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Zündungsplus, wie einbringen in direkten Anschluss an Batterie

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 20. November 2016 um 22:01

Hallo,

habe in meinem aktuellen W168 leider keine Sitzheizung serienmäßig, was bei jedem W168 davor schon so war. Habe anfangs gedacht dass es auch ohne geht, doch fehlt sie irgendwann doch.

Habe mir nun für den Winter eine Möglichkeit geschaffen.

Bei ATU hatte ich zufällig diese Sitzmatten für den Zigarettenanzünder gesehen und eine Idee gehabt, welche ich so umgesetzt hatte.

Habe bei Conrad Zigarettenanzünder-Dosen mit Zangengriff-Enden geholt (2x), eine entsprechende Sicherung zwischengeschaltet auf beiden Plus-Leitungen und den ganzen Spaß schön verlegt, dass man nur noch die Anzünder-Enden draußen sieht.

Die Sitzmatten habe ich unter die Sitzverkleidung durchgezogen, sodass man nur noch die Sitzmatte an sich vorne sieht.

Nachteil daran ist jetzt, dass das ganze Dauerplus produziert. Wenn man vergisst, das ganze auszustecken am Ende, saugts die Batterie leer, auch wenn bisher nur eine schwache Batterie die Folge war, was aber noch zum Starten reichte.

Wie kann ich das ganze nun so verbinden (löten), dass nur noch bei Zündungsplus Strom durchfließt? Habe keine Lehre oder sonst was (in diese Fachrichtung), mache das ganze als Laie in diesem Gebiet. Gibts da spezielle Schaltungen? Wie sind diese einzubringen, etc.?

Liebe Grüße

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10 Antworten

Wie hoch ist der Stromkreis abgesichert?

Du musst ein Relais dazwischenschalten. Dieses muss gleich oder höher belastbar sein als die Sicherung, die Du eingeschleift hast.

Du schneidest quasi Deine Leitung plusseitig nach der Sicherung auf und klemmst das Relais dazwischen.

Klemme 30 an das geschnittene Kabel von Batterie Plus

Klemme 87 an das geschnittene Kabel zur Sitzheizung

Klemme 85 an Masse (der Batterie oder der Karosserie)

Klemme 86 an einen Punkt, an dem eben Klemme 15 (Zündung) oder Klemme R (Zwischenposition vor Zündung ein) liegt. Hier käme der Zigarettenanzünder in Frage, der hat Klemme R.

Sicher findet sich aber auch im Sicherungskasten ein Kabel mit Klemme R oder Klemme 15. Sogar zu 100% sicher.

Mit dieser Schaltung wird der angezapfte Stromkreis nur mit der Spule des Relais belastet, ein paar hundert Milliampère maximal.

Direkt über einen Stromkreis mit Zündung zu schalten ist nicht empfehlenswert, dazu zieht die Sitzheizung zu viel Strom!

Ach ja:

Zangen sind Mist, mache Ringkabelschuhe statt der Zangen an die Enden und schraube die dann direkt an die Batterieklemmen.

Und löten soll man im Automobilbau nicht, Crimpen ist hier das Mittel der Wahl! Weil Lötstellen an Leitungsverbindungen durch Vibrationen brüchig werden können.

Daher empfehle ich für das Anzapfen sog. "Stromdiebe" zu nehmen. Mag ich zwar eigentlich nicht, aber wenn einer nicht die Kenntnisse und Werkzeuge hat, um einen Kabelabzweig zu crimpen, würde ich das trotzdem empfehlen.

Nix für ungut Speedy, aber der Poster sagte, dass er keine technische Vorbildung hat. Mit deiner fachlich sicherlich richtigen Abhandlung, hast du den sicherlich total "überfahren". Übrigens könnte man ja die Heizung einfach von einem züdungsabhängigen 12V + abzweigen. Und bei maximal 70W (meist nur 35W) sind knapp 6A(oder 3A) nötig, das geht auch ohne Relais.

Man könnte auch den unbenutzten Sicherungsplatz 36 mit 25A bestücken, und dann die Heizung anschließen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:56

habe den Post von Speedy, zugegeben, 3x durchgelesen.. dann kam der Post von Bamberger. Wo krieg ich denn ein Zündungsplus her? Wo würdet ihr es machen?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. November 2016 um 19:54:29 Uhr:

Nix für ungut Speedy, aber der Poster sagte, dass er keine technische Vorbildung hat. Mit deiner fachlich sicherlich richtigen Abhandlung, hast du den sicherlich total "überfahren". Übrigens könnte man ja die Heizung einfach von einem züdungsabhängigen 12V + abzweigen. Und bei maximal 70W (meist nur 35W) sind knapp 6A(oder 3A) nötig, das geht auch ohne Relais.

Ich habe versucht, es so verständlich wie möglich darzustellen, wenn man das nicht versteht, sorry, dann muss man die Finger davon lassen.

Eine Sitzheizung ohne Relais anzuschliessen ist grober Pfusch, eben weil sie mehrere Ampère ziehen kann. Und weil vorhandene Stromkreise so gut wie nie 3-6A Luft haben.

Genauso ist es gefährlich, sowas mit einer Art von Krokodilklemmen während der Fahrt zu betreiben.

Zitat:

Man könnte auch den unbenutzten Sicherungsplatz 36 mit 25A bestücken, und dann die Heizung anschließen.

