Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündung einstellen!!!

Zündung einstellen!!!

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:28

Wie stelle ich die Zündung bei einem Audi 90 20 V Quattro ein???Motorkennbuchstaben: 7A!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier solltest du alle nötigen Info´s zum 7A und NM bekommen:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von chili90

Wie stelle ich die Zündung bei einem Audi 90 20 V Quattro ein???Motorkennbuchstaben: 7A!!!!

[Neugier]

Stellt man bei heutigen Autos mit Motorsteuergerät und sonstigem Elektronikschnickschnack überhaupt noch die Zündung ein?

Und warum sollte man das? Es gibt ja keine sich abnutzenden Unterbrecherkontakte mehr. Und die Position des Hallgebers änderst sich nie. Also gibt es auch nie was einzustellen. Ausser man müsste mal den Hallgeber wegen Defekt tauschen. Was an der Zündung variabel ist, stellt die Motorsteuerung doch selbst ein. Anhand Drehzahl, Leistungsabnahme, Klopfsensor und was weiß ich noch alles an Einflußgrößen.

Ist doch so? Zumindest habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr erlebt, dass irgendwer die Zündung eingestellt hat.

[/Neugier]

Dann wünsch ich dir viel Spass, wenn du den Zahnriemen einfach so auflegst und den Zündverteiler einfach so reinsteckst... Der Motor wird nicht anspringen und wenn der Riemen falsch drauf ist, klatschen auch die Ventile noch auf dem Kolben auf.

Muss schon sagen, du hast sehr viel Fachwissen... Im übrigen ist der 7A kein moderner Motor und auch das Einstellen der Zündung hat überhaupt nichts mit Unterbrecherkontakten zu tun, sondern damit, dass der Motor richtig läuft.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von lupo-52

Zitat:

Original geschrieben von chili90

Wie stelle ich die Zündung bei einem Audi 90 20 V Quattro ein???Motorkennbuchstaben: 7A!!!!

[Neugier]

Stellt man bei heutigen Autos mit Motorsteuergerät und sonstigem Elektronikschnickschnack überhaupt noch die Zündung ein?

Und warum sollte man das? Es gibt ja keine sich abnutzenden Unterbrecherkontakte mehr. Und die Position des Hallgebers änderst sich nie. Also gibt es auch nie was einzustellen. Ausser man müsste mal den Hallgeber wegen Defekt tauschen. Was an der Zündung variabel ist, stellt die Motorsteuerung doch selbst ein. Anhand Drehzahl, Leistungsabnahme, Klopfsensor und was weiß ich noch alles an Einflußgrößen.

Ist doch so? Zumindest habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr erlebt, dass irgendwer die Zündung eingestellt hat.

[/Neugier]

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:00

Ich habe den motor neu aufgebaut daher möchte ich die Zündung einstellen!!!!Es gibt eine grundeinstellung bei der man zwei kabel überbrücken muss!!welche 2 Kabel das sind und wo sie sind???

Schau doch einfach bei 20V Sauger Tuning unter der Rubrik "Tipps & Tricks", da steht alles drin...

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Dann wünsch ich dir viel Spass, wenn du den Zahnriemen einfach so auflegst und den Zündverteiler einfach so reinsteckst... Der Motor wird nicht anspringen und wenn der Riemen falsch drauf ist, klatschen auch die Ventile noch auf dem Kolben auf.

Ähm - Zahnriemenwechsel oder Zündverteilermonatge haben nichts mit dem Einstellen der Zündung zu tun! Bitte unterschiede eine Montage von einer Einstellung

Beim Zahnriemen kann man den nur richtig oder falsch auflegen. Da gibt es nichts einzustellen. Wenn man ihn falsch auflegt, d.h. An- und Abtrieb nicht richt zueinanderstehen, gibt es Probleme. Bis hin zum Kolben- oder Ventilsalat.

Dito bei der Verteilermontage. Die kenne ich nur so, daß die Position ziemlich genau fest gegeben ist. Er muss natürlich in der richtigen Motorstellung montiert werden.

Früher hat man da auch durch Drehen des Dingens die Zündung eingestellt. Ok - mag sein daß bei machen Motoren tatsächlich da noch die Zündung mit verstellt werden kann. Aber solange man den Verteiler nicht ausgebaut hatte, gibt es nie einen Grund die Zündung neu einzustellen

Zitat:

Muss schon sagen, du hast sehr viel Fachwissen...

Danke - eigenlich nicht. Nur spezielle Sachen, die ich in > 45 Jahren Mopped, Motorrad und Autobasteln so mitbekommen bzw. gelernt habe. Bezüglich Elektrik mache ich immer alles selber. Ich habe Strom im Blut <g> (Hobby seit ca. 1960 und auch Beruf geworden). Mechanik mache ich nur bedingt. Mal so einfache Sachen wie einen Kühler, eine LiMa, einen Anlasser, Scheinwerfer etc. zu wechseln traute ich mir bisher immer zu. Und immer erfolgreich. Aber an Inneres vom Motor, Getriebe oder gar Fahrgestell mache ich einen großen Bogen. Da dürfen sich andere Geld mit verdienen.

Zitat:

Im übrigen ist der 7A kein moderner Motor und auch das Einstellen der Zündung hat überhaupt nichts mit Unterbrecherkontakten zu tun, sondern damit, dass der Motor richtig läuft.

Modern ist relativ. Mir sagt aber die Bezeichnung nichts. Bin erst ein halbes Jahr AUDIANER. Davor ca. 35 Jahre JAPANER mit 8 Modellen von 3 Marken in Folge. 6 davon neu gekauft. Ich würde auch heute nur einen Japaer kaufen wenn ich einen neuen Wagen kaufen würde. Mein letzter Toyota hatte 14 Jahre geschafft. Bloß ist man da in dem alter an einem Punkt wo man praktisch nichts mehr machen kann wenn was kaputt geht. Gebrauchte Teile gibt es nirgends. Oder so unverschämt teuer, dass man lieber sein lässt.

Deine letzte Aussage bezüglich der Unterbrecherkontakte ist etwas unsinnig. Sorry. Ganz klar hat(te) (damals) das Einstellen der Zündung was mit den Unterbrecherkontakten zu tun. Die sind regelmäßig verschlissen. Dadurch hat sich der Zündzeitpunkt verstellt. Man musst also mehr oder weniger oft nachstellen. Und beim Fälligen Kontaktwechseln dann komplett neu einstellen. (Schliesswinkel und Zeitpunkt). Heute verstellt sich nichts mehr. Also muss man nichts mehr nachstellen. Ausser man demontiert den Geber. Dann muss man natürlich auch neu einstellen. Sofern das überhaupt möglich ist. Ich kenne Geber, die sind gar nicht justierbar. Muss auch nicht sein. Die Zündsteuerung kann das selbst korrigieren. Stichwort Klopfsensor. (So habe ich es zumindest mal gelernt und verstehe das auch so als logisch. Früher war es üblich, dass überall nachjustert werden musste. In der Mechanik und in der Elektrik. Heute stellt sich vieles von alleine nach. Dank elektronischer Regelgeräte ist das einfacher als es von Hand zu machen.

Bis dann - schönen Sonntag noch allerseits. Muss jetzt endlich mal meine Büroarbeit anfangen.

1. man redet bei unseren Fahrzeugen Grundsätzlich nicht mehr von "heutigen" Fahrzeugen! ;)

2.

Zitat:

Früher hat man da auch durch Drehen des Dingens die Zündung eingestellt. Ok - mag sein daß bei machen Motoren tatsächlich da noch die Zündung mit verstellt werden kann. Aber solange man den Verteiler nicht ausgebaut hatte, gibt es nie einen Grund die Zündung neu einzustellen

Da bist du aber ziemlich falsch informiert.

Denn der Verteiler läuft über eine Nebenwelle. Ist diese beim Zahnriemen auflegen nicht richtig eingestellt worden (und das ist sehr häufig der Fall, weil nicht immer einfach) muß man anschließend die Zündung einstellen. Meist ist es nur um einen Zahn versetzt. Das macht aber mal eben 8° Zündversatz.

Wenn man also es nicht geschafft hat, die Nebenwelle wieder auf o.t. zu stellen, wird man auch anschließend die Zündung wieder einstellen müsen.

Beim 7a muss diese übrigens genau auf o.t. stehen, sonst dankt er dir mit nicht anspringen dafür!

Zylinder 1 auf OT------>Verteilerfinger auf Markierung (Zylinder 1) und gut.

Danke Sam...

@lupo-52: Ich wollte dich nicht beleidigen oder angreifen, aber wenn man sowas noch nicht gemacht hat, dann sollte man auch keine Behauptungen aufstellen, von denen man keine Ahnung hat. Der 7A ist auch schon über 20 Jahre alt und von dem her MUSS man da schon noch die Zündung einstellen.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

1. man redet bei unseren Fahrzeugen Grundsätzlich nicht mehr von "heutigen" Fahrzeugen! ;)

2.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Früher hat man da auch durch Drehen des Dingens die Zündung eingestellt. Ok - mag sein daß bei machen Motoren tatsächlich da noch die Zündung mit verstellt werden kann. Aber solange man den Verteiler nicht ausgebaut hatte, gibt es nie einen Grund die Zündung neu einzustellen

Da bist du aber ziemlich falsch informiert.

Denn der Verteiler läuft über eine Nebenwelle. Ist diese beim Zahnriemen auflegen nicht richtig eingestellt worden (und das ist sehr häufig der Fall, weil nicht immer einfach) muß man anschließend die Zündung einstellen. Meist ist es nur um einen Zahn versetzt. Das macht aber mal eben 8° Zündversatz.

Wenn man also es nicht geschafft hat, die Nebenwelle wieder auf o.t. zu stellen, wird man auch anschließend die Zündung wieder einstellen müsen.

Beim 7a muss diese übrigens genau auf o.t. stehen, sonst dankt er dir mit nicht anspringen dafür!

Zu 1: Ansichtssache

Zu 2: Ich bin sehr wohl informiert. Deine Aussage ist reichlich frech!

Ich sagte ausdrücklich sinngemäß: "solange man nichts demontiert und neu montiert braucht man nichts neu einstellen oder nachstellen"

Und wenn man so eine De-/Neumontage richtig macht, braucht man auch nichts einstellen. Man hat schliesslich passende Markierungen anhand deren man etwas zu montieren hat.

Deine Kritik an meiner Aussage ist also völlig unbegründet! Mache dir bitte in Zukunft die Mühe sinnverstehend zu lesen und nicht einfach draufloszukontern.

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Danke Sam...

@lupo-52: Ich wollte dich nicht beleidigen oder angreifen, aber wenn man sowas noch nicht gemacht hat, dann sollte man auch keine Behauptungen aufstellen, von denen man keine Ahnung hat. Der 7A ist auch schon über 20 Jahre alt und von dem her MUSS man da schon noch die Zündung einstellen.

Gruß Tobi

Woher nimmst du diese freche Unterstellung ich hätte sowas noch nie gemacht? Und entschuldigst dich wegen Beleidigen und tust es im selben Atemzug wieder.

Und mir keine Ahnung zu unterstellen ist echt die Oberfrechheit!

Meine erste Motorreparatur an einem Automotor (Peugeot 204) habe ich 13 Jahre vor deiner Geburt gemacht. Genau diese Thematik! Mir hat es die Verzahnung des Verteilerantriebs auf der Autobahn beim Überholen mit ca. 150 kmH undzerlegt. Die Folgen kannst du dir ausmalen. Zum Glück ist nichts auf der BAB passiert. Nur der Wechsel der "zerlegten" Wellen bzw. Zahräder war etwas dreckig.

Ein halbes Jahr später habe ich Laufbuchsen und Zylinder meines "Prinz" gewechselt. Schubstangenventilssteuerung. Echt lustig sowas wieder richtig zusammenzubekommen.

Siehe: http://www.baumgartner-thomas.de/ultramax.htm

Es folgten noch viele Motorreparaturen an diversen Fahrzeugen. Nur seit ca. 1978 ist Schluss mit großen Aktionen. Bei meinen Japanern hatte ich es nie nötig. Und habe heute keine Arbeitsfläche-/Räumlichkeit mehr. In der Garage wird nur Motorradmäßig geschraubt. Da passt mein Auto gar nicht rein.

Also bitte in Zukunft etwas mehr Zurückhaltung bezüglich Unterstellungen etc.

Wenn ich was Falsches sage, dann nehme ich sachliche Kritik gerne an.

 

Nun, frech ist hier keiner und Unterstellen will hier auch keiner was.

Aber :

1. du hast dich ja selbst geoutet, das du erst seit einem halben Jahr Audianer bist!

2.da du ja gerne zitierst:

Zitat:

Zahnriemenwechsel oder Zündverteilermonatge haben nichts mit dem Einstellen der Zündung zu tun! Bitte unterschiede eine Montage von einer Einstellung.

Zitat:

Ich bin sehr wohl informiert. Deine Aussage ist reichlich frech!

...denn wen du informiert bist, dann wüsstest du auch, das man beim 7a den Verteiler in mehreren Positionen aufstecken kann!

Und da der TE den Motor neu aufgebaut hat, gehe ich auch schwer davon aus, das Verteiler demontiert war.

Also war ich nicht frech sondern sachlich direkt. Ich bin lange genug hier unterwegs, um zu wissen, wo immer noch Fehler gemacht werden. Und diejenigen die geantwortet haben, haben den 20V schon mehrfach zerlegt.

Und Grundeinstellung 7a findet man hier

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nun, frech ist hier keiner und Unterstellen will hier auch keiner was.

Aber :

1. du hast dich ja selbst geoutet, das du erst seit einem halben Jahr Audianer bist!

das bedeutet aber nicht, daß ich keine Ahnung habe wie man mir ins Gesicht gesagt hat!

Ich beende das Thema für mich hier. Habe keine Lust hier als Reaktion auf meine Hilfsbereitschaft hier Streitdiskussionen zu führen. Da habe ich Besseres zu tun!

Du gehörst offensichtlich zu den Leuten, die es leider in jedem Forum gibt und derentwegen man sich ganz schnell wieder zurückzieht statt weiter gelegentlich nach besten Möglichkeiten und Können zu helfen.

:-( :-(

Gute Nacht und EOD

Deine Antwort
Ähnliche Themen