ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündzeitpunkt DF und DG unterschiedlich?!

Zündzeitpunkt DF und DG unterschiedlich?!

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:36

Hallo,

in meinem Etzold bin ich über die Tabelle der Zündeinstellung beim Wasserboxer gestolpert.

Dort stehen für DF und DG unterschiedliche Werte. EInmal 5° nach und einmal 5° vor OT.

Weiß jemand warum das so ist? Liegt das an den unterschiedlichen Nockenwellen der beiden Motoren?

Ich habe einen DG Block der momentan einen DF Vergaser drauf hat.

Welche Einstellung also für meine Kombo?

LG

Tobi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

lt.original VW Unterlagen wird die Zündung so eingestellt:

DF Prüfwert:3 - 7 Grad nach OT,Einstellwert:5 + - 1 Grad nach OT,Drehzahl 750 +- 50 1/min und Unterdruckschläuche AUFGESTECKT.

DG Prüfwert 3 - 7 Grad vor OT,Einstellwert:5 +- 1 Grad vor OT,Drehzahl 950 +- 50 1/min und Unterdruckschläuche ABGEZOGEN.

Jan-Marinus

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:23

Also hier nochmal konkret die Frage:

Kann ich ohne weiteres den Zündzeitpunkt auf 5° vor OT legen, so wie es beim DG vorgegeben ist oder spielt der Vergaser des DG (den ich nicht vernaut habe) auch noch eine Rolle für die Einstellung.

Welchen Effekt könnte ich erwarten?

LG

Tobi

Ich bin zwar kein WBX-Spezi, aber der ZZP hängt vom Verteiler ab. Ausgeregelt sollte er oberhalb von ca 3500RPM bei 28°vOT liegen. Verschiedene Verteiler haben verschiedene Fliehkraft-Zündkurven.

Der LBX-CU wird ja auch beispielsweise auf 5°nOT eingestellt. Er hat eine digitale Leerlaufstabilisierung, die bei einer Störgröße (z.B. durch Bremsetreten beim BKV) den leerlauf-ZZP auf früh verschiebt + somit das Leerlaufdrehzahl stabil hält.

Uwe

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:43

Also ich kann nirgendwo eine Angabe über einen Unterschied der Verteiler finden.

Bei allen Teilehändlern laufen die Zündanlagen von DF und DG immer als gleiche Kategorie.

Vielleicht weiß da jemand anders mehr.

Hat der DF einen BKV?

Hat er eine Leerlaufstabilisierung? Das muss nicht unbedingt über den ZZP sein. Beim Golf II wurde es anders gelöst.

Uwe

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:04

Ja Leerlaufstabilisierung hat der DF.

Und einen Bremskraftverstärker (wenn du das mit bkv meinst) auch.

Aber was hat der mit der Zündung zu tun?

Bei einem BKV brauchst du eine Leerlaufstabilisierung, damit der Motor im Standgas beim Bremsen nicht abstirbt.

Bei der AU gibt der Prüfer die Störgröße auch über's mehrmalige Bremsetreten ein.;)

Die DLS regelt das mit Frühverstellung aus.

Wenn wir jetzt noch die Unterschiede zum DG rausfummeln, kommen wir den Verteilern + deiner eigentlichen Frage näher.

Uwe

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:29

Unterschied zum DG ist meines Wissens:

Der Registervergaser

Ein Ansaugrohr mit größerem Durchmesser

Größere Einlass- und Auslassventile

Eine schärfer geschliffene Nockenwelle

Hat der Registervergaser evtl eine andere Art der Leerlaufstabilisierung? (Nur eine Mutmaßung!)

Dann brauch der Verteiler/ZZP das ja nicht kompensieren.

Eigentlich kommt es nur darauf an, welche Fliehkraftverstellung der Verteiler hat. Dann zurückgerechnet + man hat den ZZP im Leerlauf. Das Unterdruckgedöns hat nur mit Lastzuständen zu tun + die DLS muss beim Einstellen gebrückt sein.

Uwe

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:48

Ok, so weit geht mein Wissen dann nicht.

Vielleicht kann das jemand anderes beantworten.

ICH würde mir nen DG vergaser/ansaugkrümmer und evt. nen DG verteiler besorgen. einbauen, schon haste nen wunderbaren motor wo man auch alles nach rep.leitfaden einstellen kann. etwas mehr leistung sollte auch noch dabei abfallen. wenns den unbedingt so bleiben soll würd ich ihn nach gehöhr/gefühl einstellen so gegen 0 grad. also besser in richtung spät. beugt klingeln und motorschaden vor. aber vielleicht weiß es noch wer besser.

olli

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:09

Ja den Motor komplett zum DG umzubauen habe ich mir schon länger vorgenommen.

Den Vergaser inkl. Ansaugbrücke habe ich schon.

Fall also noch jemand einen Kabelbaum vom DG rumliegen hat, bitte mal eine Nachricht an mich.

Bei dem Verteiler bin ich mir immer noch ziemlich sicher, dass es der gleiche ist, wird bei den Online Teilehändlern nicht unterschieden.

ich schau gern mal nach, was ich vom DG noch habe.

Gruss Deden

Verteiler sind unterschiedlich!

Zumindest die Unterdruckdose ist anders.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zündzeitpunkt DF und DG unterschiedlich?!