ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündungsklingeln

Zündungsklingeln

Ford Focus Mk2

Mein focus macht schon seit vielen Jahren so komische Geräsuche vom Motor her. War nun bei Ford damit nochmal hin (war ich damals schon einmal)

Der Meißter sagte mir nun nochmal das sei vermutlich Zündungskleingeln, er war recht Überzeugt.

Ich hat mir auch versucht das zu erkkären, verstanden habe ich es aber nicht so ganz. Versuche mich da nochmal einzulesen was das genau ist.

Auf jeden fall meinte er das sei wohl nicht so schlimm. Sonst hätte er ja auch gesagt da müsste man was tun.

Er sagte was von Zündzeitpunkten einstellen usw.

Ich sollte mal testen Super Plus zu tanken, ob es dann weg geht.

Also das ist ja nur wenn man stärker Gas gibt oder einkuppelt. Also unter stärkerer Last.

Lasse ich alles ganz weich laufen und gebe kaum Gas und bei normalen fahren ist das nicht.

Im Netz ließt sich das aber schon so, dass das ganze nicht gut ist für den Motor.

Was stimmt da denn nun?

Hat der focus MKII BJ 2008 1,6L 100PS Klopfsensoren? Sind die nicht dafür? Wenn einer defekt wäre , hätte ich dann eine Fehlermeldung?

Habe seit zehn Jahren nie eine Fehlermeldung vom Wagen her gehabt.

15 Antworten

Zitat:

Was stimmt da denn nun?

Wenn es ein Problem gibt kann es schädlich sein, wenn es keines gibt dann natürlich nicht ... ob es eines gibt wird dir niemand sagen können der nicht mal selber damit gefahren ist.

 

Zitat:

Hat der focus MKII BJ 2008 1,6L 100PS Klopfsensoren? Sind die nicht dafür? Wenn einer defekt wäre , hätte ich dann eine Fehlermeldung?

nicht alle haben, wenn vorhanden können es einer oder 2 sein

hier habe ich eine Variante mit 2 gefunden https://www.ebay.de/itm/204720099356 (die runden Dinger mit dem Y-Kabel), wenn nur einer vorhanden sitzt er mittig

Zitat:

Er sagte was von Zündzeitpunkten einstellen

den Zeitpunkt kann man nicht einstellen, höchstens indirekt durch die Steuerzeiten vom Zahnriemen.

Und das wäre eines der Dinge die man prüfen kann, der Zahnriemen wird ja oft und gerne falsch montiert. Dann kann man noch das Ventilspiel messen (wenn schon der Ventildeckel abgebaut ist). Und wenn man schon dabei ist auch die Kompression.

 

Die Zündkerzen hast du ja bestimmt schon gewechselt? Von Vorteil wäre natürlich original Zündkerzen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:38

Was heißt denn Problem gibt ?

Also das Geräsch ist halt da, welches meiner Meinung nach Ungesund klingt.

Ansonststen habe ich sporadisch startprobleme, er will einfach nicht anspringen. Weiß nicht warum. Dann ist ggf wieder Wochenlang gut. ansonsten läuft der Wagen vom Motor her gut.

Besteht dann Handlungsbedarf?

Zitat:

Und das wäre eines der Dinge die man prüfen kann, der Zahnriemen wird ja oft und gerne falsch montiert. Dann kann man noch das Ventilspiel messen (wenn schon der Ventildeckel abgebaut ist). Und wenn man schon dabei ist auch die Kompression.

aber wie gerade gefragt, wenn man keine Probleme hat ausser diese Geräsuche, sollte man das alles denn machen lassen?

Der Wagen kostet mich gearde eh viel Geld. Wegen Verschleißteilen und Rostproblemen muss ich bestimmt eh Knapp 2000€ reinstecken. würde gerne unnötige kosten vermeiden.

Zündkernzen habe ich vor 2 Jahren neu gemacht. ford Kerze 2050957

Ich habe mir meinen Motor gerade mal angesehen, aber das ist so voll gepackt ich erkenne da kaum was. Also diese Sensoren kann ich da nicht erkennen.

Ich weiß leider nicht mal was für einen MKB ich habe. Kann man den direkt irgendwo ablesen? Laut Wiki und meinem Buch stehen bei dem 100PS 1,6L ja mehrere MKB drin.

Zitat:

Was heißt denn Problem gibt ?

Also das Geräsch ist halt da, welches meiner Meinung nach Ungesund klingt.

das kann dir hier im Forum niemand beantworten oder nachvollziehen, wenn du sagst das es ein Problem gibt mußt du das abarbeiten was ich dir aufgezählt habe.

Das wichtigste ist jetzt (wenn du etwas machen möchtest oder mußt) das prüfen der Steuerzeiten, Ventilspiel und Kompression. Das sagt aus ob dein Motor ok ist oder es ein Problem vorliegt.

Was wäre denn , wenn das Geräusch mit dem Tanken von Super 98 weg wäre?

Was sagt das dann aus ?

Zitat:

Was sagt das dann aus ?

Das du einen Tuning Motor hast der nicht mit normalen Benzin (95Oktan) läuft? Oder du die Tankstelle wechseln solltest, weil dir deine kein hochwertiges Normal Benzin verkauft?

Wenn wir davon ausgehen das deiner nicht getunt ist muss er mit normalen Benzin laufen, egal was passiert wenn du 98Oktan tankst. Hast du das schon versucht?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:43

Also ich tanke an unterschiedlichen Tankstellen aber meistens bei Score oder Aral.

Nein der Tank ist noch recht voll ich wollte warten bis er leer ist und dann einmal Super Plus tanken und dann mal testen.

Der werkstattmeister hat mir dazu geraten .

im Internet steht ja auch oft dass man das mal versuchen soll.

Nein am Motor ist nichts gemacht worden.

So bin nun schon einige KM gefahren mit Superplus, und ich muss sagen, am Anfang ist das Geräusch noch immer da. Aber vor allem wenn man 10 minuten gefahren ist , dann ist das bei Last fast weg.

Aber was sagt mir das nun dieser Umstand? Bleibt mir trotzdem nur die Liste der 3 sachen Pürfen zu lassen? Laut Werkstatt besteht ja kein Anlass.

Ich hatte so ein Zündungsklingeln damals bei meinem C-Mac auch. Bei mir waren es die Ablagerungen auf dem Kolben. Nach einer Kur mit Carbon-Kolbenringreiniger war das Klingeln weg. Der Ölverbrauch leider nicht .

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 5:30

Woher wusstest du denn dass es daran liegt oder dass die Kolben Ablagerungen haben?

Wie ist das eigentlich bei diesem Fahrzeug sollte man da wenn man außer diese Geräusche keine Probleme hat am Motor etwas vorsorglich überprüfen lassen wie zum Beispiel die Ventile oder sonstiges?

Ich meine dass das sogar mal im fahrzeugbuch Stand ventilspiel überprüfen, aber wie wichtig ist das?

Ich hatte einen C-Max mit klingeln und Ölverbrauch. Beim Ausleuchten der Zylinder hat man die Ablagerungen auf dem Kolbenboden gesehen. Die Behandlung mit Carbon Kolbenringreiniger hat die Ablagerungen reduziert, und das Klingeln beseitigt.

Auch hier war im Vorfeld das klingeln mit 98 Oktan besser geworden.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:05

Benziner?

Und damit warst du dann in der Werkstatt und hast die Problematik geschildert und was genau haben die dann noch alles gemacht?

Weil mir wurde auch empfohlen ventile zu prüfen Kompression prüfen und so weiter.

Was meinst du denn mit ausleuchten der Zylinder?

Zitat:

@AAM schrieb am 26. Juni 2024 um 10:05:41 Uhr:

Benziner?

Und damit warst du dann in der Werkstatt und hast die Problematik geschildert und was genau haben die dann noch alles gemacht?

Weil mir wurde auch empfohlen ventile zu prüfen Kompression prüfen und so weiter.

Was meinst du denn mit ausleuchten der Zylinder?

Er meint mit der Kamera rein gehen.

Endoskop nennt man das.

Durch den Zündkerzen Schacht.

Kannst du dir bei Amazon usw bestellen.

Mann sollte aber schon ein gewisse Kenntnis haben, was man da macht

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:56

Kamera hätte ich, aber da gehe ich nicht selbst bei.

Ich würde wie gesagt nur gerne wissen inwiefern dieses Zündung schädlich für den Motor ist weil wie gesagt, die Ford Werkstatt bei der ich war meinte das wäre nicht schlimm und man müsste da nichts weiter machen.

Gesund klingt das aber nicht.

Ehrlich gesagt macht der Wagen das aber schon sehr lange aber in letzter Zeit ist mir das noch mal deutlicher aufgefallen

Zitat:

@AAM schrieb am 26. Juni 2024 um 11:56:59 Uhr:

Kamera hätte ich, aber da gehe ich nicht selbst bei.

Ich würde wie gesagt nur gerne wissen inwiefern dieses Zündung schädlich für den Motor ist weil wie gesagt, die Ford Werkstatt bei der ich war meinte das wäre nicht schlimm und man müsste da nichts weiter machen.

Gesund klingt das aber nicht.

Ehrlich gesagt macht der Wagen das aber schon sehr lange aber in letzter Zeit ist mir das noch mal deutlicher aufgefallen

Ich hab ein 2 .0 Diesel mit 311.000 gelaufen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten;

Er springt an und läuft, was er auch macht, oder er läuft halt nicht mehr..

Er bekommt alle Wartungen die er braucht , aber sollte was größeres kommen, geht er weg.

Mach dir keinen Kopf und fahr einfach.

Wenn kaputt, dann ist es so.

Die Autos haben eh keinen all zu hohen wert mehr

Deine Antwort