ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündung einstellen C16NZ

Zündung einstellen C16NZ

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:49

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber meine Suche blieb leider erfolglos.

Wollte an meinem Kadett die Zündung einstellen.

Laut Etzold ist die Zündung richtig eingestellt, wenn die beiden OT-Markierungen von Schwungscheibe und Motor übereinstimmen, in dem Moment wo man Sie anblitzt.

Aber wird die Zündung nicht normalerweise auf 10Grad vor OT eingestellt. Wenn ja wie findet man diesen Punkt?

Schonmal danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum sollten dann die Markierungen da sein ?

am 14. Dezember 2006 um 12:48

Hi!

*MeinemVorrednerAnschliess*

Wenn die beiden Markierungen übereinstimmen, ist die Zündung korrekt eingestellt.

Wobei böse Zungen behaupten, dass die Maschine selbst in diesem Fall nicht "optimal" läuft, sondern nochmals selbst per Hand nachstellen sollte... :D :D

LG

In der Entwicklung war auch Wichtiger, dass der Motor überall auf der Welt läuft.

Und da muss er wohl in einigen Punkten etwas zurückstecken.

Hallo

Laut Autodata wird die Zündung auf 10° vor OT ohne Unterdruck (Saugrohrdruchmesser) eingestellt.

Die Markierung befindet sich vor der Zahnriemenabdeckung in form eines Stiftes. Von dem Stifft soll die Zündmarkierung Senkrecht nach unten!!!!!!!!!!!! (nicht richtung Riemenscheibenmitte) sich befinden.

Gruß

Kai

die markierungen sind nicht nur für die zündung sonder nauch für die steuerzeiten.

bei einstellen der steuerzeiten müssen sie übereinander stehen bei der zündung 10-20grad vorher.

wenn sie bei der zündung übereinander stehen wird er sehr beschisen laufen und leistungsverlust haben. da eine zündung immer vor ot stattfinden muss.

Îch blick hier seit Ewigkeiten noch nicht durch was nun richtig ist!

Bei meinem C14NZ sind auf der Riemenschebe (schmale Ausführung) zwei Kerben!

In der Werkstatt haben die mir das genau dazwischen eingestellt.

Was ist nun richtig!????????

am 25. Dezember 2006 um 10:43

Hallo,

Für die Steuerzeiten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) sollten beide möglichst genau auf OT stehen, die Zündung sollte am besten NICHT genau auf OT stehen, sondern um die 10° vorher, da es minimal Zündverzugszeiten gibt und sonst erst gezündet wird wenn der Kolben schon wieder auf dem Weg nach unten ist oder noch schlimmer wenn der Kolben auf dem nach oben ist! Spätzündung bringt Leistungsverlust, Frühzündung u.U. nen Motorschaden weil der Kolben jedesmal einen rüberkriegt wenn er grad dabei ist zu Verdichten und noch nicht wieder nach unten kann!

Soviel zur Theorie. Am Zündverteiler gibts ja auch eine OT-Markierung. Die sollte aber nicht genau OT (von Kurbel- und Nockenwelle sein) sondern eben die ca. 10° vorher - ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht! Jedenfalls sollte der Motor gut laufen, wenn alles möglichst genau auf OT steht, da der Rest der Zündung vom Steuergerät geregelt wird. Optimieren kann man da aber trotzdem noch wenn man sich damit auskennt (Gruß an die Vergaser-Freaks ;) )

falsch. wenn du 10grad vorherstellst hast du ne früh zündung und die is gewollt. nur übertreiben sollte man es net.

weil wie du schon sagst gibt es den zündverzug und in dem man noch bei der nachobenbewegung des kolbens zündet bekommt man die beste leistung da die verbrennung ja nen mom,ent dauert und wenn man zündet wären er oben ist oder sogar schon beim runter gehen läuft die verbrennung nach und bringt nix.

und wenn zwei makierungen drauf sind auf die 1. stellen. die 2.ist ot also für steuerzeiten und die 1. ist dann 10grad vor ot und somit zündung

ach ja und zu sache von wegen der rest wird vom steuergerät gemacht stimmt garnicht. der kadett wurde über fliehkraft oder unterdruck verstellt und der zündfunke selbst wird durch die mechanik ausgelöst sprich wenn der läufer im verteiler am richtigen kontakt ist also nix elektrisch vom steuergerät.

Doch elektrisch vom STG, weil wenn kein Sprit kommt, dann gibt das STG auch kein Signal zum zünden. Ergo, die Mechanik würde zünden, das STG sagt nein ;)

Ausserdem haben auch die E Kadett Motoren teilweise ne elektrische Zündverstellung.

am 26. Dezember 2006 um 18:14

Jaja, immer langsam mit den jungen Pferden. Ich meinte ja nur man sollte die Zündung nicht weiter als die 10°-vor-OT-Markierung stellen um eben das was du geschrieben hast zu vermeiden.

Is klar, das der Zündfunke nich ausm Steuergerät kommt... aber der Zündzeitpunkt... Gut, beim C16NZ läuft das alles über Unterdruck etc... ich war jetz vom GSi ausgegangen weil ich noch geistig in nem anderen Thread war. Was ich jedenfalls damit nur sagen wollte ist das die Einstellung am Verteiler nur eine "Grundeinstellung" ist die von außen (entweder über Unterdruck, Fliehkraft oder Steuergerät) je nach Lastzustand verändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von AsiAstra

Gut, beim C16NZ läuft das alles über Unterdruck etc

Nöö, der 16NZ hat auch ne elektrische Zündverstellung, sonst würde der lieblings Fehlercodes dieser Steuergeräte keinen Sinn machen :D. Die knallen dir bei jeder Gelegenheit die 42 rein, was bedeutet "elektrische Zündverstellung/ Auslösung Zündzeitpunkt fehlerhaft"

am 26. Dezember 2006 um 18:28

Ja okay ich gebe auf! :( Aber es gibt verschieden c16nz :P

Der C16NZ hat sehr wohl eine Kurbelwellenmarkierung, und zwar hinter der Riemenscheibe auf dem

Kurbelwellenrad und Ölpumpengehäuse eine ca. 3mm breite Kerbe!

Der Stift an der Zahnriemenverkleidung zur Riemenscheibe ist die 10° Markierung und muss zur Mitte fluchten und nicht senkrecht!

Desweiteren hat der C16NZ keine Unterdruck oder Fliehkraftverstellung wie ein Vergasermotor, sondern holt sich die Lastzustände über OT-geber und Drosselklappensensor!

Dreh den Verteiler bis die Markierungen fluchten, dann steht er auf 10°v OT! Falls du dir trotzdem nicht sicher bist fahr zum freundlich, denn der kann es mit dem Tech1 überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen