Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zündung einstellen

zündung einstellen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:37

hallo.

kann mir bitte jemand sagen, wie ich die zündung einstellen kann bzw. soll, sodass ich ohne probleme 200 km ind ei werkstatt fahren kann, ohne dass es dem auto was tut.

muss nämlich am montag in die berufsschule, welche 200 km entfernt ist.

oder kann man die ohne werkstatt korrekt einstellen

mfg. invi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 15:55

Hi,

 

Ich würds so machen falls der Wagen anspringt

Klemmscharaube am Verteiler lösen und Zündverteiler verdrehen ( langsam) mm-Schritte. Da Du keine Blitzlampe hast würde ich es nach gehör machen also wenn Du merkst hoppla der Wagen orgelt aber gut dann Klemmschraube wieder festziehen. Drehzahl beachten also 900-1000/Min ( so einstellen)

Evtl. während dessen auch Zündkerzen abbürsten, Kontakte säubern , Verteilerläufer Prüfe/Reinigen.

Ich weiss aber nicht wie das aussieht mit Motorschäden wenn ständig Fehlzündungen vorhanden sind dann lieber mit Zug , aber das wirst Du dann sehen wenn du das so machst wie beschrieben.

Ansonsten Blitzlampe auf die Kupplungsglocke richten und solange einstellen wie die Markierung zu sehen ist.

Selbsteinstellung der Zündung möglich. Richtig gut wirds beim Boschdienst die machen das mit Laptop das kost dann ca. 75€

 

Ozzy

am 17. Dezember 2005 um 17:14

Würde so einstellen, dass der Wagen nen guten Leerlauf und einigermaßen LEistung hat, dann aber behutsam fahren, sollte nichts passieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:12

hallo.

also er ist angesprungen, aber nicht sehr gut.

wollte etwas an der zündung stellen, dann spürte ich einen "leichten" schlag. hab bemerkt, dass der motor einmal ruhig und dann wieder unruhig läuft. dass würde heissen, dass auch mindestens ein zündkabel im a.... ist oder?

achja....hatte erst vor ein paar monaten dass problem mit der zündung. hab das inner werkstatt einstellen lassen.

aber er lief nach wie vor auf ca1200 touren. bevor die zündung eingestellt wurde, hatte ich das problem, dass er keine leistung hatte und nur ruckelte. lief aber am stand mit 1200.

wenn er jetzt läuft dann sind es auch ca. 1200.

wo kann man noch was umstellen bezüglich leerlauf oder so?

mfg. invi

am 17. Dezember 2005 um 18:48

Hi,

 

Normal sind beim NG 720 - 860

1200/Min müsste daran liegen das ein Unterdruckschlauch undicht ist ggf. garnicht aufgesteckt ist.

Leerlauf, Zündung wird zusammen mit dem CO² eingestellt.

Irgendwo muss bei dir eine Einstellschraube sein bzw. 2 für Leerlauf und für Co² habe jedoch vom Einspritzsystemen nicht die grosse Ahnung.

Ozzy

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 20:25

hallo.

habs jetzt so hinbekommen, dass er auf ca. 900 umdrehungen läuft.

mir kommt vor, dass er auch gute leistung hat. kann leider nicht testen, wegen schnee.

naja....aber danke für eure hilfe.

mfg. invi

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:05

hallo.

hab heute am asphalt gemerkt, das er doch leicht ruckelt und nicht die volle leistung hat.

liegt das wieder an der zündungseinstellung oder an einem defekten zündkabel.

wenn er kalt ist startet er so naja....wenn er warm ist startet er gut und die drehzahl geht auf ca. 850 umdrehungen.

er dreht am stand auch gut durch.

gibt es beim einstellen der zündung irgendwelche markierungen oder muss man sich da spielen bis es funktioniert?

mfg. invi

am 18. Dezember 2005 um 13:31

Hi,

Es gibt an der Kupplungsglocke eine Markierung ( weißer strich) dieser wird sichtbar wenn man eine Blitzlampe drauf richtet und jedes mal wenn die Lampe aufblitzt sieht man diesen. Man kann aber auch selbst über das Gehör einstellen dazu wie beschrieben spannschraube am Zündverteiler lösen.

 

Hast Du Zündkerzen gewechselt oder gesäubert evtl könnte es eine Undichtigkeit am Flansch sein aber auch das Zündkabel oder Stecker welcher einen zu hohen Wiederstand haben............könnte könnte könnte.............wahrscheinlich schreibt gleich einer das die Lambda-Sonde defekt ist.

Aber damit solltest Du die 200km locker schaffen ansonsten zu Bosch fahren und einstellen lassen

 

Ozzy

Wo kann man diese Boschdienste finden(internetseite,standort)??

am 18. Dezember 2005 um 13:48

Hi,

 

Also da wo Bosch dran steht ist auch Bosch drin :-)

Ich denke mal Gelbe-Seiten unter Werkstatt..........die meisten haben einen Zusatztext wie " Bosch-Dienst" dort kann man dan hinfahren.

 

http://www.bosch-service.de/de/cf/stindex.cfm

 

Ozzy

@Ozzy2

wie stellt der Bosch Dienst denn beim NG die Zündung mit dem Laptop ein?

am 18. Dezember 2005 um 16:56

Hi,

 

Laptop sollte ein Witz das ganze wird per Diagnosegerät eingestellt zusammen mit Co2 und Leerlauf.

NG

15° (+-) 1! vor OT

Drehzahl 720-860

Unterdruckschlauch : aufgesteckt

 

 

 

Ozzy

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:04

hallo.

also ich hab vorhin bemerkt, dass ein funke irgendwo überschlägt. kann aber nicht eruieren, von wo der funke kommt.

hab wasser über alle zündkabel geschüttet. es hat sich aber nichts geändert.

ich bemerkte nur, dass aus der halterung (kunststoff) der zündkabel auf das metall, wo die halterung normalerweise angemacht ist, ein funke überspringt. dass würde eigentlich heissen, dass nicht die zündung, sondern die kabel schuld sind oder?

was kosten so kabel? nicht billig oder?

mfg. invi

am 18. Dezember 2005 um 18:16

Hi,

 

Wenn Du den Stecker abziehst dann springt der Funke von unten aus dem Stecker kommt er woanders raus dann ist ist der Zündkerzenstecker defekt.

Wenn Du nur den Zündkerzenstecker erneuern willst also ohne die Zündleitung und den Entstörstecker dann kostet sowas max. 8€ ( Beru) kompl. Stecker 12-15€

Ansonsten kompl. also alle 5 Kabel kompl. 40-50€

Ozzy

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 9:13

hallo.

war grade in der werkstatt.

wir suchten herum usw....

bis wir draufkamen, dass die komplette verteilerkappe gebrochen war. als die vom hallgeber runtergefallen ist, muss der verteilerläufer die kappe zerbrochen haben. da hätt ich auch selbst draufkommen können. hab mir auch nen neuen läufer gekauft. zündung wieder eingestellt. fehlerdiagnose 4444.

naja. dann geh ich die kappe mal wechseln. (die haben keine auf lager...jetzt probier ich die von meinem alten)

mfg. invi

Deine Antwort
Ähnliche Themen