Ja schon, aber da sind wir eben wieder beim Laien und beim Überfahren. Nach meiner Anleitung muss er nur lesen können. Die Anschlüsse an den Relais sind schliesslich beschriftet. Und die von mir genannte Schaltung ist erstes Lehrjahr Elektriker. Löten kann er ja offensichtlich, also so ganz Laie kann er eigentlich nicht sein, dachte ich ...

Deep Volcano, bitte lasse es jemanden machen, der meinen Beitrag versteht, ohne ihn dreimal durchzulesen -und das ist sicher nicht böse gemeint!

Ich will es ganz deutlich sagen, es sind schon einige Autos abgebrannt, weil jemand als Laie Kabel gezogen hat.

Warum betreibst Du Deine Sitzheizung eigentlich nicht einfach am vorhandenen Zigarettenanzünder?

Der ist mit 30A abgesichert und wie geschrieben, bereits geschaltet.

Themenstarteram 23. November 2016 um 8:06

das war jetzt nicht so gemeint dass ich es nicht verstanden habe, aber man muss es eben konzentriert durchlesen, im Kopf sozusagen eine Skizze aufsetzen, hatte ein Relais nie so benutzt. Dass die Klemmen beschriftet sind hatte ich schon vermutet. Bin auch keiner der sich scheut dazu zu lernen, beim Löten hab ich mich auch eingelesen und dann einfach mal ausprobiert. Danke auf jeden Fall für eure Antworten schonmal.

 

Wegen dem Zigarettenanzünder: Mir wurde gesagt, dass 2 Sitzheizungen zu viel sind für den Zigarettenanzünder. Stimmt das?

Ich habe nur kurz in den Sicherungsplan gesehen, aber wenn ich das richtig gesehen habe ist der Anzünder mit 30A abgesichert. Es hängen zwar noch andere Verbraucher an diesem Stromkreis (Sicherung Nr. 12) wie eine evtl. Steckdose im Kofferraum und das Radio, aber da sollten 20A immer übrig sein.

Das Gute ist, das hier ein Elektroingenieur die Planung übernommen hat und somit keine Probleme hinsichtlich der Belastung auftreten sollten. Ich kenne die Leistung Deiner Sitzheizung nicht, aber nehme auch die von Bamberger genannten Zahlen an, insofern liegst Du da voll im grünen Bereich, was die Belastung des Stromkreises betrifft.

Vielmehr würde hier möglicherweise ein Problem am Stecker entstehen. Das Stecksystem für Zigarettenanzünder ist leider nicht wirklich gut, und mir sind schon ein paar Stecker weggeschmolzen, als ich eine Kühltruhe am Anzünder betrieben habe: Wenn der Kontakt nicht gut ist, entwickelt sich dort, am Übergang Steckdose zu Stecker, durch den Übergangswiderstand Hitze.

Wenn Du nun ein Y-Kabel bzw. eine Mehrfachsteckdose verwendest, vervielfacht sich das Problem natürlich ... trotzdem würde ich für Dich sowas in der Art empfehlen:

Eine Dreifachsteckdose fest ins Fahrzeug einbauen (also anschrauben oder kleben) und daran die beiden Sitzheizungen anschliessen.

Für diese Lösung musst Du rein gar nichts basteln, hast ein geschaltetes Plus und ein relativ geringes Risiko: Einzig die Stecker musst Du überwachen, dass sie nicht heiss werden bzw. richtig drinstecken.

Man könnte den Stecker der Mehrfachsteckdose abschneiden und die Kabel unter dem Zigarettenanzünder an den Kabelbaum des Fahrzeugs anschliessen (mittels Stromdieben), dann bliebe der Anzünder sogar frei und die grösste Problemstelle wäre beseitigt.

Geht mir auch gerade so durch den Kopf: Kann man Deine Heizungen eigentlich nicht ausschalten? Normalerweise betreibt man die doch nur für einige Minuten nach dem Start?

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:21

die Idee mit dem Abschneiden und "anschliessen" an den Hauptanschluss gefällt mir sogar am besten. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Mal schauen.

 

Die Heizungen kann man schon ausschalten, bloss ist es so dass die Heizleistung automatisch runtergeht, damit die Temperatur dann gleichbleibt nach dem Warmwerden. Hier fliesst dann ein ziemlich geringer Strom, deshalb konnte man den Wagen auch in der Früh starten obwohl es über Nacht an Dauerplus hing.

So wird es nicht sein, vermute ich. Eher so, dass die Heizmatten zwischendurch, bei erreichen einer gewissen Temperatur ab und zu abschalten und wieder einschalten (Temperatursensor in der Matte). Das Dumme ist nur, dass diese Schalttemperaturen nur erreicht werden, wenn man drauf sitzt und ein gewisser " Wärmestau" vorhanden ist. Wenn die Matten unbesetzt sind läuft die Heizung wahrscheinlich dauernd.

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:06

das weiss ich jetzt natürlich nicht wie es genau funktioniert. Klingt jedenfalls logisch.

Dennoch ist es eben hin und wieder so dass man es vergisst, darum will ich es nicht am Dauerplus haben.

Ich würde die Sitzheizung niemals an Dauerplus legen, auch nicht mit einem Schalter.

Zuerst vergisst man dauernd, sie aus zu schalten.

Auf die Automatik würde ich mich erst recht nicht verlassen.

Bei beiden möglichkeiten besteht die Gefahr von Dauerbetrieb und leerer Batterie.

Noch viel gefährlicher ist dabei die Brandgefahr.

Gruß

Peter

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