- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Zündung aus, rechter Nebelscheinwerfer immer an, Batterie leer
Zündung aus, rechter Nebelscheinwerfer immer an, Batterie leer
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Wagen meines Schwiegervaters.
GLK, Bj.2009, 220cdi, 170PS.
Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, geht nach ca. 3-5 min. der rechte Nebelscheinwerfer an.
Teilweise etwas dunkler, dann wieder normal Hell. Geht auch zeitweise für ca 5-30sec. aus (kein Blinken).
Klar, das nach einer Nacht, die Batterie dann leer ist.
Die Masse-Punkte im Motorraum vorne rechts und links habe ich schon sauber gemacht.
Die Batterie über Nacht abzuklemmen hat auch nichts gebracht
Hat jemand Erfahrung bzw. einen Schaltplan? (konnte keine Sicherung finden)
Grüße,
J.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Nein, wenn dein Dad ILS hat, dann ist das Kurvenlicht = Xenon und als Abbiegelicht leuchtet ein kleiner Zusatzscheinwerfer neben der Linse vom Xenon.
Der Nebelscheinwerfer hat nur seine Ureigene Funktion, eben als Nebelscheinwerfer.
Grüße
Na das ist ja ein mächtiges Durcheinander - es gibt 2 verschiedene Funktionen:
Kurvenlicht:
nur bei ILS verfügbar - leuchtet Kurven während der Fahrt analog dem Lenkeinschlag aus / Xenonstrahler werden bewegt, keine Zusatzlampe wird zugeschalten
Abbiegelicht ohne ILS:
- der jeweilige Nebelscheinwerfer leuchtet entweder links oder rechts
Abbiegelicht mit ILS
- eine im Hauptscheinwerfer verbaute Halogenlampe übernimmt das Ausleuchten links oder rechts - Nebelscheinwerfer sind bei ILS als separate Scheinwerfer nicht mehr vorhanden
gruss
Tiny
Du beschreibst die gleichen Funktionen anders, ob meine Beschreibung deswegen Durcheinander ist bleibt dahingestellt.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Meiner hat unrythmisch mit dem rechten Blinker und Standlicht geblinkt.
Lösung : Update SAM Front und neuer Lichtschalter.
Steht der auf "AUTO" ?
Damit konnte ich das blinken temporär unterbinden.
Jo der S-Plan wird dir nix bringen lass den Fehlerspeicher auslesen.
PS Der Licht-Schalter war schon öffter das Problem.
Hallo,
in Auto, sowie in Off, hat keinen Einfluss.
Es ist auch kein Blinken.
Da die Off-Zeit kürzer ist, wie die On-Zeit.
Grüße,
j.
Hallo db-fuchs,
ich vermute mal, das es vom Steuergerät kommt....Kurvenlicht etc.
Weil es nur der rechte N.-Scheinwerfer ist.
Wie gerade beschrieben, ist die Stellung des Schalters egal.
Die Frage wäre, wo befindet sich das Steuergerät..was kann man damit machen
An Hand des Schaltplanes könnte man die Kabel durchmessen. Vielleicht kann man ja
auch die Einbauorte erkenne.....Hoffnung stirb zuletzt
Grüße,
J.
Ja um es noch mal zu sagen der Schalter gibt Fehler auf den Datenbus das führt zu nicht nach vollziehbaren Lichtprobleme.
Aber gut wer es besser weiß.
Schaltpläne gibt's bei MB.
Zitat:
Original geschrieben von nicetonow
Hallo db-fuchs,
ich vermute mal, das es vom Steuergerät kommt....Kurvenlicht etc.
Weil es nur der rechte N.-Scheinwerfer ist.
Wie gerade beschrieben, ist die Stellung des Schalters egal.
Die Frage wäre, wo befindet sich das Steuergerät..was kann man damit machen
An Hand des Schaltplanes könnte man die Kabel durchmessen. Vielleicht kann man ja
auch die Einbauorte erkenne.....Hoffnung stirb zuletzt
Grüße,
J.
Kurvenlicht geht nicht über Nebelscheinwerfer .
Wie aber bereits geschrieben, wenn der Schalter einen Defekt aufweist, dann ist auch die Stellung egal, weil DEFEKT!!!!
Hallo,
sagt doch nicht direkt Schäälerkopf zu mir .
Nach Euren aussagen, würde der Schalter seine Signal über den CAN Bus schicken!?
Im Nebelscheinwerfer befinden sich zwei Lampen? Einmal für den Nebellicht Funktion, die Zweite für das Kurvenlicht?
