1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündverteiler Caravan 1.6 i KAT

Zündverteiler Caravan 1.6 i KAT

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 22:11

Hallo,

kann ich für meinen Kadett einen alternativen Zündverteiler nehmen, oder muß er absolut passend sein?

Woher kann ich einen bekommen?

Sollte nicht immens teuer sein.

Kann nach stundenlanger Suche im Netz irgendwie nix finden.

Bitte dringend um Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat keine 5 Minuten gedauert:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

aloahe...wo steckt der Fehlerteufel???hat sich eventuell das zündmodul abgemeldet und will der Motor nicht mehr starten????...oppelpoppel

Hallo Pegasuse,

für den Kadett mit dem 1.6i Motor brauchst Du einen Delco-Zündverteiler.

Der Verteiler von einem anderem Motor, z.B. 14i passt nicht, da dieser von der Firma Bosch ist.

Dieser ist auch innen etwas anders aufgebaut und hat eine andere Befestigung am Nockenwellengehäuse.

Einen guten gebrauchten Delco-Zündverteiler zu finden ist Glückssache, da der Verteiler im Alter anfällig wird und die häufigste Ursache ist bei Zündungsproblemen.

Macht Dein Zündverteiler Probleme?

Springt der Motor an oder läuft er nicht richtig rund?

Wichtig bei dem Deco-Verteiler ist auch eine gute Reinigung der Kontaktpunkte in der Verteilerkappe, und am Verteilerfinger. Es können auch die Kontaktpunkte bei den Zündkabeln die Ursache sein oder die Zündkerzen. Das heißt, es muss nicht immer der Verteiler defekt sein.

Gruß

Papaspobil

http://www.ebay.de/.../221338510296?...

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:48

hallo corsa 3,

der passt leider nicht, danke für die hilfe.

hallo astra-f-anatic,

wenn ich meinen originalen aufbekäme, würde mir dieser link, den ich auch gefunden hatte, sicher nützen. danke für die hilfe.

hallo papasmobil und oppelpoppel,

danke für die wertvollen hinweise.

bekomm den originalen nicht so einfach auf und bei dem vom schrott ist es sicher das zündmodul.

momentan kommt die motorkontrolle, geht schneller mal aus oder schlechter an und beim beschleunigen klingelt er. dafür läuft er wohl stabil, wenn er rollt und ruckelt da nicht mehr. müßte sicher bloß mal ein bisschen gereinigt werden oder so ... dre zündverteiler ...

danke erst mal :)

weiß noch nicht, wie ich weitermache.

pegasuse

Hallo pegasuse,

was meinst Du: Ich bekomme diesen nicht so einfach auf?

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:Klick mich.

Bitte auch hier die folgenden Seiten lesen.

Der Delco-Verteiler hat eine schwarze Verteilerkappe, die mit 2 Schrauben am Verteiler befestigt ist.

Diese lösen und die Verteilerkappe abnehmen.

Wenn die Zündkabel zu kurz sind, musst Du die vorher abnehmen.

Achte aber bitte auf die Zündreihenfolge der Zündkabel auf der Verteilerkappe: 1 - 3 - 4 - 2.

Du solltest die Zündkabel kennzeichnen, dann kannst die Verteilerkappe besser von innen reinigen.

Falls Du eine Zeichnung oder Fotos brauchst, einfach melden.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 5. August 2015 um 1:41

hallo papasmobil,

nun ja, die beiden schrauben, die mit der 5,5-nuß zu öffnen sind, mögen sich nicht mehr öffnen lassen. ich muß also aufbohren ...

danke für die bilder ...

viele grüße

:)

Normalerweise gibt es hier keine Probleme beim Lösen der beiden kleinen Schraübchen.

Hast Du schon versucht, diese mit WD-40 zu besprühen. Es könnte evtl. das Aluminium vom Verteiler etwas oxidiert sein.

Wahrscheinlich wurde die Verteilerkappe vor sehr langer Zeit das letzte mal abgenommen.

Du solltest hier am Besten gleich eine neue Kappe und einen neuen Verteilerfinger besorgen.

Bitte schaue Dir auch die Kontakte an den Zündkabeln an, denke, das diese auch leicht oxidiert sind.

Hier hilft etwas WD-40 auf einen Lappen und ein passender Schraubendreher.

Als Anhang ein Bild mit der richtigen Reihenfolge der Zündkabel für die Verteilerkappe.

Mein Tipp:

Ich nehme hierfür einen Drehmel mit einer kleinen Metallbürste. Auch die Kontaktzungen in der Verteilerkappe werden hiermit blank gebürstet.

Da der Verteiler wenig Zuwendung bekommen hat, könnten die Zündkerzen ebenfalls schon sehr lange sitzen. Diese solltest Du ebenfalls austauschen.

Wichtig hierbei ist die richtige Zündkerze.

Es gibt 2 verschieden Zündkerzen für den 16i

Baujahr 8/1986 bis 8/1987 wurde der Motor C16LZ verbaut, Elektrodenabstand 1,1 mm (z.B. Bosch WR7DCX)

Ab 8/1987 wurde der C16NZ eingebaut, Elektrodenabstand 0,8 mm (z.B. Bosch WR7DC)

Anschließend sollte der Kadett wieder super laufen. ;)

Viel Erfolg

Papasmobil

Zuendreihenfolge
Themenstarteram 5. August 2015 um 23:50

wow,

danke!

nun kann ich nur hoffen, dass die schräublis nicht schon zu rund geworden sind durchs aubschrauben wollen

die kerzen hatte ich vor einiger zeit neu. weiß nun aber nicht, welche sorte ..

geht auch anderes öl als wd-40?

klingt, als könnte ich den "neuen" an den verwerter zurück geben ... ?

aloahe...kleine korrektur...standard sind im c16nz kerzen mit elektrodenabstand 0,7mm-0,8mm.... die wr7dc mit 0,7mm ist aber standard...die wr8dc mit 0,8mm sind für den einsatz im kurzstreckenverkehr geeignet da diese kerzen schneller auf ihre arbeitstemperatur kommen...der oppel gepoppelte

@ oppelpoppel,

die Zündkerzen, die ich eingebaut habe, haben einen Elektrodenabstand von 0,8 mm.

Es sind die Standard-Zündkerzen vom Opelhändler 12 14 807.

Hersteller ist Bosch WR7DC.

Bringt es etwas, wenn ich den Elektrodenabstand auf 0,7 mm verringere?

aloahe....ich berichtige einen so kompetenten opel fahrer nur ungern aber Bosch WR7DC haben 0,7mm elektrodenabstand und Bosch WR8DC haben 0,8mm elektrodenabstand wobei die WR8DC schneller ihre selbstreinigungstemperatur erreichen daher für kurzstreckeneinsatz...die opel teilenummer ist da erstmal schnurzpiepe... die original Bosch haben jedenfalls die von mir hier angegebenen elektrodenabstände. oppelpoppel

Habe gerade ein Foto von den beiden Zündkerzenverpackungen gemacht.

Hier steht aber deutlich bei WR7DC ein 8 mm Elektrodenabstand und bei WR8DC ebenfalls. :confused:

Gibt es hier Unterschiede oder wurde hier bei der Produktion etwas geändert?

Werde es prüfen, wenn ich mir einen neuen Satz kaufe.

Wr7dc

aloahe...hier ein angebot aus der bucht: bosch wr7dc...beachte die artikelnummer..bei deinen sind die letzten 3 ziffern höher...vielleicht haben die auf 0,8mm umgestellt damit nicht 2 verschiedene kerzen für einen motortyp produziert wurde oder aber es ist ein druckfehler auf der verpackung von deinem bild.....oppelpoppel

Deine Antwort