Zündung geht nicht an
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem.
Ich war mit meinem Audi in einer Werkstatt. Diese meinte meine Batterie wäre schwach und ich solle diese tauschen. Das habe ich gemacht, bin 2 Wochen ohne Probleme damit gefahren. Abends komm ich von der Arbeit nach Hause, stelle das Auto ab und morgens geht keine Zündung mehr.
Zentralverriegelung, innenbeleuchtung und Radio gehen.
Fehlerspeicher konnten wir kaum auslesen da man dafür Zündung benötigt. (ich habe in einem Forum gelesen dass man angeblich den Bus mit dem Warnblinker starten kann und wir kamen kurz rein, haben dann nur gesehen dass die Batterie zu leer war etc) jetzt komme ich nicht mal mehr über den weg rein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die elektrische Parkbremse lösen kann-und wie.
Und ich würde gern wissen ob hier jemand weiß, ob ich irgendwie den Speicher ohne Zündung auslesen kann.
Danke schonmal im Vorraus.
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11 Antworten
So wie ich das sehe ist die Batterie leer. Welche Spannung hat die Batterie denn noch? Bitte messen. Eine neue Batterie kann theoretisch auch einen Defekt haben, aber man sollte in dem Fall dann eine Ruhestrommessung machen, auch schauen ob die Lichtmaschine ordentlich lädt.
Zitat:
@honsai90 schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:40:02 Uhr:
So wie ich das sehe ist die Batterie leer. Welche Spannung hat die Batterie denn noch? Bitte messen. Eine neue Batterie kann theoretisch auch einen Defekt haben, aber man sollte in dem Fall dann eine Ruhestrommessung machen, auch schauen ob die Lichtmaschine ordentlich lädt.
Ich hatte schon zwischenzeitlich 3 verschiedene Batterien verwendet. :/
Und mit überbrücken hat es auch nicht funktioniert.
habe auch in nem forum gelesen, dass es sein kann dass ein Steuergerät in der lensäule defekt sein kann oder dass es ne Störung haben könnte. Aber ich komme da absolut nicht rein um das nachzuvollziehen.
Gibt es auch paar Daten zum Fahrzeug?
Es scheinen 2 Fehler zu sein, einmal ist wohl ein heimlicher Verbraucher aktiv, der die Batterie leer saugt und einmal wird ein Defekt vorliegen, dass man die Zündung trotz Überbrückung nicht einschalten kann. Ich tippe mal auf das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) oder ein defektes Lenksäulensteuergerät (Lenkradsperre). Es gibt hier Threads bezüglich des Steuergerätes und der Lenkradsperre, hier solltest du einiges drin finden:
https://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-keine-zuendung-t3908513.html
Eine andere Möglichkeit habe mir vor paar Jahren mal notiert (Benutzung auf eigene Gefahr):
Der Verriegelungsmotor der am Steuergerät sitzt, schafft es aus irgendeinen Grund (Motor selbst, oder Verriegelung verdreckt) nicht mehr zu verriegeln. Daher kommt der Fehler und du hast keine Zündung mehr. Steck den Zündschlüssel ins Zündschloss und kappe das rote Kabel. Du hast dann zwar keine Lenkradverriegelung mehr, aber er zeigt keinen Fehler und du fährst wieder.
Vielen Dank!
Dann werd ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern und mich melden wenn ich weiß was es war
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:42:01 Uhr:
Gibt es auch paar Daten zum Fahrzeug?
Es scheinen 2 Fehler zu sein, einmal ist wohl ein heimlicher Verbraucher aktiv, der die Batterie leer saugt und einmal wird ein Defekt vorliegen, dass man die Zündung trotz Überbrückung nicht einschalten kann. Ich tippe mal auf das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) oder ein defektes Lenksäulensteuergerät (Lenkradsperre). Es gibt hier Threads bezüglich des Steuergerätes und der Lenkradsperre, hier solltest du einiges drin finden:
https://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-keine-zuendung-t3908513.html
Eine andere Möglichkeit habe mir vor paar Jahren mal notiert (Benutzung auf eigene Gefahr):
Der Verriegelungsmotor der am Steuergerät sitzt, schafft es aus irgendeinen Grund (Motor selbst, oder Verriegelung verdreckt) nicht mehr zu verriegeln. Daher kommt der Fehler und du hast keine Zündung mehr. Steck den Zündschlüssel ins Zündschloss und kappe das rote Kabel. Du hast dann zwar keine Lenkradverriegelung mehr, aber er zeigt keinen Fehler und du fährst wieder.
gern geschehen, dann melde dich mal die Tage, wenn es was Neues gibt.
Bei mir kommt keine Zündung, wenn im Zigarettenanzünder irgendetwas steckt (FM Transmitter, Handy-Ladekabel etc.) Wenn ich es ausstecke, läuft alles wie es soll.
Haben wir einen neuen Troll an Bord?
Die Bordsteckdosen im 4F haben einen Klemme 30 Anschluss und nichts mit der Zündung (Klemme 15) zu tun.
@Atomickeins
Ich wollte hier nur meine Erfahrung kundtun!
War bis eben gerade der Meinung, dass dafür so ein Forum gedacht wäre.
Wie ich aber feststellen muss, bist du der King hier, und niemand hat das Recht, dir zu widersprechen.
Wenn jeder nur Lösungsvorschläge geben würde und nicht die Leute gleich angreift, die etwas anderes berichten, wäre so ein Forum wieder interessant. Teilweise liest man 3 Seiten Lösungsvorschläge, die restlichen 300 Seiten gegenseitige Beleidigungen!
Der Grund, warum ich das geschrieben habe, ist, dass dieses Phänomen von Anfang an bei mir da ist und dass der TE vielleicht dasselbe Problem haben könnte. Wieso weshalb warum das so ist, weiß ich bis heute nicht.
Aber nichts für ungut, glaub es oder lass es.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
@DePapa :
in letzter Zeit tummeln sich im Forum User, die in Threads unglaubliche Dinge behaupten. Deine Behauptung könnte auch sowas sein, deswegen meine Frage, ob wir einen neuen Troll haben.
Ich bin auch nicht der King hier und man darf mir auch widersprechen. Ich habe niemanden angegriffen, sondern lediglich eine Frage gestellt, weil ich der Meinung war, dass wir veräppelt werden sollen. Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich meine Frage zurück und stelle die Frage, wie das, was du behauptest, technisch möglich sein soll?
Die einzige Verbindung, die ich zwischen der Bordsteckdose (Klemme 30) und der Zündung (Klemme 15) sehe, ist die Batterie oder der Generator/Regler.
@Atomickeins
Wie das technisch möglich ist bzw warum das überhaupt so ist, kann ich dir nicht sagen. Hatte erst Bluetooth verdächtigt, weil es mir das erste Mal mit einem FM-Transmitter aufgefallen ist. Später habe ich nur einen Ladegerät für Smartphones in den Zigarettenanzünder eingesteckt und es war das selbe Phänomen. Es betrifft aber nur den Anzünder vorne. Der hintere bzw auch der im Kofferraum verursachen dieses Phänomen nicht. Da ich den "Fehler" mittlerweile kenne, stecke ich erst den Stecker aus, bevor ich den Schlüssel einstecke. Und weil ich sonst keine Störungen an Bord habe, habe ich mich dran gewöhnt und bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Genau das war meinerseits beabsichtigt, dem TE mitzuteilen, was evtl in Frage kommen könnte.
Als ich meine Werkstatt mal drauf angesprochen habe, war er der Meinung, dass das Steuergerät vom Lenkradschloss defekt sein könnte, was aber ohne einen Stecker im Zigarettenanzünder tadellos funktioniert.
@DePapa :
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Funkverkehr zwischen den Sendern/Antennen und dem Funkschlüssel, durch die Geräte in der Bordsteckdose gestört (blockiert) werden.
Bevor das Lenkrad entriegelt wird und die Zündung eingeschaltet wird, überprüft die Elektronik ja, ob der richtige Schlüssel benutzt wird. Wenn dann schlecht konstruierte Geräte in der Bordsteckdose diesen Funk stören, wäre es möglich, dass das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung den Vorgang blockiert.
Eine der Antennen befindet sich in der Mittelkonsole und die senden auf einer Frequenz von 24,5 kHz.
Die Bluetooth®-Technologie nutzt das 2,4-GHz-ISM-Band und ist also deutlich hochfrequenter. Das würde ich ausschließen.
Ein Radiotransmitter nutzt den Frequenzbereich zwischen 87,6 und 107,9 MHz, das kommt schon näher an den Schlüsselfunk dran.
Ein USB-Handyladegerät funkt eigentlich gar nicht, aber wenn da schlecht konstruierte Elektronik drin könnte das Teil eventuell doch nach außen strahlen und stören.
Kleines Beispiel zur Störstrahlung:
Ich hatte mal zu Hause extreme Probleme mit dem DSL-Anschluss, teilweise 800 Ausfälle am Tag. Mehrere Techniker konnten das Problem nicht finden, aber der Letzte lief mit einem kleinen Weltempfänger durch die Bude, um ein Störsignal zu finden, letztendlich stelle sich raus das ein Satelliten Switch auf dem Speicher wohl der Übeltäter war. Wahrscheinlich durch einen defekten Entstörkondensator vom Netzteil. Ich habe den Switch dann erneuert und der DSL-Anschluss war wieder zuverlässig.