ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündung an ohne Schlüssel drehen

Zündung an ohne Schlüssel drehen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:06

hallo

alle Kontrolllampen im Cockpit leuchten, ohne den Zündschlüssel reinzustecken oder zu drehen.

Er (c 180t, Bj. 97) hat Dauerstrom dort, klemme also bei jedem Parken die Batterie ab zur Zeit.

Die Platine hinterm Schloß habe ich erneuert, Problem bleibt.

Der Schließzylinder ist heile und macht Funktion, zB.: Lüftung an/aus geht.

Habe ich auch optisch sowie mechanisch getestet.

d.h. er hat einen Kurzschluß irgendwo und zieht sich über die 15(?) Dauerstrom.

Will ich ihn aus machen, bleibt er an. Muss ihn abwürgen leider.

Wer hatte dieses Problem schon mal? evtl. Relais klemmen?

Und das natürlich bei diesem Wetter!!!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Elektroteil am Schloss hast du ja schon erneuert. Geht es auch nicht wenn du das abgebaute Elektroteil mit dem Schraubenzieher schaltest? Es kommt manchmal vor dass die Welle im schloß bricht und das Elektroteil nicht mehr geschaltet wird.

Ansonsten wüßte ich auch nicht worans liegt.

Ob das Fzg. ein Kl. 15 Relais hat weiß ich nicht auswendig, zu lange her...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:55

danke

aber die Welle im Schloß kann man überprüfen wenn der Stecker und die Dose mit der Platine hinten abgeschraubt sind. Sie dreht sich, man kann sie auch nicht festhalten wenn man den Schlüssel dreht.

Selbst die 2 Zapfen an ihr sind vollständig vorhanden.

Und Schaltfunktion hat es. Bei Betätigung geht zB die rote SRS Leuchte links im Armaturenbrett an, bzw. aus.

Leider habe ich keinen Schaltplan vom Fahrzeug. Gibt es den evtl. im Internet?

Gruß Stefan

am 2. Februar 2010 um 18:42

Hallo Stefan

Ist das ein Vormopf oder ein Mopf??

Bedeutet das nun das die Kontrolllampen auch während der Fahrt leuchten, warum weißt du das du über 15 eine Retourspannung bekommst und funktioniert die Hupe bei abgezogenen Zündschlüssel auch??

Du hast doch den Stecker am Zündschloss abgezogen; war die Zündung da auch noch an?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:03

oh, gute Fragen!

Wenn er zündet und anspringt, gehn die Lampen sofort aus. Während der Fahrt ist dann alles normal.

Hupe kann hupen, wenn das Zünschloß aus ist und Lampen leuchten.

Die 15 ist doch Dauerplus denke ich. Und der geht dann falsch weiter an??? ja wo wenn ichs wüßte. Aber vielleicht ist es auch ganz anders. zB liegt ja auch am Radio und am Anlasser ein Dauerplus. Radio Sicherung raus, da war der Fehler nicht. Anlasser oder Magnetschalter, kann darüber ein Kurzer kommen?

Ja, die Zündung, also die Lampen, bleiben an, wenn ich den Stecker hinten vom Schloß abziehe.

Ab oder dran ergibt keinen Unterschied.

danke, Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.222

 

...Die 15 ist doch Dauerplus denke ich...

Kl.30 ist Dauerplus

Kl.15 ist Zündung (oder auch geschaltetes Plus)

... Du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Kl.30 und Kl.15 ... Kl.30 Dauerplus Kabelfarbe Rot hat vermutlich im Sicherungskasten eine Verbindung zu Kl.15.

Gruß

Was für ein Zündschlüssel hast Du denn, diesen Klappschlüssel oder den Plastik??

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:44

also den Sicherungskasten etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Sorry, hatte einen Denkfehler. 15 wird geschaltet. Wenn die 30 an die 15 Dauerplus gibt und ich den Stecker abziehe, bleiben ja die Leuchten an. Somit ist das Schloß doch auszuschließen.

Ich habe den Klappschlüssel, oder? Kenne aber nur eine Sorte, wie sieht der andere Plastik aus? Meiner klappt jedenfalls wie ein Springmesser(chen) heraus. Das Gehäuse ist aus Plastik.

danke und Gruß

Puh was tun,nach und nach alle Sicherungen und Relais raus damit man weiß in welchem Stromkreis der Fehler ist.

... kann aber auch ein defektes Gerät (Radio z.B.) sein welches kl.15 und Kl.30 hat.

am 4. Februar 2010 um 11:44

Hallo Stefan.222

Warum hast du dir den blödesten Elektrofehler von allen ausgesucht, den wen du Pech hast kannst du das ganze Auto zerlegen und dir jeden Draht einzeln anschauen.

Du schreibst wenn du die Autoradiosicherung raus gibst das alles wieder normal funktioniert. Welche Sicherungsnummer war das????

Leider ist aus meinen Unterlagen auch nicht ersichtlich ob auf dieser Radiosicherung noch andere Verbraucher angeschlossen sind oder nur das Radio. Hat vielleicht jemand Pläne??

Hat vielleicht jemand an der Elektrik herumgebastelt??

Hast du vielleicht schon vorher einmal etwas angeschlossen und vielleicht einen zu schwachen Draht genommen, welcher jetzt schön langsam abschmorrt und andere Drähte in Mitleidenschaft gezogen hat.

Puh was tun

Da kann ich db-fuchs nur recht geben

... kann aber auch ein defektes Gerät (Radio z.B.)

Ja, bau den Radio aus und nimm die Anschlussstecker runter und schau einmal was passiert, kontrolliere auch die Stecker/Drähte ob nicht irgendwo die Pins zusammen stehen.

grüße

chris

am 4. Februar 2010 um 11:54

Hallo

also der Starter hat keine Klemme 15 sondern nur 30 und 87. Du sagst wenn du die Sicherung vom Radio raus machst ist alles normal? Hast du ein anderes Radio drin? Hast du etwa so einen DIN-Adapter verbaut? vielleicht hat dieser einen Kurzschluss.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:21

he he, ja wenn schon einen Fehler, dann richtig.

Also dieses Auto ist mal nicht verbastelt. Es hat sogar das orig. Radio drin, und ich habe selber auch noch nichts verändert, geschraubt usw. Musste ich auch nicht, denn über 2 Jahre nix passiert.

(ja, Bremsbeläge, Kerzen, Oel.... habe ich natürlich gemacht)

Zum Radio: Wenn ich die Sicherung im Sicherungskasten ziehe bleiben die Leuchten bei den Armaturen AN. Also Radio ok. Auf dem Kastendeckel stehen auch die anderen Verbraucher dieser Sich.

Dann hab ich mir das Buch bestellt und eben abgeholt. "jetzt helf ich mir selbst". Da sind Schaltpläne drin. mal sehen ob ich damit weiter komme.

Und vielen Dank für die Mühen und Kopfzerbrechen

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:50

Problem gefunden!!

Den Kurzschluß hat das Steuergerät für den Lüfter (Kühlsystem) zu verantworten. Es ist im linken Kotflügel im Radhaus verbaut. Hat Kühlrippen die durch viel Dreck zu sind.

Habe zwar noch kein Neues, aber ist abgeklemmt und alles ist OK.

Hat einer diese Gerät mit der nr.:

A 018 545 99 32 ESG 400

und verkauft es?

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündung an ohne Schlüssel drehen