ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zündung einschalten u.a. bei Grand Scenic

Zündung einschalten u.a. bei Grand Scenic

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 18. März 2013 um 9:57

Hallo,

ich habe seit ein paar Fragen einen neuen GrandScenic dCi130 Bose und ein paar Anfängerfragen auf die ich irgendwie keine richtige Antwort im Handbuch finden.

Hoffe Ihr koennt mir hier helfen.

Ich habe eine Chipkarte mit Fernbediehnung (kein Handsfree System).

Wie schalte ich denn damit die Zündung ein? Einfach indem ich die Karte in den Schlitz stecke? Entspricht das dem einmaligen Schlüsseldrehen bei Autos mit Zündschloss?

Bei früheren Dieselfahrzeugen musste man ja Vorgühen. Macht er das nun automatisch, wann genau passiert das?

Wenn ich einsteige und starte wird die Leuchte für die Zündspule erst beim Starten selbst in der Anzeige angezeigt. Hat der schon vorgeglüht sobald die Karte im Schlitz steckt?

Bei meinen bisherigen Diesel war es halt so, dass ich den Schluessel umdrehen, Auto glüht vor, Anzeige erlöscht und ich starte.

Letzte Frage zum Bordcomputer / Navi. Kann man das Navi komplett auschalten so dass nicht staendig gezeigt wird wo ihc gerade rumfahre? ich will das Navi eigentlich nur nutzen wenn ich es auch als Navi brauche ;-)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir (mit Handsfree) wird die Zündung wird eingeschaltet, wenn ich die Karte in den Schlitz stecke, zumindest funktionieren dann die Fenster, die elektrische Parkbremse etc. Ob das Lenkradschloss auch entriegelt wird wie durch den Zündschlüssel in Stellung 1, habe ich noch nicht ausprobiert.

Vorglühen tut er automatisch, es gibt für den Fahrer keine Möglichkeit, das zu beeinflussen.

Navi ausschalten geht nur zusammen mit der Multimedia-Anlage, aber Du kannst die Karte ausblenden (Bedienungsanleitung S. 11)

 

Soweit ich das von meinem GS weiß, wird die Zündung erst eingeschaltet, wenn man den Startknopf drückt, ohne die Kupplung zu betätigen. Der Motor springt dann nicht an, sondern es werden nur ein paar Funktionen eingeschaltet.

Das Vorglühen beginnt auch erst beim Drücken des Startknopfes bei getretener Kupplung. Dauert aber selbst bei tiefen Temperaturen höchstens vielleicht 2 Sekunden.

Themenstarteram 19. März 2013 um 11:56

Danke soweit!

Jetzt hat sich noch eine Frage ergeben ...

Wenn ich im Leerlauf bin und kurz aussteige gibt es ja folgende Möglichkeiten:

- Motor läuft weiter

- Motor wird durch Start/Stop ausgeschalten

- Keycard ist im Kartenschlitz

- Keycard liegt im Wagen

- Keycard nehme ich mit raus

Gibt es irgendeine Konstellation in welcher das Auto dann automatisch verriegelt und ich draussen bin?

Oder anders gefragt: Was muss ich Dummes anstellen um mich auszuschliessen?

Du hast ja geschrieben, dass Du kein Handsfree hast. Also wird das Auto von selber generell nicht zusperren und wie kannst Du Dich dann aussperren?

Aber selbst mit Handsfree sperrt das Auto nicht zu, solange mindestens eine KeyCard im Innen- oder Kofferraum ist. Also ich kann mir ohne Defekt kein Szenario vorstellen, bei dem Dich das Auto aussperrt.

(Von dem idiotischen Fall abgesehen, dass Du nach dem Zusperren die Keycard durch einen Fensterschlitz ins Auto fallen lässt...)

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

(Von dem idiotischen Fall abgesehen, dass Du nach dem Zusperren die Keycard durch einen Fensterschlitz ins Auto fallen lässt...)

Das habe ich nicht vor ;-)

Sorry, habe das erste mal einen Wegen mit solchem Schnick Schnack.

