Zündungsplus plötzlich weg...was tun?
AudiHallo Leute,
hab heute ein neues Radio eingebaut. Alles angeschlossen wie es soll, alles lief. Schlüssel raus, Radio geht aus. Schlüssel wieder rein, Zündung an, Radio geht an. Also, alles prima. Alle Kabel in den Schacht verfrachtet und das Radio reingeschoben.....zack, aus das Radio???
Mist, also Radio wieder raus und alle Steckkontakte kontrolliert, alles fest. Den originalen von Audi kommenden Stecker gemessen und siehe da, Zündungsplus ist weg. Dauerplus ist noch da.
Was zur Hölle ist da passiert? Hat das Zündungsplus eine Sicherung und wenn nein, woher bekomme ich jetzt das Zündungsplus her?
Hoffe das sich da jemand etwas auskennt und mir einen Tipp geben kann!!!
Danke im Voraus, Frank
Ähnliche Themen
8 Antworten
Beim reinschieben vom Radio gab es vermutlich einen kurzschluss und der Zündanlassschalter oder Sicherung ist durchgebrannt.
Hab gerade hier im Forum nochmal gesucht. Scheint Sicherung 43 zu sein. Die werde ich erstmal checken. Trotzdem seltsam. Steckt alles fest zusammen und ist isoliert....naja morgen, wenn es wieder hell ist :-)
Ja das mit der Sicherung 43 passt dann wird vermutlich nur die Sicherung durch sein.
Die brennt aber nicht von selber durch.
Wenn kein orginales Radio eingebaut wurde dann müssen die Kabel am schwarzen Stecker Pin7 und Pin 4 untereinander getauscht werden.
Ich werde die Verbindung alle nochmal kontrollieren. Getauscht sind die Pins bereits. Lief ja auch schon alles perfekt.....bis ich das Teil in den Schacht geschoben hab. Irgendwas war anscheinend nicht richtig, was den Kurzschluss ausgelöst hat. Ist übrigens kein originales Radio, ist ein Kenwood DMX8020DABS.
Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch??? Ich schau morgen und werde berichten. Ich meine mich zu erinnern, dass das Radio beim reinschieben mal gaaaanz kurz aus und sofort wieder an ging. Das würde dann eher für einen Kabelbruch als einen Kurzschluss sprechen!
Fehler gefunden.....kaum zu glauben!!
Als erstes habe ich die Sicherung 43 kontrolliert, alles gut. Dann hab ich nochmal am Audi DIN Stecker gemessen und Zündungsplus war plötzlich wieder da....hhääääää??
Nagut, also Radio rein, alles läuft. Meine Frau kam runter und fragte mich, ob es an der Sicherung lag und ich sagte nein und tippte mit dem Finger, um sie ihr zu zeigen, auf die Sicherung und zack war das Radio wieder aus.
Was soll ich sagen, es lag an der Sicherung. Saß zwar fest drin aber sobald auch gehustet hat, übertrieben gesagt, ging das Radio aus. Also neue Sicherung rein und sie da, alles läuft und man auch an der Sicherung herumwackeln.
Hab ich so noch nie erlebt......aber wie man sieht, alles ist möglich....so eine kleine verfi..... Sichherung hat mich 2 Tage gekostet. Wäre ich nie drauf gekommen!!!!
Ende gut, alles gut ?? ?? ??
Das ist nix sonderbares-was du gefunden hast ist der S-Kontakt. Wenn der Schlüssel abgezogen wird ist die Spannung weg, wenn der Schlüssel reingestseckt wird und verdreht wird bleibt die Spannung solange bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.
Natürlich ist es so wie du es beschreibst nix sonderbares, sondern normal. Aber das in der Sicherung für den S-Kontakt ein Wackler ist, das ist sonderbar und darauf muss man erst einmal kommen!
Ich vermute das die Sicherung durchgebrannt war und die beiden Enden noch kontakt hatten.
Ein Wackelkontakt ist nur möglich wenn die Sicherung locker in den Kontakten steckte.