1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündung - Radiostellung

Zündung - Radiostellung

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:49

Hallo erstmal...

Meine Frage:

Hab ein Astra F-CC Bj.12/93 und meine Zündung hat keine Radiostellung. Ist da mein Zündrelais (Schalter) defekt oder gabs das nicht bei dem Modell?

Was außerordentlich schwach wäre ;) Weil immer Zündung an nervt auch auf Dauer...

Ihr könnt mir das sicher sagen....hab über die SuFu nix finden können...Besten Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Radio raus und die kabel für zündungsplus und dauerplus vertauschen. dann hast du immer saft aufm radio und kannst es auch ohne schlüssel anschalten.

am 6. Juli 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Radio raus und die kabel für zündungsplus und dauerplus vertauschen. dann hast du immer saft aufm radio und kannst es auch ohne schlüssel anschalten.

habe ich schon probiert. funktioniert bei mir nicht!

habe auch schon alle kabel durchgeprüft. wenn bei mir kein schlüssel steckt habe ich auf keiner Ader Saft!

warum würd ich auch gern wissen, vielleicht etwas defekt?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 12:08

Die Variante das Dauerplus zu tauschen, gefiel mir nicht, deswegen hab ich das nicht in Erwägung gezogen.

Also ist das Resume....der Astra hat keine Radiostellung?! -> Grottenschlecht :)

@shooter...

Funktioniert denn die Memoryfunktion an deinem Radio? (Senderspeicher, Titelspeicher,...) Wenn ja dann haste auch n Dauerplus ^^

am 6. Juli 2005 um 12:17

Senderspeicher, Bass, Höhen/Tiefen etc.. funktioniert immer.

wenn kein schlüssel steckt kann ich mir auch CD's aus dem radio auswerfen lassen (was ja bedeutet strom ist drauf), jedoch geht das manchmal, manchmal hingegen jedoch wieder nicht, auswerfen geht dann nicht und die kontrollleuchte beim drücken der auswurftaste zeigt auch keinen mucks....also wie das radio gearde lustig ist so kommt mir das vor...vielleicht auch nen defekt im radio?!

aber radio einschalten ohne schlüssel ging noch nie (egal ob zündungsplus und dauerplus getauscht waren oder nicht)

also wenn du dein Zündungspluss tauschst, ist ja auf der Ader die normalerweise Dauerplus führen sollte kein Saft. um das Radio ohne Zündung einschalten zu können müssen BEIDE Kontakte Dauerpluss führen. beim Originalradio ist das intern im Radio verschalten, das dein Radio mit Zündng angeht und von hand einzuschalten geht.

Bei mir geht das Radio bei Raststufe 1 an, also noch nicht Zündung. wenn du ein Messgerät hast mess mal an deinem Zünschloss an welchem Flachstecker bei Raststufe 1 12V anliegt, da schließt du dann ein Kabel an des dann auf dein "Zündungspluss" am Radio geht.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 22:37

@ Doschi

Was fährst du denn für nen Astra (Typ) gabs da Bj-technisch vielleicht Unterschiede??? Hab mal an meinem Zünschloss rumgemessen, da ist die erste Raststufe wie tot, keine zusätzlicher Saft an den anderen Pins, das hat mich halt nachdenklich gemacht, obs ni doch kaputt is.

also ich hab einen ASTRA F Baujahr 6/97 hatte zuvor aber einen Baujahr 91, also mit viel rost etc. aber der hatte das auch schon, zumindest am Zündschloss war der so verschalten das das Radio anging in Raststufe 1. musste nur ein Kabel legen. musst direkt ans Zündschloss ran, also verkleidungen abmontieren. da ist dann so ein 6,4mm Flachstecker dran.

andere Frage hast du ein TID MID DID?

wenn ja wann schaltet des sich ein? auch erst bei raststufe 2 (also Zündung) oder schon Raststufe 1?

Mfg Björn

am 7. Juli 2005 um 8:00

Hi,

meiner ist 1/94 hat garkeine Belegung auf Stufe 1 ist alles auf Stufe 2 geschaltet. Konnte aber bei mir am Zündschloss auch an keinem Pin Spannung für Stufe 1 finden.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:30

@mcarhifi

das is ja bei mir genauso, deshalb wurde ich stutzig, warum keine Spannung an irgendnem Pin auf Stufe 1 kommt ^^

@Doschi

Was meinstn damit - TID MID DID?

DID: Double Info Display

- in den Vorfacelift-Modellen verbaut, zeigt Uhrzeit und Datum, bei eingeschaltetem Radio die Radiofrequenz an (Serienradio)

TID: Triple Info Display

- in den Nachfacelift-Modellen verbaut

zeigt Uhrzeit, Datum/Radiofrequent (Serienradio) und Aussentemperatur an

MID: Multi Info Display

- in den GSI-Modellen Verbaut

Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige, Flüssigkeits und Bremsverschleißanzeige, Glühlampenkontrolle usw (incl der Funktionen des TID)

siehe auch:

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=8325

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:43

ich hab da nen TID ;) ... obwohl es ein Vor-Faceliftmodell ist ^^

in der übergangszeit vor- bzw nachfacelift kann das sein.

oder ein vorbesitzer hat es nachgerüstet.

und wann geht des TID an? auf stellung 1 oder Stellung 2 (Zündung)?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:18

auch das Datum in dem TID geht erst auf der Zündungsstellung aus, die Stufe(n) davor sind meineserachtens völlig ohne funktion

Deine Antwort