ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler + Finger selber tauschen

Zündverteiler + Finger selber tauschen

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:12

Hallo liebe golf3/vento fahrer/innen.

Ich habe immer noch dieses "Ruckelproblem" ab und zu... Ich habe mir mal den Zündverteilerangeschaut, die kontakte sind grün, also oxidiert... bei dem Kabel von der Zündspule war auch Grünspan... Kabel habe ich saubergeamacht... die Verteilerkappe möchte ich aber tauschen... habe schon ne neue + Finger, nach 264.700 km, finde ich kann man das mal tauschen, zumal beides zusammen nur 16,11€ kostet von Beru (ich weiss Super Preis, vom Großhandel, ATU+VW boykottiere ich ist immer ca. 50% teuerer)

Wie kann ich die neue Verteilerkappe in das Gehäuse einbauen? Kann man den Finger auch einfach tauschen? Abschrauben?

Irgendwo habe ich gelesen, die Zündung muss man neu einstellen etc... ist das so? Wenn ich die Kappe ab und drann baue, stelle ich doch auch nix neu ein... es läuft... Ich bitte um Anleitung, wie man beides tauscht.

Teile sind folgende: siehe Foto

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Juli 2010 um 18:25

Alte Verteilerkappe ab neue drauf... Finger kannst du einfach abziehen.

 

Denk nur dran das du dir die Zündkabelreihenfolge merkst sonnst wirds Problematisch.

 

 

So Fußball Time :)

 

 

PS

 

Die Verteilerkappe kann man nur in einer Stellung auf den Verteiler clipsen.

am 7. Juli 2010 um 20:28

zündung muss danach nicht neu eingestellt werden

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von Skamaica

Alte Verteilerkappe ab neue drauf... Finger kannst du einfach abziehen.

Denk nur dran das du dir die Zündkabelreihenfolge merkst sonnst wirds Problematisch.

 

So Fußball Time :)

 

PS

Die Verteilerkappe kann man nur in einer Stellung auf den Verteiler clipsen.

Ja aber wie tausche ich die Verteilerkappe in diesem Gehäuse? Ist die nur reingesteckt?

Alles klar, Kabel merke ich mir...

 

Fußball Time? War wohl nix... Sie haben "verdient" verloren, Spanien war einfach besser, um Jahre vorraus.... Jetzt hat Deutschland 3 Sterne und 3 Herzen (2002 (2ter),2006(3ter),2010(fragt mal Krake Paul ;)) ;) :mad: Ich habe nur auf den McDoof Werbesspot gewartet oder Mercedes, wir holen den 4. Stern, aber zu meiner Überraschung kamen die gar nicht mehr, entweder hat man die schnell abgesetzt oder vorher abgesetzt...

Am besten war Netzer mit: "Jetzt sind die jungen Spieler um eine Erfahrung reicher". Müller meinte darauf: "Die Erfahrung haben wir doch eingentlich schon von 2002/2006." Das Problem, sie schiessen keine Tore, und schon gar nicht von sich aus dem Spiel raus... Podolski ist KEIN Mittelfeld Spieler, auch so haben sie keinen Richtigen Stürmer, schon gar nicht wenns drauf ankommt... Klose kann fast "nur" Köpfen, mit dem Fuss nen Tor ist auch nix für ihn... Aber wie gesagt, wenn der Gegner es nicht zulässt, kommen die nicht mal zum Sch(l)uss, sie sind einfach nicht gut genug, wie zb die Brasilianer (früher) die hatten Spieler wie Ronaldo etc, die gingen nach vorne, und haben das Ding reingemacht (notfalls im alleingang)... Bei den Deutschen, "traut" sich keiner aufs Tor zu schiessen, die schieben sich die Kugel vor dem Tor hin und her, da ist die ganze Überraschung weg, der Gegner macht zu... Und falls doch einer schiesst, so geht der Ball drüber oder vorbei...

Abwehr: Ich finde "die Deutsche Firewall" war auch nicht so gut, gerade links ist ne Problemseite, liegt es an Bartstuber? Boateng? Auch gegen Serbien versagte die linke Seite... Ausserdem stehen die Deutschen nie eng genug... Man muss hinter dem Stürmer stehen, nicht vor ihm, als Abwehrspieler, das habe ich schon in der E-Jugend gelernt... ausserdem hat man keine Chance den Ball abzunehmen, wenn man 5 meter vom Gegner weg stehen.. Wie man richtig steht, haben die Spanier gezeigt, die standen im Mittelfeld so gut, das die da schon fast alle Bälle dort abgenommen haben, bzw es lag auch an den Fehlpässen der Deutschen (aber die kamen auch nur, wegen dem Enormen Druck durch das enge stehen der Spaniern)

Fazit: Deutschland ist einfach noch paar Jahre zurück... Sie gewannen nur gegen Australien, Ghana, England und Argentinien, weil die schlechter waren und das Deutsche Spiel zuliesen... Deutschland muss min. 15-20 (wenn nicht mehr) mal aufs Tor schiessen, damit einer mal reingeht, wie gesagt, der Abschluss ist das Problem, die waren teilweise so gefährlich wie ein Skorpion ohne Stachel.. Aber ich will sie nicht schlecht machen... Ich weiss das vom Fussball selber, wenn man spielt und das Zusammenspiel nicht klappt und das Team nicht an einem Strang zieht, dann kann man als einzelner nix machen... Schweinsteiger (mehr Schweinis und die Deutschen hätten gewonnen, der war auch als einziger "richtig" traurig, ok Neuer vllt noch) hat ein großartiges Spiel gespielt... Lahm, Özil, Klose fanden nicht ins Spiel... Neuer hat auch ne Super WM gespielt (für die erste WM!!!) Enke oder Kahn hätten den Ball in der Situation auch nicht rausgeholt... Ich sah den Ball schon drin, als Neuer paar mal hochgesprungen ist... er selber ist auch hochgesprungen (wie zum warm machen), weil er wusste: "gleich kommt er"..... ohne Sicht und auf dieser Distanz, keine Chance... und Khedira stand nicht hinter dem Mann, sondern schräg... Podolski klammerte sich auch an den Pfosten, da hätte er auch zum Ball hingehen können (obs geholfen hätte, k.a. aber ich meine nur) Naja wenigstens dürfen sie noch einmal spielen um den dritten Platz... da wird es bestimmt auch kein 4:0 geben.. aber mal sehen... Die Kracke Paul hatte recht, "komisches Tier", hat alle Spiele richtig getippt... Aber ich denke mir, bisschen manipulieren kann man das auch, je nachdem von wo man ihr das Teil anreicht, wenn von rechts, dann setzt die sich aufs linke und ißt das im rechten, oder umgekehrt... genauso wie, wenn man ne Münze wirft, da kommt es bei gleichem schnippsen immer drauf an welche seite unten (oben je nach sichtweise) liegt... aber naja... Jogis blauer ungewaschener Pullover hat auch nix geholfen... "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose." Naja vllt 2014. " '54, '74, '90, 2014 so stimmen wir alle um.... " :rolleyes:

Zitat:

Ja aber wie tausche ich die Verteilerkappe in diesem Gehäuse? Ist die nur reingesteckt?

Dieses 'Gehäuse' ist für die Entstörung. Abziehen und auf die Neue aufschieben.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ja aber wie tausche ich die Verteilerkappe in diesem Gehäuse? Ist die nur reingesteckt?

Dieses 'Gehäuse' ist für die Entstörung. Abziehen und auf die Neue aufschieben.

Alles klar, ist so leicht wie nen Schuhanziehen ;) Habe alle hinbekommen, Motor läuft (habe nix eingestellt oder so, Finger ab, neuer drann, fertig) Jedoch sind meine Kabel grün, also Korridiert... vllt muss ich die auch tauschen bald.... Ich habe ab und zu nen Ruckeln, hoffe es ist jetzt weg... wenn nicht muss ich mal kabel tauschen, aber 60€ist bissl teuer finde ich....

Würde mich interessieren ob der dadurch besser läuft.

Habe ebenfalls leichten grünspan an den Kontakten, Läufer und Kappe sind nicht allzu alt (1 Jahr und circa 20tkm).

Nur die Kabel.

Aber 60€?

Die gibt es hier für weniger:

http://www4.kfzteile24-shop.de/100153-autoersatzteile.html

40€... fragt sich nur ob die was taugen?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Würde mich interessieren ob der dadurch besser läuft.

Habe ebenfalls leichten grünspan an den Kontakten, Läufer und Kappe sind nicht allzu alt (1 Jahr und circa 20tkm).

Nur die Kabel.

Aber 60€?

Die gibt es hier für weniger:

http://www4.kfzteile24-shop.de/100153-autoersatzteile.html

40€... fragt sich nur ob die was taugen?

Ich meine er läuft besser, bis jetzt kein Ruckeln, aber bin nur 20km gefahren, die Zeit wird es zeigen...

