- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Zündung geht nicht aus C216 CL 63 AMG
Zündung geht nicht aus C216 CL 63 AMG
Nabend,
Ich habe ein Problem seit einer halben Stunde.
An meinem CL 63 geht die Zündung nicht aus.
Sobald ich den startknopf nach laufendem Motor drücke und das Fahrzeug aus ist, geht das Radio und Klima aus, aber die Zündung bleibt mit allen Lämpchen an. Auch das Auto lässt sich abschließen. Man hört auch im motorraum die Elektrik laufen. Habe die Batterie abgesteckt und nach 5 Minuten wieder angeschlossen im Kofferraum. Danach bleibt die Zündung aus. Sobald ich wieder Zündung einschalte, tritt der Fehler wieder auf. Hatte schonmal jemand das Problem? Leider ist heute Sonntag und morgen auch Feiertag. Kann somit nicht zum freundlichen.
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie wäre es den Fehlerspeicher mal mit SD Auslesen zu lassen.
Wie wäre es, wenn morgen kein Feiertag wäre? SD kann ich mir auch jetzt nirgendwo rausziehen. Klar können fehlerspeichereinträge vorhanden sein, jedoch brauch ich jetzt ne Antwort. Deswegen frage ich ja auch, ob jemand schon mal das Problem hatte?
Es gibt eine Liste wer codiert wo
Und wen ich lese das du codieren anbietet, gehe ich davon aus das du jemanden Mi SD kennst.
Ja schon. Nur codieren wir vw/Audi und BMW. Mercedes kenn ich keinen und aufn Sonntag und Pfingstmontag will ich auch keinen stören.
Komischerweise hat es grade nach einer kurzen fahrt wieder aufgehört. Nur ist es echt komisch. Dienstag weiß ich hoffentlich mehr und werde berichten. Wenn trotzdem jemand weiß, dann bitte melden.
Zitat:
@Habuscho schrieb am 4. Juni 2017 um 23:13:11 Uhr:
nach einer kurzen fahrt wieder aufgehört.
Dan wird es wohl an der Batterie liegen.
Stichwort Backup Batterie
Welche backup batterie meinst du? Die im motorraum oder die 3te Batterie die sich im KI befinden soll ? Wie soll denn die Backup Batterie damit in Verbindung stehen, dass die Zündung abbleibt? Wobei ich den Gedanken garnicht so falsch finde.
Den W221/C216 kenne ich noch nicht so gut.
Ich würde aber eher einen Fehler im Bereich Zündschloß oder Keyless Go vermuten.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man beim W221/C16 mit Keyless den Startknopf irgendwie abziehen, darunter sitzt dann das Zündschloß.
Versuche doch mal mit beiden Schlüsseln, das Fahrzeug konventionell (also ohne Keyless Go) über das Zündschloß zu starten und abzuschalten.
lg Rüdiger
Danke aber das habe ich schon. Leider ohne Erfolg.
Zitat:
@Habuscho schrieb am 5. Juni 2017 um 13:00:52 Uhr:
Danke aber das habe ich schon. Leider ohne Erfolg.
Dann tippe ich auf das Zündschloß.
Denn hier wird offensichtlich der Befehl zum Abschalten nicht umgesetzt/der Stromfluß zur Zündung nicht unterbrochen.
Bitte berichte, was die Ursache war.
lg Rüdiger
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Geht kurz alles aus, wie es soll und dann sofort wieder an. Berichten werde ich auf alle Fälle.
Wenn es am Zündschloss liegt, muss das zündschloss angelernt werden?
Zitat:
@Habuscho schrieb am 5. Juni 2017 um 13:35:41 Uhr:
Wenn es am Zündschloss liegt, muss das zündschloss angelernt werden?
Bei einem Tausch müssen das EZS und die Schlüssel angelernt werden, das kann nur MB.
Bei der MB-Niederlassung habe ich 2014 für Kurztest, ein neues EZS und das Anlernen der 2 Schlüssel und 2 Karten € 790 bezahlt, W220.
Falls es am EZS liegen sollte, gibt es auch die Möglichkeit einer Reparatur: Klick hier!
Wenn nicht getauscht wird, entfällt natürlich auch das Anlernen.
lg Rüdiger
So. Nachdem ich heute bei unserem örtlichen gewesen bin, weiß man Immernoch nicht mehr. Das EZS ist vollkommen in Ordnung und auch beide Batterien sind ok. Der Geselle meinte, dass es vermutlich ein Steuergerät ist, welches nicht einschläft und irgendwo immer Klemme 15 (Pluspol) durchgeschliffen wird. Oder auch ein hängendes Relais, welches sporadisch funktioniert oder auch nicht. Nur welches, der 5000 Steuergeräte ist es? Montag schauen die sich Schaltpläne an und messen durch.
Heute hab ich selber nochmal geschaut und herausgefunden, dass am SAM Modul vorne links im Motorraum etwas damit zu tun haben könnte. Habe rausgefunden, dass das Relais, welches man unten im Bild sehen kann, wenn es gezogen wird, die Zündung aus geht und nicht von allein wieder an. Habe anschließend die Stecker auf der Rückseite auch mal raus gezogen und der Fehler blieb bestehen. Habe auch Relais untereinander mit gleicher Teilenummer getauscht. Und das Problem liegt weiterhin an der selben Stelle des relaissteckplatz. Ich vermute jetzt, dass das SAM damit zu tun hat und defekt sein könnte. Meine vertragswerkstatt schaut sich das Montag auch an. Was haltet ihr davon? Kann ich das SAM Modul ohne weiteres auch tauschen? Ohne codieren zu müssen?