1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündungausfall bei 2-3 Zylinder unter Fahrt

Zündungausfall bei 2-3 Zylinder unter Fahrt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. März 2010 um 20:45

Hallo!

Ich habe ein grosses Problem. Ich hab ein Jetta 1.6 8V Bj. 2007. Wenn ich auf dem Autobahn fahre über 140kmh nach 40-50km einmal weicht das Auto zurück. Blinkt das Motorcheck und nach 5 Sekunden erlöscht sich, dann das Motor lauft super und wenn ich das Tempo halte dann kommt es wieder nach 25km und dann nach 15km. Wenn ich langsamer fahre z. B. 110kmh dann passiert nichts. Alles lauft bestens. Im Stadt ist es auch gut. Das Problem taucht auf nur über 140kmh. Wir haben die Fehler ausgelesen "Zündungausfall 2-3 Zylinder". Wir haben den Trafo getauscht, aber es hat nicht geholfen.

Wenn jemand eine Idee hat oder die Lösung kennt bitte schreiben Sie es hier. Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Abend,

den Fehler hatte ich schon 2x, beim 1. Mal wurde eine Zündspule getauscht, beim 2. Mal alle 4 Einspritzdüsen seit dem gehts wieder

achso Kostenpunkt zusammen 1500€ aber dank Neuwagenanschlussgaranie keinen Cent :D

Hat der 1.6 denn auch einzelne Zuendspulen auf jeder Kerze? Dachte das haetten nur die moderneren Motoren. Wenn ja tippe ich auch auf Zuendspule. ansonsten halt Einspritzduesen, oder mal die Zeundkerzen wechseln falls die faellig sind.

Wenn die Leuchte angegangen ist, dann hast Du nen Fehler im Speicher. Dann weisst Du was es ist.

am 26. März 2010 um 11:08

das selbe problem wie vom TE beschrieben hatte ich auch!

morgens gabs nur ein paar ruckler mit blinkender motorleuchte, abends auf der nachhausefahrt von der arbeit blieb die leuchte dann an, der motor klopfte wie ein trecker und hatte noch gefühlte 50ps!

am nächsten tag zum :), diagnose: zündmodul in zylinder 3 kaputt!

neues zündmodul bestellt, am nächsten tag erhalten (knapp 40€), eingebaut und der motor lief wieder wie ne eins! :)

ps: der 1.6er hat m.W. ebenfall auf jeder kerze eine eigene spule!

Soweit ich weuß hat der 1,6er eine gemeinsamme Zündspule

am 26. März 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Soweit ich weuß hat der 1,6er eine gemeinsamme Zündspule

anscheinend nicht: ;) http://cgi.ebay.at/...038QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ja denke ich auch, die einzelnen haben nur die TSI/Fsi, und wohl auch die aelteren 5 ventiler vom Golf IV

1.6 TSI hab ich jetzt noch nie gehoert, gibt es meiner Meinung nach nicht. Der 1.6 ist doch der Zweiventiler, mit der MPI Einspritzung.

soa grad nachgeschaut :D

der 1,6 er hat nur eine Zündspule :p

na also wusstichsdoch :):):):)

aber zurueck zum Thema, wenn die Spule schon getauscht wurde, koennten es die Einsspritzduesen sein oder die Kerzen, oder der LMM. Aber wie gesagt: Fehlerspeicher wird schon was sagen...

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:51

Danke für die Antworten. Das Auto hat nur eine Zündspule, dann vier Kabeln zu die Kerzen. Fehlerspeicher sagt nur "Zündungausfall bei 2-3 Zylinder" das ist alles, aber warum leider schreibt es nicht zu. Zündspule wurde schon getauscht, aber hilfte leider nicht. Jetzt kommen die Kerzen und die Kabelung.

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:53

Was ist eigentlich "LMM"?

Luftmassenmesser

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:56

Danke wir werden es prüfen.

Ist so ein Fuehler, der ist an dem dicken Rohr der aus dem Luftfilterkasten kommt. War bei der Golf IV generation ein Dauerproblem. Koennte sein dass es bei Deinem auch so ist, da der Motor ja im Prinzip aus der Golf IV stammt.

Dann sollte aber der Fehlerspeicher nichts von Zuendaussetztern sagen...

sind die Kabel zu den Kerzen denn alle OK? Vielleicht mal abnehmen und anschauen, kann sein dass die ein Problem haben

Deine Antwort