ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zündung und Radio - T4

Zündung und Radio - T4

VW T4
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:51

Wenn ich meinen T4 ausmache, geht die Radio meistens aus. Das ist schön. Nur manchmal geht die Radio nicht aus, auch wenn den Schlüssel rausziehe. Der Metalteil am Zündschloss bliebt steckend. Wenn ich mit dem Hand das Zündschloss berühre, hört man einen leichten "Tick" und dann geht die Radio raus.

Ich habe den Stecker gewechselt, aber das Problem besteht. Muss man den Zündschloss austauschen? Wenn ja, muss ich auch die Schlüssel und Türschloss austauschen? Wenn ja, wie viel kostet die Arbeit und teile so ungefähr?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich tippe drauf, dass Ausbauen, Zerlegen, Saubermachen und gut gefettet wieder einbauen das Problem lösen wird.

Schlüssel und Zylinder mit den Sperrklinken kannst Du weiter verwenden, selbst wenn Du alles drum herum austauscht.

Teile kosten wenig Geld.

Zündanlassschalter um die 10€, den würde ich erstmal tauschen und schauen, ob das dann schon wieder geht.... das geht in wenigen Minuten...

An Arbeit würde ich 1-2h schätzen, wenn Du alles zerlegst, je nachdem wie gut man sich damit auskennt und was dabei schief geht. Meistens sind die Autos ja schon etwas älter und dann geht halt mal ne Scheaube nicht auf oder kaputt, dann dauert länger. Wobei auf dem Weg zum Zündschloss nicht viel zu tun ist...

Anleitungen zum Ausbau findet man in der T4Wiki, da kannst Dir mal nen Überblick verschaffen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:11

Ich habe wenig Ahnung, wie man das ausbaut. Kann ich einfach bisschen wd 40 in Zündschloss schmieren?

Lass Dir einfach mal nen neuen Zündanlassschalter einbauen, das kostet nicht die Welt, stellt aber vermutlich sicher, dass Du weiter ohne Probleme fahren kannst.

Wenn die KlemmeS (die Schlüssel steckt Erkennung) nicht mehr richtig geht, stehst ggf. irgendwann mal mit ner leeren Batterie da und kommst nicht mehr weg, oder der Schalter geht mehr kaputt und dann geht das Auto nicht mehr an, oder während der Fahrt aus o.ä.

WD40 kann helfen, wenn es an die richtige Stelle kommt, aber da Du nicht weißt wohin es muss und was eigentlich defekt ist, ist das eher Glücksspiel. Probiers mal und berichte....

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 6:03

Danke für die Antwort.

Zündanlassschalter wurde ausgetauscht; leider keine Verbesserung...

Mit wenig WD-40 werde ich probieren. Das baschadigt die Teile nicht, oder? Ich möchte da nichts kaputt machen :)

Ist das ein orginal t4 VW Radio? oder ein fremd gekauftes?

Zitat:

@heidebiel1 schrieb am 20. Juli 2024 um 08:03:51 Uhr:

....

Mit wenig WD-40 werde ich probieren. Das baschadigt die Teile nicht, oder? Ich möchte da nichts kaputt machen :)

kaputt wird da nichts gehen. Bei mir wurden eher die Klamotten dreckig, da immer etwas Öl am Ende am Schlüssel hängt, wenn man ihn wieder abzieht, aber das nur am Rande...

Hast es schon probiert? Wurde es besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen