ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. zündzeitpunkt bei 316i e30

zündzeitpunkt bei 316i e30

Themenstarteram 15. September 2003 um 21:00

hallo ihr da draußen

hab da ne ganz dringende frage

wie stellt man bei nem 316i e30ger kastl (bj etwa 90 glaub ich) den zündzeitpunkt ein?!?!

bins von vielen anderen autos gewöhnt, einfach den zündverteiler zu verdrehen ... aber da gibt es nichts zu verdrehen ...

großes fragezeichen ist aufgekommen

hoffentlich habt ihr hier ne antwort für mich ...

hat zufällig einer, eine verteilerkappe für eben diesen e30?

die von meinem habschi, dem das auto gehört, ist schon sehr beleidigt an den kontakten ...

greetz and thx

bernhard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gar nicht!

*lol*

 

Ähhm, also ich will die jetzt nicht zu nahe treten, aber ich glaube Du hast überhaupt keine Ahnung von Autos. Darf ich mal fragen wann Du das letzte Auto gewartet hast?

Naja also um mal Licht ins dunkel zu bringen. Ein 90er 316i hat Motronic und da übernimmt ein Steuergerät und ein paar Chips das Motormanagement. Da kann nichts eingestellt werden und da wird auch nicht an was gedreht.

Darf ich mal fragen warum Du da was einstellen willst?

Grüsse

Black335i

p.s.

anders wäre es wenn Du einen E30 älter als BJ 87 hast. Da waren sie noch mit Versagern ausgestattet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von torque

Gar nicht!

wie recht du hast dicker :o)

Zitat:

Original geschrieben von Qbaah

wie recht du hast dicker :o)

Ach herrjeh! Mein Lieblingspole hat sich auch hierher verirrt...

Themenstarteram 16. September 2003 um 7:02

also tut ma ja sehr leid dass ich euch auf die füß tretn bin mit meiner frage ...

ich habe nun bei 2 autos erfolgreich einen zündzeitpunkt eingestellt, besitze einen oldtimer und mache als maturaprojekt eine lambdasondensteuerung ...

wenn hier irgendwer behaupten muss, ich hät keine ahnung soll er scheissn gehn ... tut ma echt leid ....

mehr als ... es geht so, oder es geht so nicht ... wollt ich ned wissen ...

kann ja keiner wissn dass das ein steuergerät übernimmt ...

und einstelln wollt ichs, weil der motor die zündungen vor sich her schiebt ... also nachzündet ... vor allem bei niedrigen drehzahlen ...

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

wenn hier irgendwer behaupten muss, ich hät keine ahnung soll er scheissn gehn ... tut ma echt leid ....

Muss der odinäre Ton denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

also tut ma ja sehr leid dass ich euch auf die füß tretn bin mit meiner frage ...

ich habe nun bei 2 autos erfolgreich einen zündzeitpunkt eingestellt, besitze einen oldtimer und mache als maturaprojekt eine lambdasondensteuerung ...

Tja und was hat's Dir gebracht in dem Fall?

 

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

mehr als ... es geht so, oder es geht so nicht ... wollt ich ned wissen ...

Zitat:

Original geschrieben von torque

Gar nicht!

...hab ich doch gesagt...

Themenstarteram 16. September 2003 um 17:25

danke, ich werds ma merkn ...

und das mit dem "scheissn gehn" tut ma wahnsinnig leid, aber irgendwie ist das hier ein forum, in dem man hilfe bei seinen problemen erwarten kann ... und dient ned dazu, zu hören dass man unfähig is ...

woher bitte soll ich denn wissn dass der das automatisch macht ... unser bmw hat garkeinen verteiler mehr ... da war mir das klar, aber bei dem sitzt das ja noch so richtig auf der nockenwelle ...

für mich ist das schieben von zündungen in der leerlaufdrehzahl ein eindeutiges zeichen für einen falschen zeitpunkt ...

oder fällt euch dazu was besseres ein ...

abgesehen davon dass die kontakte der verteilerkappe schon sehr in mittleidenschaft gezogen sind ...

aber is ned mein bayrisches kastl, also ist es auch ned so dringend ...

klar ist es möglich den zündzeitpunkt zu verändern,nur ist das ein teurer spaß.oder du bist do gut und veränderst selbst die ganzen checksummen vom motronicchip.oder gehst gleich zu einem tuner und läßt dir dein steuergerät auslesen und verändern ,so wie du es gerne haben möchtest.

Themenstarteram 17. September 2003 um 7:41

das ist jetzt mal eine echt super antwort ... obwohl der outcome vielleicht ned so toll is, aber das erklärt einfach alles ... danke ...

und du herr torque ... ich hab gewusst dass es geht ... es muss gehn, sonst würde der motor nicht laufen ...

dass es nicht so einfahc ist ist ne andere sache ...

HMMMMMM .... HRHR

THX

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von exotic

klar ist es möglich den zündzeitpunkt zu verändern,nur ist das ein teurer spaß.oder du bist do gut und veränderst selbst die ganzen checksummen vom motronicchip.oder gehst gleich zu einem tuner und läßt dir dein steuergerät auslesen und verändern ,so wie du es gerne haben möchtest.

...Nur war hier nicht verändern gefragt, sondern einstellen. Einstellbarkeit setzt eine Gewisse Variabilität in der Motorelektrik / Elektronik voraus, was hier wohl kaum gegeben ist. Ist zwar toll, dass Du das weißt, aber denkst Du, es wird ihm wirklich weiterhelfen?

Und Herr DaRock: Das Chips programmierbar sind, ist keine wirkliche Neuigkeit, oder? Das hättest Du Dir auch vorher denken können, dass das so geht, dann stell' das nächste mal Deine Fragen präziser und zick' hinterher nicht rum!

Ich habe gesprochen!

Themenstarteram 18. September 2003 um 10:09

hm.... einstellen setzt aber eine veränderung voraus ... oder nicht????

hab letztens einen can-bus controller für usb gesehen irgendwo, vielleicht find ich ja auch noch die spezifikationen vom bmw service modul und geht schon .... dann kann ich mir das selber auslesen ... und auch verändern ...

wenn ich dazu was gemacht hab, meld ich mich wieder ...

thx 4 help

am 18. September 2003 um 18:07

Hi!

Sehr dolle Antworten die einige da abgeben! Find ich nich so i.O.! :(

Ich würd es erstmal mit der Zündverteilerkappe + Finger versuchen (neu kann nie schaden)! Oder der Schalter unterhalb vom Gasgestänge arbeitet nicht richtig!(Sagt der Motronik wie der Lastzustand gerade ist, ob Leerlauf/Teillast oder Volllast)! Könnte sein das der Gasbowdenzug zu straff eingestellt ist!? Man kann das auch hören-bei abgestelltem Motor... natürlich!:D Es muss ein klicken des Schalters hörbar sein wenn das Gasgestänge in Richtung Leerlaufanschlag geht-also kein Gas-Leerlaufzustand.Solltest du mal überprüfen! Macht der Motor das in allen Lastsituationen oder nur im Leerlauf, und zieht der Motor noch richtig und verschluckt sich nicht beim Gasgeben/will kein Gas annehmen???

Hab ich da richtig gelesen-Oldtimer ne Lambdasonde verpassen?Musst du mir mal näher erklären!? Per Pn währ ganz OK?

MfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

hm.... einstellen setzt aber eine veränderung voraus ... oder nicht????

hab letztens einen can-bus controller für usb gesehen irgendwo, vielleicht find ich ja auch noch die spezifikationen vom bmw service modul und geht schon .... dann kann ich mir das selber auslesen ... und auch verändern ...

wenn ich dazu was gemacht hab, meld ich mich wieder ...

thx 4 help

schau doch erstmal nach dem steuergerät nach.vielleicht wurde da ja was verändert.schau ob der orginalchip von bmw noch drin sitz.hat eine 10 stellige zahl.vielleicht ist ja ein anderer chip drin,der nicht so gut läuft.

Themenstarteram 18. September 2003 um 21:13

werd ich alles morgen gucken ... wenn mein hawara mitn bayrischn vorbeikommt ...

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. zündzeitpunkt bei 316i e30