1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündung aus - Relais flattert

Zündung aus - Relais flattert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:25

Moin,

irgendwie soll es nicht mein Frühling werden ;) ...

124er E220 Cabrio Final Edition, 12/96:

Seit ein paar Tagen flattert ein Relais, das ziemlich versteckt in der Nähe des Sicherungskastens sitzt.

Eigenartigerweise flattert es NACH Abziehen des Zündschlüssels

selbst bei verriegeltem Wagen!

Entfernt man dieses 40A (!!!) Relais, funktionieren die Fensterheber nicht mehr.

Anbei Bilder davon, wo der kleine Schlingel sitzt

und von der Teilenummer.

Ich würde mich sehr über schdienliche Hinweise freuen.

(Es tritt - ausser dem Klappern im Motorraum - scheinbar kein Funktions-Fehler an den Fensterhebern auf.)

Allerdings löst der Überrollbügel - vermutlich aufgrund eines defekten Schalters an der Hinterachse bereits beim Bremsen auf. (S.a. separater Beitrag.)

Vielen Dank im voraus

TVee

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:26

Detail des Relais.

Das ist soweit ich mich richtig erinnere das Komfortrelais welches vom Komfortmodul unter dem hinteren rechten Sitz angesteuert wird. Das Komfortmodul lässt wenn du das Auto mit dem Schlüssel verriegelst und dann beim zuschließen, den Schlüssel, auf ZU hälst die Fensterscheiben (und wenn vorhanden das Schiebedach) Automatisch hochgehen. Das Relais selber kostet ca. 20€ bei Mercedes (bin mir aber nicht mehr 100% sicher), nun hoffe ich für dich das das Ding tatsächlich eine Macke hat (wovon wir jetzt mal einfach ausgehen) wenn es das Komfortmodul ist dann wird es erheblich teurer (ich glaube mehr als 200€). Am besten ausprobieren ob die Komfortschließung noch geht wenn ja einfach das Relais tauschen.

MfG

Webman

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Das ist soweit ich mich richtig erinnere das Komfortrelais

...

Webman, vielen Dank für die Antwort.

Ich schau mir die Komfort-Mimik mal genauer an.

Beste Grüße

TVee

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:04

Die Komfort-Schaltung funktioniert einwandfrei. Schliessen und öffnen aller Fenster mit dem Infrarot-Schlüssel klappt einwandfrei.

Trotzdem klickert und klappert das 40Ampere Relais nach Abstellen und Verriegeln des Wagens.

Ich hoffe, dass ich bald meine WIS DVD bekomme, um den Stromlaufplan zu checken...

Dass das Relais ne Macke hat, bezweifle ich.

Es sieht eher danach aus, dass mit der Spulen-Steuerspannung z.B. durch Kriechstrom etwas nicht stimmt.

dieses relais gehört bestimmt nicht zu den teuersten - erst recht nicht aus der bucht - such mal db-fuchs hier - der schickte mir immer intakte teile.

wenn das relais -bei funktion. komfortschaltung - rappelt - solltest du den empfehlungen im anderen thread schon mal folgen - vlt wird es auch vom verdeck

mit genutzt ? dann tausches doch das erst mal ! wenn das dann auch rappelt - bleibt dir wohl nichts anderes übrig ,als doch mal beim verdeck nachzusehen -ob

da was "auf halbem weg "klemmt.

erfolgreiche suche /tausch

mike

Das gleiche Problem habe ich seit längerem im 220er Coupé.

Das Relais wurde bereits getauscht, aber es klackert munter weiter. Es kommt aber beimir zum Wackelkontakt, d.h. die Komfortschließung funktioniert manchmal einwandfrei wie bei Dir und manchmal gar nicht.

Also teste evtl. 2-3 Mal.

Ich befürchte es ist das Komfortmodul, bin aber gespannt was Deine Messungen ergeben. Bin leider kein Techniker, deswegen beherrsche ich das nicht.

Grüße

am 20. Mai 2008 um 17:39

Hallo,

habe seit Kurzem das gleiche Problem mit einem E220 Cabrio und DB teilt mir mit, dass man zwar schon von diesen Phänomen weiss, aber keine Reparaturempfehlung geben kann und die Fehlersuche sehr aufwendig sei. Ich solle mir jedoch darüber keine Sorgen machen. Aber das Klackern nervt mich!

Ich möchte noch einmal kurz meinen Fehler beschreiben:

Das sogenannte Komfortrelais Nr. 0015427819 klackert bei stehendem Fahrzeug,

ohne dass der Zündschlüssel steckt und ohne das irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind. Das Klackern erfolgt in einer Frequenz von mehren Minuten bis zu einem heftigen Klackern im unregelmäßigen Sekundentakt. Ich stelle ansonsten und an keiner Stelle eine Fehlfunktion am Fahrzeug fest.

Habe dieses Relais bereits gegen 2 andere ausgetauscht, jedoch der Fehler blieb bestehen.

Zu dieser sogenannten Komfortschliessanlage gehört noch ein Steuergerät, das mit diversen Relais und Elektronik angefüllt ist und sich unter der Rückbank links in einer Mulde befindet (Bestellnr. 1248204826 - Preis inkl. Mwst. ca. € 210,- ).

