1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündung aus, Hinterachse fast auf dem Boden

Zündung aus, Hinterachse fast auf dem Boden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. April 2018 um 9:11

Moin, ich bin's wieder :). Heute während des Einkaufs und abstellen des Fahrzeugs für ca 1 Std. habe ich beim hinschauen auf das Fahrzeug beinahe durchgedreht. Hinten lag das Fahrzeug beinahe auf dem Boden. Motor gestartet und das Fahrzeug ging stufenweise wieder hoch. Bin paar km gefahren und kam Meldung Reifendruck kontrollieren. An die Tanke ran, Druck geprüft, alles okay, und Kontrolle wieder neu gestartet. Fahrzeug sackte dabei wieder ab, aber halt nicht so tief. Zu Hause grade angekommen, Motor aus, Fahrzeug steht wieder gut da. Muss Mal abwarten. Fehler ausgelesen, keine im Speicher. Früher hatte ich Mal den Fühler im Speicher gehabt, da sackte aber das Fahrzeug nicht ab. Das Summen vorne ist da, denke die Pumpe macht das Geräusch.

 

Nun die Frage, normal? Über Speicher meldet Fühler 3,14 Volt. Hinterachse während des Fahrens liegt bei -22 mm bis -27mm

 

Zur Info habe keinen Airmatic oä

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2018 um 11:01

Hallo,

in deinem Fahrzeug ist die Niveauregulierung mit Luftfederbälgen verbaut, diese werden mit Druckhalteventilen ausgeliefert. Das Druckhalteventil kann mit zunehmendem Alter und Verwendung die Dichtigkeit nicht mehr gewährleisten und folgedessen sackt wie beschrieben die HA einseitig ab.

Du/Die Werkstatt könnte das Fzg. auf der Hebebühne leicht anheben und das System mit dem Tester Drucklois machen, danach Druckhalteventil ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.

Ebenfalls kann durch die Verwendung der Luftballg beshcädigt sein, hier kannst du mit einem gescheiten Ersatz den defekten Luftfederbalg ersetzen lassen. Selber machen ist bei diesen Modellen ohne Diagnosegerät ausgeschlossen.

OE kosten die Teile unsummen, wobei der Erstausrüster Bilstein die Serienersatzteile auch für angemessene Preise anbietet. Teilenr ist dafür die 40-076638.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Doch, du hast was "ähnliches". Da es sich um ein T-Modell handelt, könnten die Dämpfer hinten undicht sein :(

Gruß

MiReu

Schleunigst nachsehen lassen. Das "Summen" vorne ist der Kompressor. Wenn der dauernd läuft geht der auch kaputt...

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:28

Dann würde man lekage sehen, oder nicht? Trocken ist ja alles. Ich denke ich beobachte heute noch das ganze. Evtl sporadisch gewesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass der fühler ein Hebel hat, der brechen kann , sodass das System nicht mehr erkennt wo Grenze ist , um aufzupumpen

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:30

Zitat:

@Toenyes schrieb am 25. April 2018 um 11:27:43 Uhr:

Schleunigst nachsehen lassen. Das "Summen" vorne ist der Kompressor. Wenn der dauernd läuft geht der auch kaputt...

Der läuft nicht Ständig, sondern nur beim Starten des Motors und Mal zwischendurch

Die "Leckage" sieht man nicht, da läuft nichts aus,- da verliert er nur Luft...

Pneumatik kann man nicht sehen ;)

Hydraulik, wo man was sehen könnte, hast du wenn an der RWT.

Er schreibt, dass er keine Airmatic hat. Es kann also durchaus sein, dass die hinteren Stoßdämpfer defekt sind. Schau dir die Dämpfer also genauer an. Trotzdem würde ich auch die Luftbälge nochmals kontrollieren. Ja eine „Hebel“ hat das Fahrzeug auch. Dann würde es aber auch beim Fahren hinten runter hängen.

Ein Hausmittel hilft um die Leckage zu finden!

 

Spülmittel-Wasser-Gemisch in eine Sprühflasche füllen und die Luftbälge einsprühen, wo es schäumt ist die Leckage.

Gibt auch spezielles Lecksuchspray/Leckprüfspray. Ob die besser sind als Chemiekutscher's Tip weiß ich nicht.

Was gibt es besseres als Hausmittel? Nix :D ;)

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. April 2018 um 12:04:06 Uhr:

Er schreibt, dass er keine Airmatic hat. Es kann also durchaus sein, dass die hinteren Stoßdämpfer defekt sind. Schau dir die Dämpfer also genauer an. Trotzdem würde ich auch die Luftbälge nochmals kontrollieren. Ja eine „Hebel“ hat das Fahrzeug auch. Dann würde es aber auch beim Fahren hinten runter hängen.

habe während des Fahrens die Werte der Achse beobachtet. Diese fielen von +2mm auf bis zu -30mm hinten. Nach dem Abstellen war vor allem die linke Seite tiefer

Wenn es die Stange sein sollte, dann müsste der Wagen eigentlich auf beiden Seiten tiefer sein. Die könnte man in deinem Fall ausschließen. Dann mach bitte erst das, was Chemiekutscher dir schrieb. Danach kannst du weiter suchen

Der Wagen ist ja auf beiden Seiten tief (mache gleich ein Foto rein, nur auf der linken Seite gefüllt noch tiefer. Kann ich den Sensor von außen erkennen. Muss hierfür den Wagen aufgebockt werden, oder kann ich auch so ran? Wenn der Wagen so tief wieder fällt, dann kann ich so nicht wirklich ran. So ein Mist, habe mich schon auf neuen Turbo und EKAS gefreut, nun so ein Bullshit. Ich hoffe mich betrifft die Ausstattungscode 489 nicht (Airmatic?).

Siehe Bilder

Hinten-links
Hinten-rechts

Du hast einen S211 und die haben alle hinten Niveauregulierung, das ist eine halbe Airmatic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen