ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus geht nicht aus!!!

Zündungsplus geht nicht aus!!!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:11

Hallo!

Ich habe mir eine komplette Car-Hifi Anlage ins Auto gebaut.

D. h. ich habe sämtliche originalen Teile "rausgeschmissen" auch den Sub mit dem ganzen Gehäuse.

Chinch habe ich im Kofferraum abgegriffen und den Zündungsplus auch.

Jetzt gehen wenn ich den Schlüssel abziehe aber die Endstufen nicht mehr aus (hat mit einer Endstufe für den nachträglichen Sub. mit originalem Sub (abgeklemmt) funktioniert).

Hat die Platine bzw. der originale "Verstärker" was damit zu tun.

Ich brauch dringend Hilfe da ich mir nicht zusätzlich einen Schalter einbauen bzw. das Remote Kabel jedes mal abklemmen möchte.

MfG Gregor

Beste Antwort im Thema

Die 15 würde ich bei sowas immer direkt vom Sicherungskasten abgreifen. Im A3 geht alles über CANbus und hier ist nun ein Fehler und das Bordnetzsteuergerät weiß nun nicht was es tun soll und liefert fleissig Spannung. Der originale Sub hat damit was zu tun in jedem Fall. Lege Dir eine Plusleitung zum Sicherungskasten und im unteren Bereich sind ja die Klemme 15 also Zündungsplus und lege falls notwendig eine neue Sicherung an für Deine Spielerei. Du musst auch an die hohen Ströme denken, die die Enstufen ziehen also ein ordentliches Kabel mit nem richigen Querschnitt und kein Spielzeug. Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die 15 würde ich bei sowas immer direkt vom Sicherungskasten abgreifen. Im A3 geht alles über CANbus und hier ist nun ein Fehler und das Bordnetzsteuergerät weiß nun nicht was es tun soll und liefert fleissig Spannung. Der originale Sub hat damit was zu tun in jedem Fall. Lege Dir eine Plusleitung zum Sicherungskasten und im unteren Bereich sind ja die Klemme 15 also Zündungsplus und lege falls notwendig eine neue Sicherung an für Deine Spielerei. Du musst auch an die hohen Ströme denken, die die Enstufen ziehen also ein ordentliches Kabel mit nem richigen Querschnitt und kein Spielzeug. Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:49

Wieso ordentliches Kabel?

Beim Zündungsplus ist doch meistens nicht mehr wie 5V.

Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von 2,0 16V

Wieso ordentliches Kabel?

Beim Zündungsplus ist doch meistens nicht mehr wie 5V.

Oder irre ich mich da?

-Mit ordentlichem Kabel meint er ne schöne dicke Plus Leitung von

der Batterie zur Enstufe

-Zündplus gibt es hinten an der Sub box nicht

Wenn dann ist es ein Schaltplus der vom Radio zur Sub-Box

läuft und da beträgt die Spannung 12V

Am Radioschalcht selber gibt es auch keinen Zündplus in dem Sinne

da der normalerweise über den Can-Bus läuft.

Also must du vom Sicherungskasten ne Leitung zum Radio legen,

damit das Radio bei Zündung ein angeht. Oder einen Can bus

Adapter kaufen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:46

Alles klar jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe schon ein 25 mm² Kabel gezogen, dass noch zusätzlich über ein Kondensator geht.

Ich verstehe nur nicht, wieso es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Ich habe den geschaltenen Plus doch vorher auch vor dem Stecker abgegriffen genau so wie jetzt.

 

Hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem..

Und zwar läuft das Radio Zündungsplus indirekt über CAN Bus..

Ich beziehe das Zündungsplus von der Handschuhfachbeleuchtung, was den Vorteil hat, dass das Radio gleich nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel angeht/ Beim Schließen mit dem Funkschlüssel ausgeht. Das hat bisher tadellos funktioniert. Nur geht das Radio eine unbestimmte Zeit nach dem Schließen und verlassen des Autos wieder an, sprich der CAN-Bus muss in irgendeiner Art und Weise arbeiten.

Ist hier jmd etwas bekannt? Werden bei niedrigen Temperaturen irgendwelche Systeme kurzzeitig "hochgefahren" welche am CAN Bus hängen?

 

Danke

@2,0 16V:

geh her und zieh vom Radio eine Remote Leitung.

Radio hat einen Schaltplusausgang und dann zu deinem

Amp. Das ist eine "saubere" Lösung.

Hinten was abgreifen, das ist nicht so gut, da ja das Orginal

Radio ja nicht mehr da ist, von wo soll dann die Schaltspannung

für "Amp. ein" kommen?

@benether: vielleicht hat der Schalter vom Handschuhfach

einen defekt?

am 9. Januar 2010 um 20:57

Zitat:

Und zwar läuft das Radio Zündungsplus indirekt über CAN Bus..

Ich beziehe das Zündungsplus von der Handschuhfachbeleuchtung, was den Vorteil hat, dass das Radio gleich nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel angeht/ Beim Schließen mit dem Funkschlüssel ausgeht. Das hat bisher tadellos funktioniert. Nur geht das Radio eine unbestimmte Zeit nach dem Schließen und verlassen des Autos wieder an, sprich der CAN-Bus muss in irgendeiner Art und Weise arbeiten.

ich such auch plus leitung, möchte ungern an sicherungskasten ran, deshalb;

prof. gefragt, welches plus leitung hat "Handschuhfachbeleuchtung"?

A3YET,

ich versteh kein Wort. Sorry.

am 9. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

welches plus-leitung hat "Handschuhfachbeleuchtung"?

lt. deiner aussage ist es ein zündungsplus!(wäre super):D

ist es wirklich ein zundungsplus bzw. kann ich dann dvdplayer etc. anschließen, bevor ich kabeln anlege!?

Also an der Handschuhfachbeleuchtung liegt immer dann Strom an, wenn der CAN Bus aktiv ist, sprich sobald du deinen Wagen aufschließt liegt Strom an der Handschuhfachbeleuchtung an, sobald du ihn abschließt liegt kein Strom an.

Ich finde das besser als die Remote Leitung an Zündplus zu schalten, da ein Fremdradio ja in der Regel doch ein paar sekunden braucht um "bereit" zu sein. So mach ich meinen Wagen per Funkschlüssel auf und wenn ich einsteige läuft das Radio bereits...

Also müsstest du deinen DVD Player dort anschließen können(aber nur die Remote-Leitung, ich denke für eine reine Stromversorgung ist der Kabelquerschnitt zu klein.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:08

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe weiterhin das originale Radio (RNS E) drin.

Ich will die originale Optik soweit es geht beibehalten, weil mir mein Auto so wie es ist gefällt.

Ich habe aber schon den Fehler gefunden.

Ich habe einfach den alten Verstärker aus dem Gehäuse gebaut und wieder angeschlossen.

Siehe da es funktioniert. Der Verstärker schaltet nun wieder das Signal nach ca. 30 sec. ein bzw. aus.

Trotzdem bedanke ich mich für die schnelle Hilfe und die Ratschläge und wünsche weiterhin allzeit gute Fahrt.

MfG Gregor

am 10. Januar 2010 um 17:37

Zitat:

Also müsstest du deinen DVD Player dort anschließen können(aber nur die Remote-Leitung, ich denke für eine reine Stromversorgung ist der Kabelquerschnitt zu klein.

wollte es für reine stromversorgung nehmen(dvb-t+dvdplayer) man kann den Kabelquerschnitt denke ich irgendwie anschließen!?

Ich kenne die Stromaufnahme des DVD Players nicht ;) Wobei es theoretisch ja nicht viel sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus geht nicht aus!!!