ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt AR Motor

Zündzeitpunkt AR Motor

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:03

habe heute mal im Etzold geblaettert,

in der Zuendeinstellungsuebersicht steht fuer den AR Motor 5 Grad nach OT.

Alle anderen haben die ueblichen 7.5 Grad vor OT, oder gleich 0 Grad.

Nun ist die Frage was eigentlich auf der Riemenscheibe zu sehn sein sollte.

Delle = OT

Kerbe = Zuendzeitpunkt.

 

in Fahrtrichtung gesehen : rechts der Delle heisst vor OT

links der Delle heisst nach OT

 

ich habe aber nur rechts der Delle eine Kerbe und einen AR Motor ???????

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juni 2013 um 13:45

genau die Kerbe musst du abblitzen bei 850Umdrehungen mit AUFGESTECKTEM Unterdruckschlauch. Vergiss den Unterbrecherkontakt nicht vorher einzustellen und einmal um den Block zu fahren.

Richtig Delle ist OT, Kerbe Zündzeitpunkt. In deinem Fall 5grad vor OT

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:50

wie gesagt , im Handbuch steht "nach" OT , dann müsste die kerbe links von der Delle sein......

 

Zitat:

Original geschrieben von r-chiller

genau die Kerbe musst du abblitzen bei 850Umdrehungen mit AUFGESTECKTEM Unterdruckschlauch. Vergiss den Unterbrecherkontakt nicht vorher einzustellen und einmal um den Block zu fahren.

Richtig Delle ist OT, Kerbe Zündzeitpunkt. In deinem Fall 5grad vor OT

am 19. Juni 2013 um 14:04

Dann erkenn ich jetzt dein Problem. Die Kerbe sollte linkerhalb der Delle sein...

Hat da jemand eine andere Riemenscheibe montiert oder läuft dein Motor andersrum?(Spaß).

Hast du schonmal abgeblitzt? Was ist denn zu sehen?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:59

:confused:

kommt drauf an was du damit meinst,

ich seh um den Bereich Motortrennfuge beide Markierungen, beim blitzen,

eingestellt is er jetzt im Moment auf 7.5 Grad vor OT

ausserdem ist ein Verteiler montiert der Fliehkraft und Unterdruck hat,

und eine kontaktlose zündung hat,

Zitat:

Original geschrieben von r-chiller

Dann erkenn ich jetzt dein Problem. Die Kerbe sollte linkerhalb der Delle sein...

Hat da jemand eine andere Riemenscheibe montiert oder läuft dein Motor andersrum?(Spaß).

Hast du schonmal abgeblitzt? Was ist denn zu sehen?

Mal ausgeholt, ganz genau lesen:

Die frage ob 5 nach ot oder 7,5 vor ot hängt von deinem verteiler ab! Es gab da unterschieliche beim käfer!

Um sicher zu gehen musst du erst mal den echten OT finden. Google mal "OT finden" da findest du was.

Wenn du dann einwandfrei den richtigen ot gefunden hast, gehst du wie folgt vor:

Alle verteiler haben eins gemeinsam, über 2500 u/min regeln sie auf 28,5 grad zündung vor ot. Du machst dir also eine markierung auf exakte 28,5 grad rechts von dem ot, den du rausgefunden hast, schmeisst den motor an, drehst ihn hoch und stellst ihn bei der maximalen ausregelung (über 2500 u/min) auf diese 28,5 grad.

Dann ist die zündung 100%ig richtig eingestellt! Egal welcher verteiler, egal welcher motor.

Dann kannst du im stand noch mal abblitzen und dir eine markierung machten, damit du ihn in zukunft auch im standgas abblitzen kannst. Eine gradscheibe um die Markierung auf 28,5 zu setzen findest du hier: http://www.terrot-oldtimer.de/html/einstellungen.html

Ausdrucken, ausschneiden und auf die riemenscheibe kleben.

Ich hab die gradscheibe auch noch mal angehängt

Die 5° nach OT sind m.W. nach wegen dem Verteiler mit doppelt wirkender Unterdruckdose (Früh- und Spätverstellung) beim AR. Wenn du einen anderen Verteiler eigebaut hast, vergiss das mit den 5° nach OT.

Stelle ihn auf die 7,5° vor OT und dann teste dich unter Vollast an die Klingelgrenze heran. Wichtiger als der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ist eh die maximale Ausregelung, also dass der Motor unter Vollast nicht klingelt.

am 19. Juni 2013 um 20:41

[So ist es richtig! Alles andere vergessen! Wie schon geagt die flache Mulde ist OT!! Die Kerbe links davon deshlb 7,5 ° v Ot! Wenn noch eine Kerbe rechts in deiner Riemenscheibe ist sind das 5° n Ot! Aber nur in Verbindung mit dem Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen der bei dir vermutlich entfernt wurde da er Müll war! Wie hier ja schon oft betont wurde! Also kerbe links von der Delle anblitzen im Leerlauf und die Kiste muss laufen! Bzw stell iihn etwas früher dan gehts noch besser vorwärts!Bis Bald1quote]

Original geschrieben von Martin00

Die 5° nach OT sind m.W. nach wegen dem Verteiler mit doppelt wirkender Unterdruckdose (Früh- und Spätverstellung) beim AR. Wenn du einen anderen Verteiler eigebaut hast, vergiss das mit den 5° nach OT.

Stelle ihn auf die 7,5° vor OT und dann teste dich unter Vollast an die Klingelgrenze heran. Wichtiger als der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ist eh die maximale Ausregelung, also dass der Motor unter Vollast nicht klingelt.

Lies Dir bitte noch mal deinen Text durch und korrigier ihn bevor wir den TE nun völlig durcheinander bringen!

Du hast jetzt wirklich alles verdreht!

Der Zündzeitpunkt ist devinitiv RECHTS vom OT!

Da wir hir nicht wissen, welcher Verteiler verbaut ist un welche Riemenscheibe, halte ich die oben beschriebene variante für die einzigrichtige: abblitzen bei 28,5 grad vor OT bei maximaler Auslenkung

Also wirklich nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

[So ist es richtig! Alles andere vergessen! Wie schon geagt die flache Mulde ist OT!! Die Kerbe links davon deshlb 7,5 ° v Ot! Wenn noch eine Kerbe rechts in deiner Riemenscheibe ist sind das 5° n Ot! Aber nur in Verbindung mit dem Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen der bei dir vermutlich entfernt wurde da er Müll war! Wie hier ja schon oft betont wurde! Also kerbe links von der Delle anblitzen im Leerlauf und die Kiste muss laufen! Bzw stell iihn etwas früher dan gehts noch besser vorwärts!Bis Bald1quote]

Original geschrieben von Martin00

Die 5° nach OT sind m.W. nach wegen dem Verteiler mit doppelt wirkender Unterdruckdose (Früh- und Spätverstellung) beim AR. Wenn du einen anderen Verteiler eigebaut hast, vergiss das mit den 5° nach OT.

Stelle ihn auf die 7,5° vor OT und dann teste dich unter Vollast an die Klingelgrenze heran. Wichtiger als der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ist eh die maximale Ausregelung, also dass der Motor unter Vollast nicht klingelt.

[/quote

am 19. Juni 2013 um 21:41

[OK!ja Denkfehler von mir! 7,5 ist klar rechts ,da Motor ja auch rects dreh! Wenn da noch eine andere links wäre ist das 5 °n Ot bei Motoren mit Doppeldose! verwendet! 1quote]

Original geschrieben von janpeterstahl

Lies Dir bitte noch mal deinen Text durch und korrigier ihn bevor wir den TE nun völlig durcheinander bringen!

Du hast jetzt wirklich alles verdreht!

Der Zündzeitpunkt ist devinitiv RECHTS vom OT!

Da wir hir nicht wissen, welcher Verteiler verbaut ist un welche Riemenscheibe, halte ich die oben beschriebene variante für die einzigrichtige: abblitzen bei 28,5 grad vor OT bei maximaler Auslenkung

Also wirklich nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

[So ist es richtig! Alles andere vergessen! Wie schon geagt die flache Mulde ist OT!! Die Kerbe links davon deshlb 7,5 ° v Ot! Wenn noch eine Kerbe rechts in deiner Riemenscheibe ist sind das 5° n Ot! Aber nur in Verbindung mit dem Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen der bei dir vermutlich entfernt wurde da er Müll war! Wie hier ja schon oft betont wurde! Also kerbe links von der Delle anblitzen im Leerlauf und die Kiste muss laufen! Bzw stell iihn etwas früher dan gehts noch besser vorwärts!Bis Bald1quote]

Original geschrieben von Martin00

Die 5° nach OT sind m.W. nach wegen dem Verteiler mit doppelt wirkender Unterdruckdose (Früh- und Spätverstellung) beim AR. Wenn du einen anderen Verteiler eigebaut hast, vergiss das mit den 5° nach OT.

Stelle ihn auf die 7,5° vor OT und dann teste dich unter Vollast an die Klingelgrenze heran. Wichtiger als der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ist eh die maximale Ausregelung, also dass der Motor unter Vollast nicht klingelt.

[/quote

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:53

habs heute mal probiert,

auf 28.5 grad mit ueber 2500 u/MIN laeuft er schlecht,

das sind bei leerlauf drehzahl 3-5 Grad vor ot

ich hab ihn dann nachgestellt auf kerbe ,die entspricht 7.5 Grad vor ot

dann laeuft er sauber,koennte aber vllt noch besser ;-))

aber da warte ich auf den kolben zylinder satz vonn aa performance empf. vom janpeterstahl

...dann aber Bericht erstatten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DH64675

habs heute mal probiert,

auf 28.5 grad mit ueber 2500 u/MIN laeuft er schlecht,

das sind bei leerlauf drehzahl 3-5 Grad vor ot

ich hab ihn dann nachgestellt auf kerbe ,die entspricht 7.5 Grad vor ot

dann laeuft er sauber,koennte aber vllt noch besser ;-))

aber da warte ich auf den kolben zylinder satz vonn aa performance empf. vom janpeterstahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen