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Zündung - Ewiges Winterthema

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:13

Moin zusammen,

ich mal wieder ... mit stehendem Käfer ... nachdem ich letzten Sommer die Zündung supi eingestellt habe, versagte vorgestern das Anlassen komplett ... der Anlasser röhrt ohne Ende ... aber er geht nicht mehr an ... von heute auf morgen *grummel*

Kenne das Problem noch von früher ... im Winter ... Feuchter Verteiler bzw. Feuchtigkeit in der Zündanlage ... Verteilerkappe + Verteilerfinger tauschen habe ich ja schon im Sinn ... Unterbrecherkontakt auch noch gerade mit ... war im August schon ziemlich im schlechten Zustand ...

Was würdet ihr noch austauschen? Oder besser noch machen? Batteriefett an Zündkabel? Kontaktspray? Will es nicht wirklich step by step machen ... am liebsten die gängisten Sachen komplett erneuern um nicht zehnmal anzufangen.

Jemand Ideen?

Danke im Voraus.

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27 Antworten

check auch mal die Stecker an der Zündspule. (abgerutscht /korrosion)

Gruß, Niko

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:35

Hallo Niko,

danke ... stimmt ... könnte ich auch mal checken ... vielleicht auch mit Batteriefett einkleistern? :)

klar, aber erst drahtbürste, schleifpapier, neue Kabelschuhe.....

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:14

hmm ... ok ... ich werds heute nachmittag mal probieren ... verstehe nur nich warum von heute auf morgen nix mehr geht ... grummel ... hatte ja schonmal überlegt mit diesem Umbau zu ner wartungsfreien Zündung ... hätte ich das nur im August gemacht

Schöner Käfer... auch eine Jeans?

Ich habe vor Wintereinbruch folgendes mit meiner Frieda (1200er Jeans) gemacht:

- Auf kontaktlose Zündung umgerüstet (69,- EUR von deutscher Firma)

- Verteilerfinger und Kappe getauscht (15,- EUR inkl. Unterbrecher den ich ja nicht mehr brauche)

- Neue Zündkabel in Wagenfarbe (29,- EUR) ;)

Zündkerzen waren eh neu... also ich hab bis auf die Zündspule (da hab ich eh noch ein paar gute rumliegen) alles neu gemacht und der Käfer läuft dafür wie ne 1 und springt immer an.

Kann man mir sagen was man will, aber ne (ordentliche) kontaktlose Zündung ist Gold wert, damit schliesst man schonmal Kondensator und Unterbrecher als Fehlerquelle aus. Hab das seit 1998 in jedem Käfer eingebaut und nie Probleme damit.

Wenn Du im Winter fährst, mach da keine Kompromisse, schrauben im Winter (wenn man es draussen machen muss) ist halt kein Spass :(

Viele Grüße,

Chris

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:54

danke :) ... Sunny Bug ... Sondermodell 1984 ... Auflage "nur" 1.800 Stück ... durch Zufall einer Werkstatt abgekauft, weil Opa das Auto abgegeben hat ... toller Zustand bis auf die Zündung, die macht von Anfang an schon zicken ... deshalb auch mein Gedanke auf kontaktlose Zündung umzustellen. Magste mir mal näheres dazu sagen wooher du die bezogen hast? Wie war der Einbau? Problemlos?

Mit draussen schrauben weiss ich noch nicht ob ich das mache, oder den ADAC anklingele und mir den nach Hause abschleppen lasse ... mal schaun ... bei 9°C Aussentemperatur geht ja schrauben noch ^^

Zündspule könnt ich auch noch erneuern ... gutes Stichwort ... Merkzettel erweitert :)

am 12. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

- Auf kontaktlose Zündung umgerüstet (69,- EUR von deutscher Firma)

Hallo Chris,

würde mich in der Tat auch interessieren, welche Zündung Du verbaut hast, denn Du scheinst ja auch über die entsprechende "Langzeiterfahrung" zu verfügen.

Gruß

Peter

schau mal bei www.kaeferland. com nach !

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:10

sieht ja auf den ersten Blick sehr easy aus ... ne digitale Einbauanleitung vorab um zu sehen wie das aussieht ... wäre supi

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:56

hab sie schon gefunden : docs.csp-products.com/instruction/?file_name=998%20063%20043B.pdf

sieht ja easy aus ... Umbau in 20mins *staunt* ... und das für den Preis ... das will ich testen !!!!

Also in meiner Jeans hab ich die FULMAX Anlage drin (derzeit 65,40 EUR bei Ebay):

http://cgi.ebay.de/.../160476599951?...

Im 1302 die CompuFire von Empi. Diese ist bauglich mit der Accufire und mit der teuren Ignitor von Pertronix (jedenfalls mit der, die ich seit damals 1998 im Samtroten hatte).

Meiner Erfahrung nach kann man da kaufen was man will und sollte nur auf den Preis gucken... der Ignitor hatte für meinen Anwendungsbereich (Serienmotor, bzw. Zweivergaseranlage) keinerlei Vorteile gegenüber den günstigeren Versionen UND es ist ja nicht wirklich hochwertige Elektronik drin.

Bei der Fulmax bekommt man wirklich ALLES mitgeliefert (auch Wärmeleitpaste und Kleber, falls die Verteilernocken schon stark abgenutzt sind) und hat eine deutsche farbige Anleitung. War sehr positiv davon überrascht und der Anbieter scheint selber klassischen Motorsport zu betreiben (Wartburg).

Einziger Nachteil einer kontaktlosen Zündung: Der Zündzeitpunkt bei den "großen" Motoren (soweit ich weiß 1300/44 PS und 1600/50 PS) ist beim dritten Zylinder identisch mit den anderen Zylindern und wird nicht wie mit der Serienverteilernockenwelle zurückgenommen. Das hatte VW damals wegen den thermischen Problem so vorgesehen. In der Essenz hat man vielleicht eine gewisse Leistungssteigerung, aber unter Umständen KÖNNTE es da VIELLEICHT Probleme geben.

Ich hatte noch keine, fahre aber eh einen relativ zahmen Zündzeitpunkt und beim 1200er ist es eh egal, der hatte das soweit ich weiß nicht mit dem Versatz.

Einbau der Anlage ist wirklich super einfach und in ein paar Minuten geschehen. Unbedingt darauf achten, dass Klemme 15 und 1 nicht vertauscht werden, aber das ist schon das einzige. Ich hab den Kondesator bei der Jeans sogar dran gelassen, dass es originaler aussieht ;)

Hoffe ich hab euch ein wenig geholfen/informiert.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:52

Danke für deinen Beitrag ... Sehr hilfreich und informativ. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Boschanlage ich drinne habe ... Denke mal die 009er ... Bin mir aber nicht sicher.

Steht das irgendwo drauff auf oder an der Kappe? An meiner Tombiline ist alles original ...

Danke

Ewiges Winterthema? Im Leben nicht! Es ist jedenfalls kein systemischer Fehler, wenn, dann ist richtig etwas kaputt.

Die originale Zündung des Käfers ist m. E. irre tolerant gegen alle möglichen Fehleinstellungen und Halbdefekte, und bei kaltem Wetter springt der Käfer normalerweise noch schneller an.

Falls sich bei feuchtkaltem Wetter im Verteiler Feuchtigkeit findet, ist das natürlich ein KO-Kriterium, das gehört da nicht hin.

Grüße,

Michael

am 12. Januar 2011 um 20:48

Gibt es denn da nicht auch eine wo man verschiedene Zündkurven einstellen kann? Das war doch so komplett mit Verteiler usw ...

Ich weiß nicht mehr wie der hieß :(

Gruß

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