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Zündung bleibt angeschaltet
Late VW Polo (motor AEV-; nach 15jr ohne fahren versuche ich das PKW an zu lassen.
Ich möchte das Auto starten, also schließe ich die Batterie an, sehe aber, dass die Zündung immer eingeschaltet ist und das Bremslicht und die Öldruckleuchte leuchten. Ich kann den Schlüssel auch um 360° drehen (und jedes Mal weiterdrehen), ohne dass sich etwas ändert. Irgendeine Idee, was ich anfangen soll und wie?
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11 Antworten
Zündschlossschalter defekt oder Mitnehmer vom Zündschlosszylinder abgebrochen.
Zitat:
@Schleifstein2 schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:21:36 Uhr:
Zündschlossschalter defekt oder Mitnehmer vom Zündschlosszylinder abgebrochen.
Ich möchte das Auto nur auf meinem eigenen Grundstück nutzen, nicht auf öffentlichen Straßen. Kann ich den Schalter abziehen und manuell ohne Schlüssel betätigen?
Sicher. Wenn du den Schließzylinder und das Lenkradschloss ausbaust, kannst du den Zündschlossschalter (sofern er in Ordnung ist) mit einem Schraubenzieher betätigen.
Zitat:
@Schleifstein2 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:06:14 Uhr:
Sicher. Wenn du den Schließzylinder und das Lenkradschloss ausbaust, kannst du den Zündschlossschalter (sofern er in Ordnung ist) mit einem Schraubenzieher betätigen.
V.Dank. Wenn Sie einen Schaltplan haben des Zündschlossschalter, kann ich mit externen Schaltern schneller Ordnung schaffen.
Zitat:
@patpin schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:14:34 Uhr:
V.Dank. Wenn Sie einen Schaltplan haben des Zündschlossschalter, kann ich mit externen Schaltern schneller Ordnung schaffen.
Da würde ich von abraten. Das Ding ist etwas komplizierter als ein einfacher Ein/Aus - Schalter. Einen Schaltplan hätte ich, allerdings nur vom Polo 1 (Typ 86). Der hat übrigens den gleichen Zündschlossschalter wie der Käfer. Wie das bei späteren Modellen ist, weiß ich nicht.
Lenkrad, Fahrtrichtungsanzeiger usw. wurden entfernt. Ich habe das Schloss zerlegt und die speziell gesicherte Schraube entfernt, aber der Schlossblock (ALU) lässt sich nicht von der Lenksäule rutschen.
Der Schalter hat 6 Kontakte; rot, rot/Schwarz; grau; Schwarz; rot/braun; gelb/Schwarz; Ich kann den Schlüssel durch den Ringsensor stecken, also Immobilizer wird funktionieren.
Mein zusätzliches Ziel: das Auto auf meinem eigenen Grundstück nutzen und sicher sein, dass das Lenkrad während der Fahrt nie blockiert. kann mir jemand weiterhelfen (Polo III von 1996; VIN : WVWZZZ6NZTW00xxxx)
Ich habe auch ein Schaltplan gefunden (https://cardiagn.com/.../) aber ich ziehe es vor, den ursprünglichen Switch wiederherzustellen, deshalb möchte ich immer noch den Schlüsselblock von der Lenksäule entfernen. Gibt es meh als de gesicherte Schraube zu erweitern?
Keine Ahnung. Ich kenne mich leider nur mit Polo 1 aus.
Jetzt kann ich die Zündung mit einem Schraubenzieher ein- und ausschalten. Anlassen ist jedoch nicht möglich; ich kan nicht durchdrehen. Ich habe den Schlüssel in den Antennen-/Sensorring gesteckt. Weiß jemand wie man mit einem Schraubenzieher den Anlasser aktiviert oder einem separaten externen Schalter startet oder das Schlossgehause weiter ausbaut?
Zitat:
@[ iLLuSioN ] schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:36:46 Uhr:
Genau was ich brauche! V. Dank.