1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zündverteiler Kabel wo hin

Zündverteiler Kabel wo hin

BMW 3er E21
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 20:45

Moinsen,

Ich habe das Problem, dass die Zündkabel von meinem e21 323i nach dem Kauf fehlten. Ich konnte keine Info dazu finden, wo welcher Zylinder Angesteckt wird. Zündreihenfolge ist ja 1 5 3 6 2 4 aber die Kappe ist ja nicht beschriftet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus

Screenshot-20241217-214640-gallery
Ähnliche Themen
3 Antworten

So sollte es sein.

Z
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:23

Vielen dank

Servus

Nimm die Verteilerkappe ab, zieh den Verteilerfinger ab, nimm die (hoffentlich noch) darunter liegende Staubkappe ab.

Nun ist am Verteilerrand (Auflagefläche für die Verteilerkappe) eine Kerbe zu sehen, das ist der 1. Zylinder (es gibt hier nur diese eine Kerbe). Jetzt einfach in Verteilerdrehrichtung (Uhrzeigersinn) und nach Zündfolge die Kabel stecken.

Vorsicht bei alten Verteilern die noch mit Unterbrecherzündung ausgestattet sind (die ersten 6-Zylinder-Modelle), da gibt es manche Verteiler, die haben an besagter Stelle keine Kerbe, da muß man über OT am Schwingungsdämpfer den Verteiler positionieren und kommt so (bei korrekt eingestellter Zündung) auf den 1. Zylinder am Verteiler.

Der 323i hatte aber, soweit ich mich erinnere, werksseitig keine Unterbrecherzündung mehr verbaut; diese Anmerkung gilt also nur für den 320/6.

Grüße

tommy...

Deine Antwort