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem vom vorgenannten Steuergerrät kommt oder aber von jeder anderen Komponente der Schliessanlage.

Werde noch einmal Kontakt mit DB in Stuttgart aufnehmen und mir auch noch einen Schaltplan von der Anlage beschaffen.

Sollte es bereits irgendeine Lösung für dieses Problem geben, so wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Ansonsten werde ich Euch über eventuelle Fortschritte meiner Rechergen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Viele Grüsse

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von coolhucky

...

Ich möchte noch einmal kurz meinen Fehler beschreiben:

....

Vielen Dank für die perfekte Fehlerbeschreibung!!!

Exakt so macht's "meiner".

Weil das Relais "sehr kraftvoll" schaltet und ansonsten

alles andere am Fahrzeug zu funktionieren scheint,

schien es mir überflüssig, das Relais zu tauschen.

Im Grunde kann die Diagnose nicht so schwer sein.

Die einzige Frage lautet doch nur:

"Welche Komponenten haben Einfluß auf den Steuerstromkreis des Relais?"

(Ich vermute nur zwei: Dachsteuerung und Komfortschaltung.)

Mit Stromlaufplan ist das sicher kein unlösbares Problem ...

(Vielleicht für nen Durchschnitts-Meister in ner Mercedes Werkstatt,

der sich um 19 Baustellen gleichzeitig kümmern muß schon eher ;-) )

Sowohl Bosch als auch mein lokaler Mercedes Dealer waren bereits dabei überfordert herauszufinden, welche Funktion das Relais hat! (Man mag's eigentlich nicht glauben.)

Einer von uns wird sicher eine einfache Lösung finden.

Und bis dahin halten wir uns an den überaus kompetenten Rat von Mercedes:

"Ignorieren und keine Sorgen machen".

Ich bin so froh, ein 100.000 Mark Auto von Mercedes gekauft zu haben,

man bekommt auf jede Frage eine "passende" Antwort. ;-)

Beste Grüße

TVee

Hallo,

bei mir hat vor Monaten das Blinkrelais geflattert, nach dem Wechsel der entsprechenden Sicherung war Ruhe (genau dasselbe hat bei einem Fahrer aus dem 3LQP Forum geklappt.). Einen Versuch ist es vielleicht wert...

Morgenland

am 25. Mai 2008 um 12:44

Den Rat mit den Sicherungen (eventuelle Korrosion oder Risse) habe ich auch von DB erhalten und ohne Erfolg ausprobiert.

Die Anlage scheint mir recht kompliziert und nicht so ohne Weiteres zu durchschauen.

Selbst das sogenannte Komfortrelais ist mehr als nur ein einfaches Relais, schliesslich hat es eine gewisse Steuerelektronik mit zusätzlichen Ein- und/oder Ausgängen, ich glaube im Zusammenhang mit dem Türkontakt.

Da die Fensteranlage mit verschiedenen anderen System und Komponenten vernetzt ist (Türkontakt, Verdecksteuerung, Schliessanlage), kann die Fehlerquelle vielfältig sein.

Bin noch nicht weiter gekommen, aber gebe noch nicht auf.

Viele Grüße

am 2. Juni 2009 um 17:25

Klakkern Komfortrelais DB W124 E220 Cabrio

Nun habe ich endlich in den sauren Apfel gebissen und mir das Steuergerät der Komfortschliessanlage inkl. Komfortrelais neu gekauft. Seitdem habe ich Ruhe, es klakkert nichts mehr.

Kosten: ca. € 230,-

Gruss

Coolhucky

coolhucky

gratulation für erfolg !!

und danke für rückmeldung.

schade nur, dass  du beides in einer sitzung getauscht hast- so wird nie genau zu entscheiden sein - wars das relais (im sicherungskasten ) oder doch die komfortanlage (unter rückstzbank li) ?

vermute bei mir- ohne relaisklackern- fällt eines oder auch mehrere fenster nach mehrfachantippen des fernbedienung stückweise ab- bevor der zentralschießmechanismus auslöst- den fehler im relais.

die komfortanlage ist schon getauscht (altteil) - der fehler bleibt.

mike

am 4. Juni 2009 um 19:49

Hallo ,

Dein Einwand ist grundsätzlich richtig, jedoch habe ich bereits vorher 2 über Ebay gekaufte gebrauchte Relais ohne Erfolg ausprobiert.

Mit dem Steuergerät habe ich auch das Relais ausgetauscht, um ganz sicher zu sein, dass das alte Relais nicht doch etwa zu Schäden am Steuergerät führt. Das Steuergerät kostet knapp 200,- das Relais ca. 40,-, das fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Viele Grüße

Zitat:

Mit dem Steuergerät habe ich auch das Relais ausgetauscht, um ganz sicher zu sein, dass das alte Relais nicht doch etwa zu Schäden am Steuergerät führt.

Das ist eher nicht zu erwarten. Das Relais schaltet doch nur 12V auf die Arbeitsleitung der Fensterheber.

Zitat:

Das Steuergerät kostet knapp 200,-

Das gibt es gebraucht aber auch wesentlich billiger. ;)

http://cgi.ebay.de/...720QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Deine Antwort