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Zündung klackt nur bei Startversuch.

Kia Ceed
Themenstarteram 13. August 2022 um 4:39

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Auto öffne, einsteige und den Wagen direkt starte (spätestens max 1,5min nach der Öffnung), springt der Motor normal an. Brauche ich aber etwas länger, z. B. um die Kinder anzuschnallen oder den Kofferraum zu beladen, klackt es nur beim Zünden und der Wagen springt nicht an.

Ich muss also etwa 1-2x täglich den Wagen per Starter-Set anlassen. Das kann ich inzwischen zwar schon in Windeseile, nervt aber natürlich tierisch.

Ich war in der Werkstatt. Dort meinte man nur, dass die Batterie 7 Ampere zieht, nachdem das Auto entriegelt ist. Ist es abgeschlossen, ist alles normal. Den genauen Fehler könnten Sie aber nicht finden. Ich sollte einen Folge Termin machen, bei dem der Wagen einen ganzen Tag lang untersucht werden muss. Man sagte mir direkt, dass das ganze gut einen 4(!)Stelligen Betrag kosten könnte.

Das sehe ich so nicht ein. Dann überbrücke ich lieber, bis ich mir irgendwann ein neues Auto kaufe.

Meine Frage: Woran könnte das liegen? Was glaubt ihr? Anlasser? Habe mal gelesen, dass ein"Hammerschlag" oder ein Reinigen des Anlasser da schon mal helfen könnte. Wie geht das? Welche Ursachen könnte es noch geben?

Bringt es was, wenn ich die Sicherungen alle mal kontrolliere bzw. nicht wichtige (elektr. Außenspiegel, Sitzheizung, Navi etc.) rausnehme und gucke, ob es besser wird?

Die Batterie wurde übrigens schon 2x getestet und ist absolut in Ordnung.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe eine kostspielige Reparatur verhindern könnte. :-)

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14 Antworten

Wenn du ihn dann wieder abschließt und aufmachst, startet er dann wieder oder musst du dann immer überbrücken?

 

7A sollten für eine heile Batterie kein Problem sein. Wenn du eine 60Ah Batterie hast, müsste sie das ja ca. 8h schaffen. So lange brauchst du nicht.

 

Die Batterie ist denke ich mal neu, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:12

Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich ihn abschließe und wieder aufmache startet er. Ich darf mir halt bloß nicht zu viel Zeit lassen. Schon merkwürdig, aber das könnte die Ursache ja schon mal eingrenzen.

Ich weiß nicht mehr genau, welcher Wert mir in der Werkstatt gesagt wurde. Könnten auch 17 gewesen sein. Jedenfalls so viel, dass sich die Batterie schnell entlädt. Da ich die ja nie wieder durch die Fahrtdauer voll auflade, geht das halt wohl so schnell.

Der Wagen ist von 2017,50000km runter. Batterie ist quasi neu, ja.

In der Werkstatt wurde bestätigt, dass die Batterie keinen Defekt hat.

Sie vermuten einen Kabelbruch. Normalerweise wäre das ein Garantiefall (Kia 7 Jahre). Habe aber keinen Anspruch drauf, weil ich eine Inspektion vergessen habe. Nun ja... Selbst schuld. Aber ich hoffe, das selbst regeln zu können.

Könnte es denn z. B. am Anlasser liegen? Bin für jede Vermutung dankbar. Alles natürlich unverbindlich, ist klar

Wenn er nach dem zusperren und wieder aufsperren funktioniert, muss es an einem Vorgang liegen, der dann den startvorgang unterbricht. Batterie kann ja dann nicht entladen sein wenn es direkt nach erneutem verriegeln und entriegeln wieder funktioniert.

Also vielleicht wegfahrsperre aktiv

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:39

Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Danke.

Weitere Vermutungen?

Bin für alles dankbar.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:43

Obwohl. Ich habe das wohl falsch verstanden.

Also... Wenn ich ihn zusperre, nachdem er nicht angegangen ist und dann wieder aufsperre, funktioniert es trotzdem nicht.

Wenn ich ihn innerhalb des Zeitfenster von 1-2 min entsperre, um z. B. was in den Kofferraum zu räumen, dann wieder zusperre, später wieder entsperre und den Motor zügig starte, funktioniert es.

Funktioniert es einmal nicht, führt kein Weg an Starter-Pack vorbei

Dann muss es ja an Verbrauchern liegen, die zwischen entsperren und anlassen liegen. Am reinen stehen über Tage liegt es nicht, oder?

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:51

Genau. Was käme da in Frage? Würde das dann nach und nach austesten.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:52

Sämtliche Innenbeleuchtung. Aber die zieht doch niemals so viel.

Kann ein Kabelbruch dazu führen, dass einer Batterie so viel Strom entzogen wird?

Also die Theorie der Werkstatt mit dem Kabelbruch halte ich für Quatsch. Eine Verringerung des Querschnitts (Bruch wäre komplett durch, also überhaupt keine Funktion mehr) führt zu einem erhöhten Leitungswiderstand. Bei ausreichend hohen Strömen käme dann beim Starter ggf. eine zu kleine Spannung an. Das wäre aber dann immer der Fall und nicht erst ein paar Minuten nach Aufschließen des Fahrzeugs.

Vielleicht meint die Werkstatt, dass eine Isolierung beschädigt ist, dadurch Kriechströme entstehen und die Batterie entladen?

Ich vermute es liegt an der Batterie, auch wenn sie laut Tester in Ordnung sein soll. Es hört sich ganz danach an. Ich würde es zunächst mal mit einer anderen ausprobieren.

Nach den Schilderungen glaube ich nicht, dass die Batterie einen Defekt hat. Denn anscheinend hält die ja nach wie vor dauerhaft durch, wenn man nach dem Öffnen den Motor zeitnah startet. Bei einer schwächelnden Batterie würde auch das recht bald nicht mehr gehen.

Ich vermute ja eher, dass die Werkstatt keinen Bock hat auf Fehlersuche zu gehen. Es sollte eigentlich recht simpel sein, das betroffene Bauteil zu identifizieren. Dass da zu viel Strom gezogen wird, wurde ja bereits gemessen. Ich gehe auch eher von 17 Ampere aus, da 7 Ampere auf Dauer auch zu viel sind, aber da sollte nach 2 - 3 Minuten der Anlasser zumindest noch einen Mucks von sich geben.

Wie findet man das raus? Ganz einfach: Messgerät anschließen und nacheinander die Sicherungen ziehen und beobachten, bei welchem Kreis die 17 A verschwinden, bzw. sich der Verbrauch in den Normalbereich bewegt. Das kann natürlich etwas dauern, bis man das Bauteil identifiziert hat, aber direkt einen 4-stelligen Betrag anzuschlagen ist m.E. nicht gerade seriös, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was genau da los ist.

Du kannst eine Ruhestrommessung auch selber durchführen. Multimeter anklemmen und nacheinander die Sicherungen im Innenraum ziehen, bis der Wert abfällt. Gibt da bestimmt einige ausführliche Tutorials zu und man kann schonmal viel ausschließen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:48

Mache ich so. Hatte ich eh schon angedacht, wollte mir hier nochmal die Bestätigung holen, ob das mit den Sicherungen Sinn ergibt.

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes und nach Möglichkeit nicht zu teures Multimeter?

Die Werkstatt scheint echt keinen Bock zu haben. Das wirkte vor Ort zumindest auf mich so. Unmöglich, weil es sich um eine Kia-Werkstatt handelt. Nun ja.

Ich danke euch.

Weitere Vermutungen sind weiterhin willkommen. Werde mal berichten, was es war. Bis dahin lade ich regelmäßig mein starter Pack und habe es stets bei mir :-)

Zitat:

@Kotty84 schrieb am 13. August 2022 um 15:48:34 Uhr:

Mache ich so. Hatte ich eh schon angedacht, wollte mir hier nochmal die Bestätigung holen, ob das mit den Sicherungen Sinn ergibt.

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes und nach Möglichkeit nicht zu teures Multimeter?

Die Werkstatt scheint echt keinen Bock zu haben. Das wirkte vor Ort zumindest auf mich so. Unmöglich, weil es sich um eine Kia-Werkstatt handelt. Nun ja.

Ich danke euch.

Weitere Vermutungen sind weiterhin willkommen. Werde mal berichten, was es war. Bis dahin lade ich regelmäßig mein starter Pack und habe es stets bei mir :-)

Da reicht ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt für 20-30€, die werden selbst in den Vertragswerkstätten benutzt.

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