1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Zündung versagte wieder nach Tausch Bordnetzsteuergerät

Zündung versagte wieder nach Tausch Bordnetzsteuergerät

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 10. März 2023 um 6:09

Habe Maxi 1,5 Benzin 07/2021, sporadisch Probleme, dass sich Zündung nicht einschalten lässt, bei zweitem Drehen des Schlüssels geht's wieder, manchmal muss Schlüssel abgezogen werden, auch ZV drücken oder Tür öffnen (bei Schlüsselstellung Zündung ein) schaltet Zündung ein. Zuletzt wurde Bordnetzsteuergerät getauscht, neueste Software, ist wieder aufgetreten danach. Hat jemand das gleiche Problem bzw. erneut Fehler nach Tausch Bordnetzsteuergerät? Angeblich ist das Thema bei VW bekannt....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich auch ab und zu, Schlüssel rein raus und dann geht’s

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:35

Ja, das wäre nicht das Problem, Schlüssel 2x drehen oder abziehen oder ZV betätigen..... Aber wenn man nicht weiß, woran es liegt, was abläuft etc.... ist auch nicht auszuschließen, dass es irgendwann trotz allem Tricksen gar nicht mehr funktioniert und dann steht das Auto, zudem mit angezogener Feststellbremse, still. Kann Situationen geben, wo das sehr prekär wäre. Wurde das Bordnetzsteuergerät bereits getauscht und ist es dann trotzdem wieder aufgetreten, oder noch mit ursprünglichem bordnetzsteuergerät?

Vor 2 Tagen hatte ich das Problem, dass die Zündung nach Drehung des Zündschlüssels nicht reagierte. Meine Mitfahrer frozzelten schon. 2. DREHUNG UND ER SPRANG AN ALS OB NICHTS GEWESEN WÄRE.

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:15

Ja, meiner ist bisher auch letztlich angesprungen, hatte das Problem schon mindestens 7 mal, es wurden schon etliche Teile bei 3 Reparaturversuchen getauscht und dann ist es wieder aufgetreten, VW scheint zur Zeit ratlos zu sein....

Zitat:

@PPx schrieb am 10. März 2023 um 08:59:07 Uhr:

Vor 2 Tagen hatte ich das Problem, dass die Zündung nach Drehung des Zündschlüssels nicht reagierte. Meine Mitfahrer frozzelten schon. 2. DREHUNG UND ER SPRANG AN ALS OB NICHTS GEWESEN WÄRE.

Das hat mit S&S zu tun.

Das ist kein Fehler.

Passiert beim Schlüsseldreh denn irgendwas (Kontrolllampen, Relaisklacken, Displays etc.) oder bleibt alles still und dunkel? In letzterem Fall könnte es der Zündanlassschalter sein.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:45

Bei mir bleibt im Störfall das Tachodisplay komplett dunkel. Der Zündanlasschalter wurde beim ersten Reparaturversuch getauscht, ohne Erfolg. Zwischen den Störungen liegen ca 50.... 100 Einschaltvorgänge. Lesespule, Schließzylinder, Bordnetzsteuergerät incl Softwareupdate brachten nicht die Beseitigung.

Wie sieht es denn mit der Batterie aus?

Wir hatten neulich bei tiefen Temperaturen ein ähnliches Problem mit unserem Mokka. Der wollte auch nicht starten. Displays und Kontrollleuchten gingen aber an. Meine Frau hat den Knopf gefühlt 100x gedrückt bis er ansprang. Zuhause haben wir ihn ans Ladegerät gehängt und seitdem sprang er wieder auf Anhieb an.

Themenstarteram 10. März 2023 um 12:18

Die größere AGM Batterie wurde überprüft und wird jeden Monat per Ladegerät vollständig geladen, das ist es wohl nicht.

Alle, die das Problem beim Caddy 5 kennen, könnten im Störfall (Display bleibt dunkel) den Zündschlüssel in Position Zündung ein, den Schlüssel so belassen und mal die ZV (Türinnenseite) drücken, oder die Fahrertür öffnen (Türkontaktschalter gibt Signal), wodurch sich bei mir die Zündung ohne Bewegung des Schlüssels "automatisch" eingeschaltet hat, Anlasser geht dann auch.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. März 2023 um 12:26:40 Uhr:

Zitat:

Das hat mit S&S zu tun.

Das ist kein Fehler.

Was meinst Du mit S&S?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. März 2023 um 12:58:09 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Batterie aus?

Wir hatten neulich bei tiefen Temperaturen ein ähnliches Problem mit unserem Mokka. Der wollte auch nicht starten. Displays und Kontrollleuchten gingen aber an. Meine Frau hat den Knopf gefühlt 100x gedrückt bis er ansprang. Zuhause haben wir ihn ans Ladegerät gehängt und seitdem sprang er wieder auf Anhieb an.

Die Batterie kann es nicht sein da ich gerade 120 km Fahrt hinter mir hatte.

Lange Fahrtzeiten haben mit dem Batteriestatus nicht mehr viel zu tun, weil die Batterien in aktuellen Fahrzeugen nur noch notdürftig geladen werden, damit der CO2-Ausstoß (Reibung in der LiMa) größtmöglich reduziert wird. Die Batterien werden nur noch soweit geladen, dass es für den nächsten Motorstart reicht ( überspitzt ausgedrückt).

Um die Batterie voll zu laden, braucht es ein externes Ladegerät.

Zitat:

Der eine Mitfahrer fährt einen Caddy 4. Der andere einen Audi 6 Zylinder mit 380 000 km auf dem Buckel.

Sie kennen so etwas natürlich nicht.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. März 2023 um 16:48:50 Uhr:

Lange Fahrtzeiten haben mit dem Batteriestatus nicht mehr viel zu tun, weil die Batterien in aktuellen Fahrzeugen nur noch notdürftig geladen werden, damit der CO2-Ausstoß (Reibung in der LiMa) größtmöglich reduziert wird. Die Batterien werden nur noch soweit geladen, dass es für den nächsten Motorstart reicht ( überspitzt ausgedrückt).

Um die Batterie voll zu laden, braucht es ein externes Ladegerät.

Welches Ladegerät empfiehlst Du? Ist das bei einem eingebautem Marderschutz überhaupt möglich?

Deine Antwort