit grad) da steht auf jeden Fall auch der Anlasser und das Zündschloss drin...

Hilft dir der SLP evtl?

Themenstarteram 7. März 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Also ich hab den SLP mal überflogen (nicht soviel Zeit grad) da steht auf jeden Fall auch der Anlasser und das Zündschloss drin...

Hilft dir der SLP evtl?

Hi,

SLP? Schaltleistenplan?

Wenns der Schaltplan ist, wäre das super. Ich hab nur den vom 35I Passat.

t.

am 7. März 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von timon

SLP? Schaltleistenplan? t.

StromLaufPlan.

Hmm, schick am besten deine eMail per PN dann machen wir das... ;)

Themenstarteram 7. März 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von seggel

StromLaufPlan.

Hmm, schick am besten deine eMail per PN dann machen wir das... ;)

Aaaaaahhhh, n'StromLaufPlan. Der freundliche timon weiß natürlich, was "n'StromLaufPlan" ist und ist auf diesem Gebiet sogar Spezialist!

Aber Spaß beiseite, Immer her mit dem Ding!

Könnte denn meine Vermutung (Hoffnung) stimmen, dass es ein berüchtigtes Relais gibt (wie z.B. beim TDI), das dafür verantwortlich sein könnte?

t.

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:10

Sollte ich am Ende doch Eine WFS haben? Ist die dann im Steuergerät der DWA untergebracht?

Der Effekt der Auftritt ist ja genau der, wie er im letzten Teil der Prüfanleitung auftritt.

Die DWA hat sowieso eine Macke: Manchmal hupt sie los, obwohl ich sie durch offnen des Türschlosses ausgeschaltet habe!

Aber wo sitzt denn die DWA genau? Die Anleitung sagt: "Abdeckung unter der Schalttafel Fahrerseite ausbauen". Wo issn das?

t.

am 7. März 2007 um 8:39

Sehr interessant.

Ich habe glaube ich das gleich Problem.

(Golf III Variant, 75 PS, 1994)

Der Anlasser läuft, aber er springt nicht an, es leuchten auch keine Leuchten. Bei mir tritt der Fehler nur sporadisch auf, meistens springt er dann irgendwann doch an, wenn die Kontrollleuchten wieder angehen.

Gerade am vergangenen Wochenende ist er mir aber zum ersten Mal einmal in voller Fahrt ausgegangen mit der gleichen Symptomatik. Eine halbe Stunde später ist er wieder tadellos gestartet. Jetzt hatte ich ihn in der Werkstatt, aber die haben nichts gefunden, weil der Fehler nur ab und zu auftritt und eine lange Fehlersuche recht teuer werden würde.

Bin auch für alle Hinweise auch dankbar!

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von da_corn

Sehr interessant.

Ich habe glaube ich das gleich Problem.

(Golf III Variant, 75 PS, 1994)

Der Anlasser läuft, aber er springt nicht an, es leuchten auch keine Leuchten. Bei mir tritt der Fehler nur sporadisch auf, meistens springt er dann irgendwann doch an, wenn die Kontrollleuchten wieder angehen.

Gerade am vergangenen Wochenende ist er mir aber zum ersten Mal einmal in voller Fahrt ausgegangen mit der gleichen Symptomatik. Eine halbe Stunde später ist er wieder tadellos gestartet. Jetzt hatte ich ihn in der Werkstatt, aber die haben nichts gefunden, weil der Fehler nur ab und zu auftritt und eine lange Fehlersuche recht teuer werden würde.

Bin auch für alle Hinweise auch dankbar!

Na dann:

bleib dran!

Ich melde mich, wenn ich was weiss.

Was ich aber gestern Abend bereits festgestellt habe, war:

Am Zündschloss schien Klemm 15 durchzugehen.

An der Zentralelektrik konnte ich das Gegenstück des Zündschlosses lokalisieren und kurz abnehmen. Nach dem wiederaufstecken war der Fehler Verschwunden. Ich hatte zum Test die Zündung angeschaltet und den Blinker auch, der ja in dem Moment nicht funktionierte. Evtl. simple Korrosion an der Steckverbindung. Das hatte ich mal an einem 35I Passat. Hier wars die Steckverbindung der Lesespule zum Steuergerät der Wegfahrsperre.

Gruß,

t.

Moin,die Probleme mit der DWA sind recht bekannt,und sie unterbrechen auch Klemme 15.

In der Suche findet ihr alles was ihr braucht.:)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,die Probleme mit der DWA sind recht bekannt,und sie unterbrechen auch Klemme 15.

In der Suche findet ihr alles was ihr braucht.:)

Genau, wurde hier schon öfter mal was drüber geschrieben. Da die Suchfunktion hier auf'm Board aber nicht der Bringer ist schreibe ich hier nochmal kurz was dazu.

Die werksseitige Alarmanlage hat eine (von Versicherungen nicht anerkannte) Wegfahrsperre durch die Zündung, Anlasser und Kraftstoffpumpe unterbrochen werden. Das Steuergerät sitzt oberhalb der Zentralelektrik, direkt an das Armaturenbrett angeschraubt, wenn man den Lichtschalter ausbaut und etwas schräg nach unten und in Richtung Lenksäule reinschielt kann man es sehen.

In diesem Steuergerät kann z.B. mal eine Lötstelle brechen, nachlöten kann also gar nicht schaden. Reparieren oder programmieren bzw. Fehler auslesen kann man an diesem Steuergerät nicht, bleibt also sonst nur der Austausch.

Was auch schon etwas bringen kann ist, wenn mal wieder die Zündung davon unterbrochen wird einmal kurz das Auto ab- und wieder aufzuschließen.

 

Und noch etwas: Es gab mal eine Rückrufaktion, da wurde der Anschluß der Alarmanlage so geändert dass bei eingeschalteter Alarmanlage und damit aktivierter Wegfahrsperre trotzdem die Zündung angeht, das soll ermöglichen dass man dann die Knöpfe in den Türen hochziehen kann, was normalerweise nicht geht und man sich selber einschließen kann. Wenn Deine Kontrolleuchten also nicht angehen wurde die Aktion bei Dir auch nicht durchgeführt.

am 7. März 2007 um 15:09

Bist du sicher, dass auch der Anlasser unterbrochen wird? Auch bei Baujahr 1994? Dann kann es das bei mir nicht sein, weil der "orgelt" einwandfrei. Aber halt keine Kontrollleuchten und keine Zündung.

Ja, da bin ich sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung an, aber Kontrolleuchten tot, Motor startet nicht