1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zündungsplus bei Zündung aus

Zündungsplus bei Zündung aus

Themenstarteram 12. September 2024 um 18:15

Moin,

ich habe da eine Frage zum Zündungsplus.

Und zwar habe ich einen gebrauchten Renault Trafic aus 2020 gekauft mit einem Pumpkin Radio drin. Das möchte ich gegen ein Sony tauschen. Ich hab´s auch schon zum laufen gekriegt, allerdings nur mit Dauerplus.

Der Vorbesitzer hat da wohl schon reichlich gebastelt. Ich habe ein Kabel gefunden, das liefert bei Zündung an die 12 Volt. Aber was mich verwirrt ist, dass wenn die Zündung ausgeschaltet ist, zeigt mein Durchgangsprüfer (Duspol) eine Verbindung zu Masse an. Kann denn das richtig sein? Leider kann ich nicht herausfinden, wo das Kabel angeschlossen ist, aber es ist auf jeden Fall kein Originalkabel.

Würde mich über Antworten freuen...

P.S.: Kann jemand ein Pumpkin PX30 gebrauchen?

Gruß

Efze

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei vorangegangenen Bastelarbeiten des Vorbesitzers würde ich prinzipiell zuerst die Leitungen nachverfolgen, um überhaupt herauszufinden, welche Leitungen wie und wo angeschlossen sind - vor allem wenn es sich um unbekannte Strippen handelt.

Oder verwerfe alle hinzu-gebastelten Leitungen und versuche auf Basis des Original-Kabelbaums vom Radio ordentlich zu verdrahten.

Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass eine 12V-Leitung zu einer Masse-Leitung wechselt. Da würde ich genauer hinsehen und diese Strippe nachverfolgen. Es kann natürlich Absicht gewesen sein, z.B. wenn die Original-Radioschaltung kein Zünd+ liefern sollte (es gibt solche Fahrzeuge, die kein separates Zünd+ bereitstellen). Instinktiv würde ich die Leitung in die Richtung verfolgen, wo man Zünd+ abgreifen könnte, z.B. Zigarettenanzünder oder Lenkstock.

[ETS]

Zitat:

@Diddltoy schrieb am 12. September 2024 um 20:15:24 Uhr:

Der Vorbesitzer hat da wohl schon reichlich gebastelt. Ich habe ein Kabel gefunden, das liefert bei Zündung an die 12 Volt. Aber was mich verwirrt ist, dass wenn die Zündung ausgeschaltet ist, zeigt mein Durchgangsprüfer (Duspol) eine Verbindung zu Masse an. Kann denn das richtig sein?

Ist normal.

Dein Duspol nimmt doch nur eun paar mA auf.

Ist die Zündung aus, liegt quasi durch die Parallelschaltung der Widerstände aller Verbraucher die per Zündung eingeschaltet werden Massepotential an Klemme 15.

Ich stimme mucki007 zu, das ist normal.

Themenstarteram 14. September 2024 um 8:17

Okay, danke für eure Antworten. Irgendwas ist komisch an dem Auto, ich habe jetzt auch schon zwei angeblich passende CAN-Busadapter probiert, beide liefern aber kein Zündungsplus. Vielleicht war das der Grund für die Bastelarbeiten des Vorbesitzers.

Habe jetzt einen Termin in einer Autohifiwerkstatt... die werden sich freuen, Radio dort nicht gekauft, aber einbauen sollen sie...

Kants du mal ein Bild Machen von den verwirre weis nicht die Farben ei glich rot auf gelb und gelb auf rot klemmen

Deine Antwort