ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündzeitpunkt einstellen...was kostet das?

Zündzeitpunkt einstellen...was kostet das?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:09

Moin an alle Schrauber

Mein 1,4er 60PS hört sich im Leerlauf an wie ein Sack Nüsse. Geräusch kommt wohl direkt vom Motor. Der Verbrauch ist auch ziemlich hoch. Mich würde mal interessieren was das Einstellen der Zündung für ein Arbeitsaufwand ist und was sowas kostet.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise verstellt sich die Zündung nicht von selbst bei so einem 60 PS Motörschen.

Zündung einstellen,dabei Motor in Grundeinstellung bringen kostet so ca. bei VW 50 bis 80€.

Aber bedenke das damit dein Probleme wie Geräusche vom Motor oder der Hohe Verbrauch nicht mit beseitigt sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:42

Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen:

Ich habe den Wagen erst seit ca 2 Monaten. Vorher stand er fast 7 Monate unbenutzt im Carport. Schon als ich ihn bekam lief er nicht so richtig. Er klackerte und zog auch nicht immer richtig durch. Der Zündverteiler samt Kabel und Zündkerzen ist einige Zeit vorher erneuert worden. Ich habe die Kontakte im Zündverteiler bereits wieder blank gemacht, da ich durch die lange Standzeit Korrosion vermutet habe. Er lief dann tatsächlich auch etwas besser, klackerte aber immer noch. Der Spritverbrauch liegt bei ungefähr 9 Litern bei moderater Fahrweise.

Gibt es, außer einer vielleicht nicht richtig eingestellter Zündung, vielleicht noch andere Ursachen?

Zitat:

@43iger schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:42:28 Uhr:

 

Gibt es, außer einer vielleicht nicht richtig eingestellter Zündung, vielleicht noch andere Ursachen?

Dazu mußt du aber den MKB nennen...es wurden genau 2 verschiedene 1,4L Motoren mit 60PS beim Golf 3 verbaut.

Luftfilter und Kerzen überprüfen.

Kontakte pappen gerne mal fest, dann ist ihrer Mitte ein Brandloch, vor allem wenn er lässt bei stand.

Guck dir die Kontakte genauer an.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:31

Auf dem Aufkleber im Heck konnte ich bei Motorkennung die Buchstaben AEX entziffern. Hilft das? Der Luftfilter ist neu. Ich bin auch kurz mal ohne gefahren, keine Besserung.

@ chkroll: Meinst du die Kontakte der Zündkerzen oder die der Verteilerkappe

Zündung verstellt sich nicht, außer da hat einer rumgefummelt und am Verteiler gedreht. Was für Geräusche macht der Motor? Läuft er auf 3 Zylinder? Sind alle Kabel dran/fest? Zieht er Falschluft, durch undichte Unterdruckschläuche? Funkt der Zündfunke daneben (Kabel, Verteilerkappe, Zündspule)?

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:07:12 Uhr:

Was für Geräusche macht der Motor?

Vermutlich päffkert es am Auspuffkrümmer.

Die Stehbolzen brechen da ja gern mal,oder

der Krümmer verzieht sich.

Passiert gerade bei den "kleinen" Motoren im Golf 3.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:00

@tommel1960

Ja, da hast du recht. Die Zündung verstellt sich nicht von selbst. Aber der Zündverteiler ist ja neu gekommen, das heißt, es wurde daran gearbeitet (war noch vor meiner Zeit). Das ein Zylinder bei der Zündung fehlt kann schon sein. Alle Kabel habe ich überprüft. Sind neu und sitzen fest. Den Funke habe ich noch nicht überprüft (einfach rausschrauben und bei laufendem Motor gegen Masse halten, habe ich das richtig in Erinnerung?). Ich nehme morgen mal den Luftfilter ab und die Kerzen raus. Vielleicht ist ja was zu erkennen. Dann schaue ich mir auch gleich noch die Schläuche an.

@ Arnimon: Kann man so einen Schaden von außen erkennen?

Zitat:

@43iger schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:00:32 Uhr:

 

@ Arnimon: Kann man so einen Schaden von außen erkennen?

Meistens erst wenn er schon länger existiert.

Die austretenden Gase sorgen dafür das sich der Bereich um die

undichte Stelle schwarz verfärbt.

Auch wenn die Zündung zu früh oder spät ist, würde er auf alle 4 Töpfen laufen. (nur schlechter) Wenn der Auspuffkrümmer undicht ist, hört sich das eher nach einem "schnattern" an, und der Zylinderkopf ist an der Stelle mit Rußspuren schwarz verfärbt.

Wenn Du die Kerzen raus hast, kuck Dir den Isolator an. Braun = gut, weiß = zu mager, schwarz = zu fett, verölt = läuft nicht mit, oder er zieht da Öl. Evtl wenn möglich Kompression prüfen.

1-kruemmer
Bild-3

Zitat:

@chkroll schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:17:37 Uhr:

 

Kontakte pappen gerne mal fest, dann ist ihrer Mitte ein Brandloch,

Guck dir die Kontakte genauer an.

Weder der ABD noch der AEX haben noch (Zünd-) Kontakte !

( beide haben Hallgeber ! )

Zur weiteren Klärung wäre aber der MKB schon wichtig.

MFG

Zitat:

@43iger schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:31:15 Uhr:

 

Auf dem Aufkleber im Heck konnte ich bei Motorkennung die Buchstaben AEX entziffern. Hilft das?

AEX-->wurde schon entziffert perchlor...;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:38:05 Uhr:

 

AEX-->wurde schon entziffert perchlor...;)

SORRY :rolleyes:

übersehen, Brille nicht geputzt o.Ä. :D

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:56

Moin an alle

Vorweg erst mal ein Dankeschön für die Tipps.

So, heute habe ich mir den Golf nochmal vorgenommen. Als erstes Luftfilter ab und alle Schläuche, Kabel und sonstiges auf Beschädigungen überprüft. Sieht alles gut aus, auch die Schläuche sind weich und geschmeidig. Danach alle Zündkabel abgezogen. Alle Stecker sind in einem neuwertigen Zustand. Anschließend Kerzen raus. Sind noch keine 10TKm drinn. Sie sind eher weiß als braun. Kein Faden gezogen, alle trocken, Abstände alle gleich. Isolatoren i.O. Alle wieder rein, alles zusammengebaut.

Den Krümmer habe ich mir auch angeschaut. Auf der linken Seite ist der Motorblock etwas schwarz. Dort wurde auch die Mutter schon mal erneuert. Auf der rechten Seite konnte ich mit dem Fingernagel die Dichtung bewegen. Könnte alles verzogen sein. An die Muttern habe ich mich wegen dem Rost nicht herangetraut. Nach fest kommt ab!

Zum Schluss habe ich dann nochmal den Verteiler um ca. 3-4mm verdreht. Kurze Probefahrt...läuft wie eine Rakete, kein Vergleich zu vorher. Klackert aber immer noch. Kann es sein, das beide Probleme nichts miteinander zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündzeitpunkt einstellen...was kostet das?