40€ ist auch viel geld für mich.. habe die kontakte mir ner bürste und nem Nagel sauber gekratzt (vom Kabel) Warte jetzt einfach mal ab...

Meine Zünstspule + Finger waren 264.700km drin, und die Teile von Beru haben 16,11€ gekostet, finde das geht klar...

Nach 1 Jahr und 20tkm hast du Grünspan? Meine ist 15 Jahre alt und hat 264.700km aufm Buckel und so extrem fand ich ihn auch nicht, nur die Kontakte waren auch "abgeschliffen" sah zumindest so aus... Tausch doch, bei 16,11€ kannste nix flasch machen... aber musst du wissen... reinigen geht auch... Beim Motorad (habe kein FS), hatte ich auch immer Schleifpapier dabei, bin dann ab und zu über die Zündkerze, dann gings wieder ne weile...

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Würde mich interessieren ob der dadurch besser läuft.

Habe ebenfalls leichten grünspan an den Kontakten, Läufer und Kappe sind nicht allzu alt (1 Jahr und circa 20tkm).

Nur die Kabel.

Aber 60€?

Die gibt es hier für weniger:

http://www4.kfzteile24-shop.de/100153-autoersatzteile.html

40€... fragt sich nur ob die was taugen?

Ich meine er läuft besser, bis jetzt kein Ruckeln, aber bin nur 20km gefahren, die Zeit wird es zeigen...

40€ ist auch viel geld für mich.. habe die kontakte mir ner bürste und nem Nagel sauber gekratzt (vom Kabel) Warte jetzt einfach mal ab...

Meine Zünstspule + Finger waren 264.700km drin, und die Teile von Beru haben 16,11€ gekostet, finde das geht klar...

Nach 1 Jahr und 20tkm hast du Grünspan? Meine ist 15 Jahre alt und hat 264.700km aufm Buckel und so extrem fand ich ihn auch nicht, nur die Kontakte waren auch "abgeschliffen" sah zumindest so aus... Tausch doch, bei 16,11€ kannste nix flasch machen... aber musst du wissen... reinigen geht auch... Beim Motorad (habe kein FS), hatte ich auch immer Schleifpapier dabei, bin dann ab und zu über die Zündkerze, dann gings wieder ne weile...

Nur die Kabel haben Span, Kappe und Läufer sind nachwievor 1A.

Würde da sich Span zeigen hätte ich das Zeug dem Händler zurückgebracht.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

Ich meine er läuft besser, bis jetzt kein Ruckeln, aber bin nur 20km gefahren, die Zeit wird es zeigen...

40€ ist auch viel geld für mich.. habe die kontakte mir ner bürste und nem Nagel sauber gekratzt (vom Kabel) Warte jetzt einfach mal ab...

Meine Zünstspule + Finger waren 264.700km drin, und die Teile von Beru haben 16,11€ gekostet, finde das geht klar...

Nach 1 Jahr und 20tkm hast du Grünspan? Meine ist 15 Jahre alt und hat 264.700km aufm Buckel und so extrem fand ich ihn auch nicht, nur die Kontakte waren auch "abgeschliffen" sah zumindest so aus... Tausch doch, bei 16,11€ kannste nix flasch machen... aber musst du wissen... reinigen geht auch... Beim Motorad (habe kein FS), hatte ich auch immer Schleifpapier dabei, bin dann ab und zu über die Zündkerze, dann gings wieder ne weile...

Nur die Kabel haben Span, Kappe und Läufer sind nachwievor 1A.

Würde da sich Span zeigen hätte ich das Zeug dem Händler zurückgebracht.

Achso, sorry, falsch verstanden... Kannst ja auch versuchen, die mit ner bürste, bzw nagel zu reinigen... vllt wird es besser... wenn nicht, musst du wohl neue Kabel holen... ich glaube Schrott lohnt nicht... aber wenn die kabel günstig sind und kein grünspan haben, geht das auch... nur man kann in ein Kabel auch nie reinschauen, vllt sind die auch von innen korridiert... (grünspan)

Man kann auch die Kabel auf Widerstand durchmessen. Also ich würde mir aufjedenfall originale VW-Kabel kaufen, egal wie teuer. Das Zubehör Zeug ist für die Katz!

Hatten am Vento vorsorglich mal gegen neue ultramegatolle silikonbeschichtete gewechselt, nach einem Jahr Zündaussetzter da ein Kabel bereits defekt -> wieder die alten drin und er läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler + Finger selber tauschen