Bin nur auf die Idee gekommen, weil er halt zusperrt wenn ich den Motor abstelle und aussteige. Zumindest wenn ich die Karte mitnehme. Wie es ist wenn die Karte drin ist und Motor aus habe ich noch nicht versucht.

Zitat:

Original geschrieben von lumber01

Bin nur auf die Idee gekommen, weil er halt zusperrt wenn ich den Motor abstelle und aussteige. Zumindest wenn ich die Karte mitnehme. Wie es ist wenn die Karte drin ist und Motor aus habe ich noch nicht versucht.

Wenn sich das Auto von selber zusperrt, wenn Du mit dem Schlüssel vom Auto weggehst, hast Du ja doch das Handsfree-System! Probier mal, die Karte in der Hosentasche zu lassen (nicht in den Schlitz stecken) und das Auto zu starten!

Wie gesagt, wenn eine Karte im Auto liegt, kennt er das und sperrt nicht zu. Sollte die Batterie mal nachlassen, gibt's rechtzeitig eine Meldung im Instrumentendisplay.

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Zitat:

Original geschrieben von lumber01

Bin nur auf die Idee gekommen, weil er halt zusperrt wenn ich den Motor abstelle und aussteige. Zumindest wenn ich die Karte mitnehme. Wie es ist wenn die Karte drin ist und Motor aus habe ich noch nicht versucht.

Wenn sich das Auto von selber zusperrt, wenn Du mit dem Schlüssel vom Auto weggehst, hast Du ja doch das Handsfree-System! Probier mal, die Karte in der Hosentasche zu lassen (nicht in den Schlitz stecken) und das Auto zu starten!

Hm, ich dachte Handsfree ist wenn er von selbst aufsperrt wenn man sich nähert. Das macht meiner nicht.

Er sperrt aber zu wenn ich aussteige und starten mit Karte im Wagen (nicht im Schlitz) geht auch.

Aber egal. Ich bin auf jeden Fall schon schlauer wie zuvor.

Danke für die Antworten.

Das Aufsperren beim Handsfree erfolgt nicht bei bloßer Annäherung, sondern erst beim Griff an den Türgriff (In der Griffschale ist ein Sensor). Das ist wohl aus Sicherheitsgründen so gemacht, damit sich das Auto nicht unbemerkt aufsperrt.

Wird dann wohl bei Dir auch so sein. Ich möcht's nicht mehr missen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Das Aufsperren beim Handsfree erfolgt nicht bei bloßer Annäherung, sondern erst beim Griff an den Türgriff (In der Griffschale ist ein Sensor).

Nein, das ist bei mir nicht so.

Ich kann nur mit Drücken des Knopfs auf der Karte aufsperren.

Wenn das Auto länger (tagelang) abgestellt ist, geht das Keyless-System in einen Schlafmodus, aus dem man es durch Ziehen am Türgriff wecken muss. In dem Fall also einmal - anscheinend vergeblich - am Türgriff ziehen, beim 2. Versuch wird dann entriegelt.

Wenn man das Auto mit dem Knopf auf der Keycard abgeschlossen hat, ist das Keyless-System ganz abgeschaltet, so dass man den (anderen) Knopf zum Öffnen verwenden muss. Eingeschaltet wird Keyless beim Motorstart.

Das steht auch alles im Handbuch ab Seite 1.5. Probier es doch einmal durch - oder Du lässt es dir von jemandem zeigen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

 

Wenn man das Auto mit dem Knopf auf der Keycard abgeschlossen hat, ist das Keyless-System ganz abgeschaltet, so dass man den (anderen) Knopf zum Öffnen verwenden muss. Eingeschaltet wird Keyless beim Motorstart.

Gruß

Andreas

Das war der entscheidende Hinweis. Danke.

Hallo

Na da muss ich mal mit einer Frage ran hängen.

Ich habe einen Scenic 2 , Tür auf geht wenn ich in die Griffschale fasse ( meistens, nicht immer, in letzter Zeit manchmal nicht ) sollte der Wagen sich selber verschließen wenn ich vom Auto weg gehe ? Macht er nicht! Muss immer zum Verschließen ins Renault Zeichen hinten drücken. Zum Motor starten reicht es wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe. Ist da was defekt ? Wenn ja , was ?

Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen