1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler?

Zündverteiler?

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 16:31

Hi Jungs.

Hab n kleines Problem mit meine Golf III.

Seit neuestem geht er während der fahrt öfters aus. Bin zur Werkstatt meines Vertrauens und der Meister meinte, dass der Zündverteiler wohl hin ist. Jetzt meine Frage. Was kostet son Teil neu/gebraucht und wie siehts mit dem einbau aus? Kompliziert oder kein problem?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Hab das gleiche Problem wie du. Bei VW kostet der Zündverteiler 130 EURO + 70 EURO hallgeber + 50 EURO zündzeitpunkt einstellen. + einbau biste bei locker über 250 EURO für den scheiß,.

Würde für sowas auch net zum freundlichen gehen! Wenn Du Dir den Umbau net zutraust, frag mal in einer freien Werkstatt nach... ;)

am 17. Juli 2004 um 13:19

Moin, also, schau mal im Zubehör handel nach! Ich weiss zufällig, das die Verteilerkappe bloss 14 Euros kostet. Und die Kappe zu wechseln is echt kein problem! Muss man halt nur wissen, was jetzt genau mit zündverteiler gemeint ist. Wenns nur die Kappe ist, dann haste glück, wenn´s alles (Verteilerkappe, finger, hallgeber und zündzeitpunkt-einstellung) ist, dann wird bissl komplizierter.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 15:40

schonmal vielen dank für eure Antworten. Werde mich mal Montag dransetzen und schaun wie schlimm es wirklich ist.

MfG

Daniel

Warum haste nicht gleich bei der Werkstatt nachgefragt was es kostet? Der hätte es dir am genauesten sagen können.

am 17. Juli 2004 um 15:52

Meine Frage: Wenn man nur das Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule wechselt muss man doch nichts danach einstellen, oder

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Meine Frage: Wenn man nur das Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule wechselt muss man doch nichts danach einstellen, oder

meine werkstatt hat für fehler auslesen plus werte überprüfen und abgas getestet und den zündzeitpunkt eingestellt 20 EURO genommen. aber ohne rechnung.

am 17. Juli 2004 um 16:55

Zitat:

meine werkstatt hat für fehler auslesen plus werte überprüfen und abgas getestet und den zündzeitpunkt eingestellt 20 EURO genommen. aber ohne rechnung

das beantwortet aber nicht meine Frage

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Warum haste nicht gleich bei der Werkstatt nachgefragt was es kostet? Der hätte es dir am genauesten sagen können.

Er wollte dafür 160 euro haben

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

das beantwortet aber nicht meine Frage

hab wohl anstatt auf antworten auf zitieren gedrückt, aber wenn du nur das Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule wechselts musst du nix einstellen.

am 17. Juli 2004 um 20:25

so das problem hatte ich auch mein hallgeber war platt dann hatte ich nen lehrgang (kfz mechatroniker ) und mien lehrgangsleiter meinte so ich solle den ausbauen und am nächsten tag mit bruingen dann hat er da dreizigtausend volt durchgejagt und der war wieder heile er sagt das klappt in 90 prozent der fälle das hat er durch zufall mal auf nem lehrgang heraus gefunden da hat einer nen hallgeber mit klemme 30 auffem verteiler liegen lassen einer wollte straten und hinterher war der wieder heile :D

Zitat:

Original geschrieben von t-soul

so das problem hatte ich auch mein hallgeber war platt dann hatte ich nen lehrgang (kfz mechatroniker ) und mien lehrgangsleiter meinte so ich solle den ausbauen und am nächsten tag mit bruingen dann hat er da dreizigtausend volt durchgejagt und der war wieder heile er sagt das klappt in 90 prozent der fälle das hat er durch zufall mal auf nem lehrgang heraus gefunden da hat einer nen hallgeber mit klemme 30 auffem verteiler liegen lassen einer wollte straten und hinterher war der wieder heile :D

sachen gibts die gibts nicht. aber das muss ich mir merken. wenn das klappt. bei VW können die eh nur austauschen. mit ausprobieren haben die es nich so.

Kleine Bemerkung am Rande: Ob man den Hallgeber einzeln tauschen ("reparieren") kann hängt vom Hersteller ab!

BOSCH: ja, VALEO: nein.

Kann man relativ einfach anhand der Farbe der Zündverteilerkappe feststellen: Bosch-Verteilerkappen sind orange (manchmal nur noch innen) - Valeo-Verteilerkappen sind komplett schwarz.

Im Übrigen - was ist das überhaupt für'n Motor?

Gruß

Icke II

am 18. Juli 2004 um 10:16

Als mein Zündverteiler platt war ging die Karre nicht nur einfach aus:

Hier hab ich schon alles dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/t367525/f146/s/thread.html

Deine Antwort