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Zündungsklingeln bei Focus 1 1.6 beim anfahren normal?
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem Focus 1 1.6 16V anfahre, ist immer deutlich ein Zündungsklingeln zu hören. Ist das bei diesem Motor normal, oder liegt ein Defekt vor?
Grüsse Tim
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14 Antworten
Mit was für einem Benzin fährst du? Normal oder super? Wo tankst du im Supermarkt oder an einer "Premium" Tankstelle?
Vielleicht gönnst du deinem Focus mal etwas besseres Benzin und schaust ob das klingeln verschwindet ...
Ich würde auch einfach mal die Tankstelle wechseln, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass Du Super tankst und kein Normal.
Es könnte auch ein defekter Klopfsensor sein.
Gut für den Motor ist das auf Dauer aber sicherlich nicht.
Servus,
ich tanke nur Super 95 an Shell, Esso oder Aral.
Das Auto war bei Ford, es wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt.
Desweiteren war ein Modul oder so ähnlich, das die Spritqualität vorgibt nicht richtig eingestellt. So wurde es mir gesagt, ich frag da aber nochmal genau nach. Der Meister war bei Abholung nicht mehr da.
Das Auto läuft ja ganz gut. Nur das klingeln beim Anfahren stört mich.
Es tritt ja nur unter Last auf. Und ist ganz kurz zu hören.
Bestes Beispiel: Am Berg absacken lassen, und dann beschleunigen.
Dann klingelt es kurz bei ca. knapp 2000 rpm. Danach ist dann aber nichts mehr.
War heute bei 3 Ford Händlern, alles 3 Meister sagen das wäre normal bei dem Motor.
Da das Auto vorher von einer Frau gefahren wurde, sagte ein Meister, das evt. Ablagerungen vorliegen, und die dieses verursachen können.
Kann ja mal Super Plus tanken.....
An den Klopsensor habe ich auch schon gedacht.
Aber dann müsste er auch in oberen Drehzahlen klingeln, oder?
Wo sitzt der eigentlich beim 1.6 ?
Grüsse Tim
Der sitzt hinterm Ansaugkrümmer am Motorblock.
Vielleicht mal eine halbe Tankfüllung Super-Plus tanken und schauen ob sich was ändert ...
Wie alt sind deine Zündkerzen?
Vorgeschichte:
Habe das Auto seit letzter Woche Mittwoch. Noch am Mittwoch ist die Zündspule abgeraucht. Zurück zum Händler, neue Spule+Zündkabel 3 Zylinder bekommen.
Soweit so gut. War der Meinung, das das klingeln vor dem Schaden nicht war. Hatte das Auto übers Wochenende mit, vorm Kauf zur Probefahrt. Da ist mir das auch nicht aufgefallen. Seit heute sind die restlichen 3 Zündkabel neu, sowie die orginal Ford Zündkerzen. Bin jetzt nicht mehr viel gefahren, da das Auto z.Zt beim Lackierer bis morgen mittag ist. Werde morgen mal nachhören, was da neu eingestellt wurde, in Sachen Spriterkennung. Wie geschrieben, das klingeln tritt nur beim Anfahren bei unter 2000 Umdrehungen auf. Wenn der Klopfsensor direkt am Ansaugkrümmer sitzt, schaue ich morgen mal nach, weil da siehst nicht so sauber aus.
Grüsse
Habe heute einen anderen 1.6 Turnier gefahren. Hat weniger Kilometer drauf wie meiner. Aber auch bei diesen treten diese Geräusche auf.
Bei meinem trat das klingeln heute auch bei ca. 3000 Umdrehungen auf. Mein Leerlauf ist auch manchmal ziemlich unruhig. Manchmal geht der bald aus, bevor er wieder stabil ist. Ich verstehe das nicht, irgendwie ist die Zündung zu früh und das Gemisch zu mager, oder das Steuergerät zu langsam. Kann den der Klopfsensor eine Macke haben, oder der Luftmassenmesser, Mapding?
So der Focus steht mal wieder bei Händler.
Nun klingelt er auch bei 2000 bis 3000 Umdrehungen.
Werkstatt weiss auch nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, das die neue Zündspule wieder kaputt ist, bzw. nicht richtig funktionert.
Umso wärmer es draussen ist, desto schlimmer hört man das klingeln.
Grüsse Tim
Hallo,
habe einen C-Max 1,8 Benziner und genau das gleiche Problem, immer bei höheren Luft-Temperaturen.
Heute habe ich zum Euro Super (95 okt) ca 50 % 98 okt. beigemischt. Bis jetzt -
und heute hatte es bei uns in Salzburg ca. 28 Grad - kein Klingeln mehr!
Eine teuere Lösung, aber das kann es wohl nicht sein.
Beste Grüsse
Josef
Ich würde mal den Luftausgleichsschlauch unter der Ansaugbrücke auf einen Riss kontrolieren. Wenn der Motor da minimal Falschluft zieht, läuft Er auch mit all deinen Symtomen.
http://foto.arcor-online.net/.../400_3735323034643263.jpg
Dieser Schlauch ist normalerweise schwarz, auf dem Bild habe ich ein Stück Druckluftleitung zweckentfremdet.
Hallo!
Gibt es eigentlich eine echte Lösung für dieses Problem??
ich glaube nicht. da der (mein) fofo kein klopfsensor hat, kannst du's nur mit dem besseren sprit abstellen.
aber ich hab letztens die kerzen gewechselt, und seitdem bilde ich mir ein, dass es weniger auftritt...war seit dem aber auch nicht mehr extrem warm...
Hallo zusammen,
hatte schon änger das Problem bei meinem Focus Bj 2002 (101 PS Motor)
Alles mögliche ausprobiert Sprit etc... er klingelte beim beschleunigen bei etwa 2000-2200 Touren. ich schob es auf das hohe Motoralter (265 000 km) und wechselte das Öl. Brachte auch nichts.
Gestern bin ich durch Zufall darauf gestoßen, hatte mir den Motor mittels Taschenlampe angeschaut (nachts Ol nachkippen) und da ist mir ein Riss in einem schlauch aufgefallen der unter den Ansaugstutzen am Motorblock hängt. Es sind 2 kurze Schlauchverbindungen die in einem Stück münden und wie gesagt am Motorblock hängen.
Meine Vermutung dass er darüber Nebenluft ziehen könnte scheint zu stimmen. Da man nur schlecht drankommt, hatte ich die rettende Idee. Mittels Schraubendreher reichlich Vulkanisierflüssigkeit (von meinem Fahrrad Flickzeug) geschmiert, ca 5-7 min warten, dann mit einer Pinzette einen Fahrradflicken drauf. Und voila das "Klingeln" ist weg.
Aufgefallen war mir ferner dass das Auto etwas weniger Sprit verbrauchte als es "klingelte" so etwa 0,2-0,4 Liter weniger was auch auf ein zu magers Gemisch hindeuten würde. Bei "Klingeln" würde ich von daher empfehlen Schlauchverbindungen (speziell bei hohem Motoralter) die Luft/Unterdruck führen auf Prosität/Riss zu untersuchen. Gruß Viktor
Vielen Dank Viktor!
Das werde ich noch prüfen.
jschall