Versteh ich das richtig?
Grüße,
J.
Zitat:
Original geschrieben von nicetonow
Im Nebelscheinwerfer befinden sich zwei Lampen? Einmal für den Nebellicht Funktion, die Zweite für das Kurvenlicht?
Versteh ich das richtig?
Nein, wenn dein Dad ILS hat, dann ist das Kurvenlicht = Xenon und als Abbiegelicht leuchtet ein kleiner Zusatzscheinwerfer neben der Linse vom Xenon.
Der Nebelscheinwerfer hat nur seine Ureigene Funktion, eben als Nebelscheinwerfer.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja um es noch mal zu sagen der Schalter gibt Fehler auf den Datenbus das führt zu nicht nach vollziehbaren Lichtprobleme.
Aber gut wer es besser weiß.
Schaltpläne gibt's bei MB.
vollkommen korrekt.
Das gleiche hatte ich an meinem S204.
Rechter NS ging sporadisch an => Batterie leer über Nacht.
War der Lichtschalter oder das Lichtschalter-Modul.
Die haben damals 3Tage gesucht bis sie es gefunden hatten.
Hab zum Glück damals Kulanz bekommen sonst haetts mich ca. €1000,00 gekostet.
Also gar net lang rummachen das Lichtschalter-Modul tauschen und gut ist...
cu...
Hallo,
tja, dann sage ich erst mal "Danke"
Werde das mal weiterreichen.
Grüße und eine gute Nacht,
J.
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Zitat:
Original geschrieben von nicetonow
Im Nebelscheinwerfer befinden sich zwei Lampen? Einmal für den Nebellicht Funktion, die Zweite für das Kurvenlicht?
Versteh ich das richtig?
Nein, wenn dein Dad ILS hat, dann ist das Kurvenlicht = Xenon und als Abbiegelicht leuchtet ein kleiner Zusatzscheinwerfer neben der Linse vom Xenon.
Der Nebelscheinwerfer hat nur seine Ureigene Funktion, eben als Nebelscheinwerfer.
Grüße
Na das ist ja ein mächtiges Durcheinander - es gibt 2 verschiedene Funktionen:
Kurvenlicht:
nur bei ILS verfügbar - leuchtet Kurven während der Fahrt analog dem Lenkeinschlag aus / Xenonstrahler werden bewegt, keine Zusatzlampe wird zugeschalten
Abbiegelicht ohne ILS:
- der jeweilige Nebelscheinwerfer leuchtet entweder links oder rechts
Abbiegelicht mit ILS
- eine im Hauptscheinwerfer verbaute Halogenlampe übernimmt das Ausleuchten links oder rechts - Nebelscheinwerfer sind bei ILS als separate Scheinwerfer nicht mehr vorhanden
gruss
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Nein, wenn dein Dad ILS hat, dann ist das Kurvenlicht = Xenon und als Abbiegelicht leuchtet ein kleiner Zusatzscheinwerfer neben der Linse vom Xenon.
Der Nebelscheinwerfer hat nur seine Ureigene Funktion, eben als Nebelscheinwerfer.
Grüße
Na das ist ja ein mächtiges Durcheinander - es gibt 2 verschiedene Funktionen:
Kurvenlicht:
nur bei ILS verfügbar - leuchtet Kurven während der Fahrt analog dem Lenkeinschlag aus / Xenonstrahler werden bewegt, keine Zusatzlampe wird zugeschalten
Abbiegelicht ohne ILS:
- der jeweilige Nebelscheinwerfer leuchtet entweder links oder rechts
Abbiegelicht mit ILS
- eine im Hauptscheinwerfer verbaute Halogenlampe übernimmt das Ausleuchten links oder rechts - Nebelscheinwerfer sind bei ILS als separate Scheinwerfer nicht mehr vorhanden
gruss
Tiny
Du beschreibst die gleichen Funktionen anders, ob meine Beschreibung deswegen Durcheinander ist bleibt dahingestellt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Du beschreibst die gleichen Funktionen anders, ob meine Beschreibung deswegen Durcheinander ist bleibt dahingestellt.
Nö - es bezog sich auf Aussagen in beiden Zitaten
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Du beschreibst die gleichen Funktionen anders, ob meine Beschreibung deswegen Durcheinander ist bleibt dahingestellt.
Nö - es bezog sich auf Aussagen in beiden Zitaten
Du hast Recht und ich meine Ruhe.