ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler kaputt?

Zündverteiler kaputt?

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:59

Salve,

gestern Abend, 23 Uhr, Wagen steht ca. 1 Std. draussen, vorher nur kurze Fahrt.

Will ihn anlassen, es kommt das "klassische" Anlassgeraeusch, man hoert, wie er andreht und einspritzt solange man "anlaesst", aber nix weiter...

ADAC gerufen, der, als er nach ca. 1 Std. kam, rumfriemelte und schliesslich diagnostizierte, dass der Zündverteiler kaputt waere, irgendwas mit Kabeln kurzschliesst, der Wagen geht an.

Der Typ meint, dass er den Verteiler jetzt "durchgejagt" haette, der waere jetzt kaputt, ich koennt aber noch fahren, solle mir nur bald nen neuen holen.

Im Zettel steht:

"Zündverteiler defekt, Zündverteiler angetacktet."

Ich frag, was der kostet, er meint, so um die dreissig Euro.

Ich mach also am naechsten Tag mit der Werkstatt meines Vertrauens ein Termin klar, soll nur vorher den neuen Zündverteiler besorgen.

Bei VW erfahr ich nicht nur, dass das Ding ca. 150 Euro kostet, sondern auch, dass dieser nicht kaputt sein kann, da ich sonst nicht fahren koennte, sondern auch, dass sie nicht nachvollziehen koennen, was der ADAC-Mensch gemacht haette..."angetacktet" sagt ihnen garnix.

Was nun los?

Golf laeuft normal wie immer, etwas unrund, aber das ist bei BJ 94 auch nicht so verwunderlich...

Ich will keine 150 latzen, wenn es nicht ganz klar das Teil ist.

Achja...und der VW-Fritze hat behauptet, man koenne es nicht auslesen, da sowas nicht im Speicher staende, als ich nachfragte, ob man es nicht auslesen koenne...

Was tun?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Zündverteiler kaputt?

 

Bei dir ist - laut Aussage vom ADAC - der Hallgeber im Verteiler kaputt.

Das mit dem prov. reparieren hat der ADAC bei mir auch schon gemacht - kann also nachvollhziehen wie das ganze abgelaufen ist.

Fehlerspeicherauslesen bringt wirklich nichts, da bei stehendem Motor der Hallgeber immer im Fehlerspeicher steht.

Natürlich hat deine Werkstatt recht, dass das Fahrzeug mit einem defekten Hallgeber nicht mehr läuft - aber er wurde ja "geschossen", damit er wieder einige Zeit funktioniert.

Für die Bosch-Verteiler gibt es den hallgeber einzeln (bei den anderen bin ich mir nicht sicher).

Hab meinen Verteiler aber damals auch komplett erneuert (incl. Kappe und Finger).

am 28. September 2005 um 15:35

Re: Zündverteiler kaputt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Ich will keine 150 latzen, wenn es nicht ganz klar das Teil ist.

dann kauf bei ebay.

Die Verteilerkappe mit Verteilerfinger hat mir im Nachbau 30€ gekostet(hab aber 40% Rabatt bekommen)!!! SChau dich mal um!!

er meint den ZÜNDVERTEILER!

nicht die Verteilerkappe oder den Finger

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:58

Re: Re: Zündverteiler kaputt?

 

MAN-Elektriker

kannst Du versuchen mir die Zusammenhaenge mal zu erklaeren?

Warum Du Dir sicher bist, dass es der Hallgeber ist etc?

Kann ich das selber? Ja? Wie?

Zitat:

Original geschrieben von uzi10

Die Verteilerkappe mit Verteilerfinger hat mir im Nachbau 30€ gekostet(hab aber 40% Rabatt bekommen)!!! SChau dich mal um!!

Das war denn aber ein schlechter Preis... Soviel zahl ich nichtmal für original Beru. Und das ohne Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Warum Du Dir sicher bist, dass es der Hallgeber ist etc?

Weil deine Beschreibung darauf hindeutet und "mein gelber Engel" damals genau das selbe gemacht hat.

Und bei mir war es der Hallgeber (was ich allerdings schon wusste als ich den ADAC angerufen habe).

Der Hallgeber ist ja eigentlich nichts anderes als ein "moderner Unterbrecher" und hat somit die gleiche Aufgabe.

Wenn dieser ausfällt dann bekommt das SG kein Signal mehr "wann gezündet werden soll" und somit kommt kein Zündfunken mehr zustande.

Den Wechsel würde ich in einer Werkstatt machen und danach auch gleich den ZZP einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das war denn aber ein schlechter Preis... Soviel zahl ich nichtmal für original Beru. Und das ohne Rabatt.

Naja, vielleicht waren auch 20€, kostet auf jeden Fall nicht die Welt!! Benötige aber jetzt eine neue Lambda Sonde, und die ist teuer!!

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:50

Ja, aber muesste der Golf denn jetzt nicht irgendwie unruhiger o.ä. laufen?

Und WAS genau hat der ADAC-Freak gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Ja, aber muesste der Golf denn jetzt nicht irgendwie unruhiger o.ä. laufen?

Ist bei mir nach der "Reperatur" wieder genauso gelaufen wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Und WAS genau hat der ADAC-Freak gemacht?

- Stecker vom Hallgeber abziehen

- Rotorblende auf "offen" drehen

- Zündkabel von Zündspule in den Stecker vom Hallgeber am Verteiler halten

- Zündung einschalten

- Kontakt "0" vom Stecker Hallgeber auf Masse tasten - jetzt funkt es

- der Funken "schweisst" den Hallgeber wieder

Beim 1.4er ZV kann man den Hallgeber einzeln wechseln, wie es beim 1.8er wweiß ich aber nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:40

...

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:35

Noch jemand nen Vorschlag dazu? Die VW-Typen behaupten, das koennts nicht sein...

Ich brauch die scheiss Karre, weiss aber einfach nicht, was ich machen soll!

hi wenn dir der adac gesagt hat das es der verteiler/hallgeber ist!

und dir hier elektriker das auch bestätigen dann würde ich das auch glauben!:)

für mich hört sich das auch nach dem hallgeber an!

der adac typ hat den wieder regeneriert geht halt nicht mehr oft weil er dann (tot) ist!

hast du den einen zündfunken?

wenn du sicher gehen willst dann chek das nochmal:)

aber ich denke es wird der hallgeber sein wie die anderen es auch meinten!

aber chek das trotzdem nochmal mit dem funken

cu bis die tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen