ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündung bei geöffneter Heckklappe

Zündung bei geöffneter Heckklappe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:52

Moin zusammen,

seit heute passiert folgendes Mysterium bei meinem Cabrio:

Öffne ich den Kofferraum, geht die Zündung an und das Licht im Kofferraum verdunkelt sich. Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte und Rückfahrscheinwerfer (alles in der Heckklappe) funktionieren auch nicht mehr.

Betätige ich den kleinen Stift, der das Kofferraumlicht beim Schließen ausschaltet von Hand, geht die Zündung sofort wieder aus.

Der Schlüssel steckt während der Aktion in meiner Tasche und nicht im Zündschloss.

Der Vorbesitzer hat das Radio umgebaut und einen Adapter montiert, der die Lenkradtasten mit dem Nachrüstradio funktional machen sollte, ging aber noch nie.

Könnte hier die Ursache zu finden sein? Wobei ich mir nicht erklären könnte, was das Radio mit der Heckklappe zu tun haben könnte. Wer hat einen heissen Tipp für mich?

Ich bin leider völlig verzweifelt und habe keinen Schimmer, wo ich anfangen soll zu suchen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße aus Kiel,

Patrick

PS

Auch nach dem Demontieren des nachgerüsteten Pioneer-Radios samt Adapterkabelbaum und CAN-Bus Adapter ist der Fehler weiterhin vorhanden. :-(

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kabelbruch und Kurzschluss. Das Kabel läuft am Scharnier entlang (ich meine auf der linken Seite).

3. Bremsleuchte und Rückfahrscheinwerfer (alles in der Heckklappe) ist sicherlich ein Kabelbruch im Strang, läuft aber rechts am Scharnier !

Was die Zündung damit zu tun hat, keine Ahnung

Entriegelung der Lenksäule hört man wenn man den Schlüssel reinsteckt? Falls nicht hat er einen Simulator eingebaut. Macht schon Sinn, aber eher beim 204er.

Mit Zündung an, obwohl Schlüssel in der Tasche, hatte ich am CLK beim Einschalten der NSL. Diese ging zwar nicht dafür ging die Zündung an.

Ursache war ein vergammelter Pin im Stecker der Rückleuchte.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 15:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich war gerade nach Anderas Hinweis mit der NSL noch mal am Auto und habe festgestellt, dass die Zündung auch angeht, wenn ich den Lichtschalter auf die erste Position drehe.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist und ich eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen abziehe, glimmt die andere leicht und das Kofferraumlicht wird noch dunkler.

Den Kabelstrang von der Klappe in den Kofferraum habe ich mir angesehen, sieht soweit ich das beurteilen kann unbeschädigt aus.

Die Stecker aller Leuchten in der Heckklappe habe ich mir auch angesehen, aber keiner davon sieht irgendwie gammelig aus.

Es ist echt zum Verzweifeln... :-(

Die Tipps sind allesamt gut,

ich würd' ihn trotzdem mal auslesen (lassen).

Dabei den Kofferraum zu und beim auslesen öffnen... :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:48

Freunde, ich habe mir eben noch mal den Kabelschklauch von Heckklappe zum Kofferraum angesehen und Zentimeter für Zentimeter abgetastet. Dabei war der Fehler für eine Sekunde verschwunden.

Hab dann mal den Schlauch an den Enden gelöst und zurück gezogen und stehe da:

Das Massekabel ist abgerissen / gebrochen. Das ist nur leider recht kurz, also Enden einfach wieder verbinden wird wohl nichts. Ziehe ein neues Kabel ein. Das wird mal wohl irgendwie durch den Schlauch gefummelt kriegen.

Danke für eure regen Tipps und Vorschläge! ??

Glückwunsch zur Fehlerfindung!

Wenn du ein Foto von den „Tatsachen“ hast und hier postest, dann fällt mir und anderen vielleicht eine bessere Lösung ein als: ein Stück Draht zwischen einlöten, Schrumfschlauch drüber, fertig. !?

Ach ja, es kann durchaus sein, dass noch ein oder zwei weitere Kabel im Strang gebrochen sind. Denn ein Masseverlust kann nicht wirklich der Grund für das Auslösen der Zündung sein.

Dr dangerfield, ich habe ein absolut identisches Problem wie von Dir beschrieben, gleiche Symptome. Auto clk 200 K Cabrio EZ 02. Wie ist es denn bei Dir ausgegangen, nachdem Du den Kabelbruch repariert hattest, ging beim Öffnen des Kofferraum Deckels auch die Zündung nicht mehr an? Das wäre interessant und wichtig für mich.

Ich bin noch auf der Suche, kann aber bis dato keinen Kabelbruch finden.

Viele Grüße

Der kabelsatz geht bis nach vorne, Eindeutig ein Kabelbruch im Strang in der Tülle. Am besten gleich alle 12 (13?)Leitungen austauschen, sonst hast du in ein paar Wochen vielleicht wieder das Problen. Ich habe im Kabelstrang hinten rechts bei der Rückleuchte und oben im Deckel getrennt, dann mit einer Lüsterklemme oben und unten Farbe nach Farbe wieder zusammengeflickt, geht seit 2 Jahren.

Zitat:

@Chris230TE schrieb am 5. November 2022 um 12:43:01 Uhr:

Dr dangerfield, ich habe ein absolut identisches Problem wie von Dir beschrieben, gleiche Symptome. Auto clk 200 K Cabrio EZ 02. Wie ist es denn bei Dir ausgegangen, nachdem Du den Kabelbruch repariert hattest, ging beim Öffnen des Kofferraum Deckels auch die Zündung nicht mehr an? Das wäre interessant und wichtig für mich.

Ich bin noch auf der Suche, kann aber bis dato keinen Kabelbruch finden.

Viele Grüße

Könnte daran liegen, das die Kofferraumleuchte Dauerstrom hat, Bremslicht etc. aber Zündstrom. Liegt hier ein Kabelbruch vor, mit offenen Enden, dann kann der minimale Strom für die Korrerraumlampe auf Zündungsgesteuerte Kabel (Bremslicht z.B.) kommen und so eine Brücke bilden und Quasi "Strom von der anderen Seite" ins System schicken.

Leichtio

Besten Dank für die Tipps. Ich tue mich natürlich schwer, einfach mal alle Kabel zu durchtrennen. Nur durch Biegen des Stranges tut sich nichts. Man sieht nichts, sieht jungfräulich aus.

Ah, jetzt ja!

Kabelbruch gefunden. Funktioniert wieder.

Übrigens habe ich seit neustem das Phänomen, dass der Wagen selbständig kurz bremst, danach BAS ESP in Störung geht. Kann das mit dem Kabelbruch zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen