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Zündung geht nicht. Lenkstockmodul?
Hallo GLK Gemeinde.
Folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
Wenn man den Zündschlüssel einsteckt, geht zwar die Innenbeleuchtung und der untere Teil der Instrumentenanzeige an, aber mehr nicht. Bis auf ein leises Doppelklicken ist nichts zu hören.
Wenn man die Lenkradverriegelung löst und ein paar mal kräftig rüttelt, geht irgendwann die Zündung an und es funktioniert wieder alles. Anscheinend liegt es am Lenkstockmodul?
Ich habe an den Zuleitungskabeln und dem Verbindungsstecker von außen gerüttelt, aber der Fehler ist nicht reproduzierbar. Mal geht die Zündung, mal nicht. Aber mit Rütteln am Lenkrad geht sie meistens wieder.
Ich weiß leider nicht, wie man an das Modul hinter der Lenkstockverkleidung herankommt. Ich habe zwar 2 Torx Schrauben gesehen, eine am Multistecker und eine an der gegenüberliegenden Seite, weiß aber nicht, ob das die richtigen Schrauben zum Lösen der Verkleidung sind. Auch ist es nur eine Vermutung, dass der Fehler daran liegen könnte.
Am Zündschloss liegts wahrscheinlich nicht, da es offensichtlich mit dem Rütteln am Lenkrad zusammenhängt. Hat eventuell jemand noch eine Idee? Wie kann ich die Verkleidung lösen?
GLK 200 Diesel BJ 11/2010
Gruß, Chris
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34 Antworten
Das könnte am EZS liegen. Da wo du den Schlüssel reinsteckst, könnte ein Stecker lose sein. Unten die Fusraumverkleidung abnehmen und mal hoch fassen. Ich schaue mal morgen ob ich noch Bilder finde.
OK, ich versuche es. Danke erstmal.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
Laut ADAC ein Mercedes Problem, ich habe beim Freundlichen 600,00 € für ein neues ELZ bezahlt.
Wenn Du Pech hast, verriegelt das Lenkradschloß und muss auf geflext werden.
Nicht so einfach es selbst zu wechseln !
Hallo,
When du Schlüssel reinstektst und kein entriegelungs geräusch hoerst, ist das EHS mit sichercheit. Das ist altes bekantes problem beim MB. Im EHS selbst ist ein kleines elektromotorschen der beginnt zu streiken. Beim youtub-e kanst fiele videos finden in dem man zeigt wie man das teil ereicht. Es ist nicht ganz einfach. Allerdings, kann man es auch ausbauen ohne das man alles auseinander baut ( auch lenkrad wird im videos ausgebaut ), aber man muss ganz genau wissen wie und wo sind schrauben die zum ereichen und loesen sind. Ich habe selbst das kleine elektromotor die im EHS nach einigen Jahren begint zu streiken gewechselt. Alles hat cc 1,5 stunden gedauert. Kleine elektromotor habe ich über ebay bestellt fur cc 5€. Jetzt habe ich ruhe fur nechsten zeit. Viel erfolg wunche ich dir mit diesem problem.
Gruss
Hallo,
Ich hatte bei meinem GLK das selbe Problem, Schlüssel rein, kein Entrieglungsgeräusch, starten nur nach dem 4 oder 5 Schlüssel umdrehen.
Hier gab es schnelle und kompetente Hilfe:http://www.tachobremen.de/
Habe dort 150€ bezahlt, alles wieder ok, 2 Jahre Garantie.
Gruß
Im YT gibts tatsächlich ein sehr informatives Video zur Reparatur der ELV. Vielen Dank!
Nicht zu danken.
Bei eine sache musst du aber sehr aufpassen wenn du es selbst ausbauen willst, du musst schlüssel einstecken und das ELV muss entriegeln bevor du beginnst mit rausbauend des ELV. Danach batterie abklemmen so dass ELV entriegelt bleibt und du im rausnehmen kanst wenn du alles rausschraubst was nötig ist. Sonst kann man ELV nicht ausbauen when es verriegelt bleibt.
Gruss
Hi,
erstmal sorry das ich hier so reingrätsche.
Kann mir mal bitte jemand schreiben wie das ELV funktioniert? Da ihr von „Geräschen“ geschrieben habt habe ich vorhin mal genau hingehört und nichts gehört. Bei meinem 02/2013 GLK scheint es nicht zu funktionieren.
Ich kann das Lenkrad weiterhin drehen wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Dann habe ich mal den Zündschlüssel abgezogen die Tür geöffnet, geschlossen und von innen per Schlüssel verriegelt. Das Lenkrad kann ich dann immer noch drehen. starten und losfahren kann ich problemlos.
Ist dann irgendetwas defekt?
So weit ich weiß funktioniert das so:
Schlüssel wird gesteckt - when das schlüsselmodul erkennt ob das schlüssel gehört dem wagen sendet es signal zum ELV und das ELV entriegelt lenkrad. Wann ELV entriegelt, sollte es eigentlich zu hören sein kurzes sumen. Wenn das ELV nicht funktioniert kann das Auto nicht starten.
Ich weiß aber nicht ob das MOPF noch ELV hat.
Gruss
Es heißt EZS (Elektronisches Zündschalt Steuergerät) und ab Mopf und Automatik gibt es kein Lenkradschloss mehr.
Zitat:
@krusko schrieb am 27. November 2017 um 13:01:33 Uhr:
Nicht zu danken.
Bei eine sache musst du aber sehr aufpassen wenn du es selbst ausbauen willst, du musst schlüssel einstecken und das ELV muss entriegeln bevor du beginnst mit rausbauend des ELV. Danach batterie abklemmen so dass ELV entriegelt bleibt und du im rausnehmen kanst wenn du alles rausschraubst was nötig ist. Sonst kann man ELV nicht ausbauen when es verriegelt bleibt.
Gruss
Leider schon zu spät der Hinweis. Aber ich habe es, Gott sei Dank, intuitiv genauso gemacht :-)
Der Motor ist definitiv kaputt, wie man auf dem Bild sieht. Ich habe einen in der Bucht bestellt. Gibts für 12,99 bis 49.-
Nun bis Mittwoch warten und den ganzen Mist wieder einbauen. Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder. Herzlichen Dank vorab für die Hilfe!!
Zitat:
@linekai schrieb am 27. November 2017 um 17:51:24 Uhr:
Es heißt EZS (Elektronisches Zündschalt Steuergerät) und ab Mopf und Automatik gibt es kein Lenkradschloss mehr.
Danke für die Info.
Zitat:
@linekai schrieb am 27. November 2017 um 17:51:24 Uhr:
Es heißt EZS (Elektronisches Zündschalt Steuergerät) und ab Mopf und Automatik gibt es kein Lenkradschloss mehr.
Ich glaube das stimmt nicht ganz:
EZS = Elektronisches Zündschalt Steuergerät / EIS = Electronic ignition switch = Bild 1
ELV = Elektronische Lenkradverriegelung / ESL = Electronic steering lock = Bild 2
EZS ist beim Mopf drin, ELV nicht mehr. Solange wie dein Schaltbock in der Mittelkonsole verbaut ist hast du ein ELV, ist die Schaltung für Automatik am Lenkrad (Shift by Wire), hast du kein ELV mehr. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen dein EZS ist ja total verschmort.