ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt finden

Zündzeitpunkt finden

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:35

Hallo MT's,

ich habe folgendes Problem:

nachdem mein AJ-Motor (1600er L-jetronik)

seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir

einen anderen AJ-Motor mit defekter Einspritzung

besorgt, mit der Überlegung die Einspritzanlage zu

tauschen. Allerdings handelt es sich bei dem erworbenen

Motor um eine AD- oder AS-Version an dessen Umbau der

Vorbesitzer offensichtlich verzweifelt ist. Die Umrüstung

habe ich bis auf die letzten Einstellungsarbeiten erledigt.

Da die Motornummer (bis auf ein latentes A) weggeschliffen

wurde, bin ich mir nicht sicher, wie der Zündzeitpunkt ein-

gestellt wird. Der Verteiler vom AJ ist verbaut, mit 2 Schläuchen

für die Unterdruckdose.

AD/AS: 7,5° vor o.T. mit abgezogenem U-schlauch (1 Schlauch)

bzw. 5° nach o.T mit aufgesteckten U-Schäuchen

(2 Schläuche bei Doppeldose)

AJ: 5° nach o.T. mit aufgesteckten U-schläuchen (2 Schläuche)

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Einstellung herauszufinden?

Gruß Miko

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Februar 2011 um 11:07

Hallo!

Wenn der Verteiler Zwei Anschlüsse hat, musst du auf 5 Grad nach OT einstellen. Er hat dann zwar nicht so viel Leistung, aber er Motor wird sehr geschont. Die Verdichtung ist beim AJ eh geringer als beim AS. Das weisst du aber nicht genau, da du den Motor ja wohl nicht geöffnet hast und geschaut hast, ob Muldenkolben verbaut sind?!

Der ein Anschluss an der Unterdruckdose ist für das Beschleunigen (Frühverstellung), der andere Anschluss ist für die "Spätverstellung" im Schiebebetrieb.

Hast du denn überhaupt eine Riemenscheibe auf der 5 nach OT markiert ist?

Ansonsten muss du den OT finden und dann eine Markierung rechts vom OT anblitzen und einstellen. Also Zündverteiler rechts rum drehen = Zündung später, links herum Zündung früher.

Beide Unterdruckschläuche am Verteiler aufgesteckt lassen.

Viel Spass!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:55

Hallo Claus,

bei dem "neuen" Motor handelt es sich nicht um

einen AJ-Motor sondern um einen AS/AD aus

brasilianischer Produktion. Die Kennung ist zwar

nicht mehr da, aber es war mal eine Benzinpum-

pumpe montiert und die Bohrung für den Tempe-

raturfühler am linken Zylinderkopf fehlt.

Demzufolge sollte er auch keine Muldenkolben

haben. Ich habe eine neue Riemenschebe mit

Gradeinteilung verbaut, damit ich den o.T. bes-

ser bestimmen kann. Allerdings weiß ich jetzt

nicht, wo der richtige Zündzeitpunkt liegt, da

dieser ja nach dem Kurbelwellenwinkel vor

oder nach o.T. eingestellt werden muß.

Gruß Miko

am 24. Februar 2011 um 14:13

Hallo!

Trotzdem würde ich Ihn auf 5 nach OT einstellen, wenn er mit der KL-Jetronik läuft. Mit der Gradeinteilung auf der Riemenscheibe ist es doch dann ganz einfach.

was für eine Kennung der Motor hat ist eigentlich egal. Der AJ unterschiedet sich ja nur in wenigen Details vom AS. Eine hast du ja genannt, die Aufnahme für die Kraftstoffpumpe.

Den Temp-Sensor musst du halt in den Zylinderkopf reinmachen (Gewinde reinbohren) und fertig.

Das Problem ist halt die Verdichtung. Der AS hatte keine Muldenkolben, der AJ schon und zwar Mulden (nach innen) daher niedrigere Verdichtung. Da muss man halt mal sehen, wie er läuft....

Auf jeden Fall auf 5 nach OT stellen. Entscheidend ist hier nicht der Motorkennbuchstabe, sondern der Zündverteiler und die Gemischaufbereitung......

Teste es doch erstmal aus wie er mit 5 nach OT läuft, früher stellen kannst du immer noch...

Gruß

Klaus

 

Machs Dir doch viel einfacher!!!:

Mach Dir eine Markierung bei 28,5 Grad und blitz ihn bei 2500 u/min oder mehr ab, dann weisst du ganz genau dass es richtig ist! Ich hänge mal nen Bild zum Ausdrucken von einer Gradmessscheibe an, falls Du keine hast.

Danach kannst Du ihn ja auch noch mal bei Leerlaufdrehzahl abblitzen, um zu sehen, wies bei Deinem Verteiler gehört!

Gruß, Jan

p.s. Alle nicht getunten Käfermotoren zünden ab 2500 Umdrehungen bei 28,5 Grad!

Gradscheibe-001a
Gradscheibe-001a
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:30

Hallo Jan,

danke für die Info.

Bleiben die beiden Schläuche für Früh- und

Spätverstellung bei dieser Prüfung auf der

Unterdruckdose?

Gruß Miko

jep, bleibt alles drauf!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:22

Danke an alle beide.

Werde mein Glück versuchen und das Ergebnis

anschließend posten.

Kann allerdings noch 2 - 3 Wochen dauern.

Gruß Miko

Zitat:

Original geschrieben von Klaus1301

 

 

 

Das Problem ist halt die Verdichtung. Der AS hatte keine Muldenkolben, der AJ schon und zwar Mulden (nach innen) daher niedrigere Verdichtung. Da muss man halt mal sehen, wie er läuft....

Hab Gestern Motor mit AS Kennung bekommen ,da sind die sogenannten Muldenkolben drin.Kann es denn sein das sie dann falsch sind? Das Mess. Verteilerantriebzahnrad auf der Kurbelwelle ist vergrießgnadelt ander Verteilerwelle is nix zu finden .Wie kann das sein?Allerdings hab ich den Motor zerlegt bekommen,jedoch die Kolben waren nicht einfach beigelegt ,die stammen aus diesem Motor.Der Motor wurde laut Stempel, von VW überholt.

am 25. Februar 2011 um 7:35

Hallo,

es gibt ja unterschiedliche "Muldenkolben" wenn die "Mulde" ein kleiner Hügel ist, also nach "oben" dann ist die Verdichtung höher, der Brennraum wird ja kleiner....

Ist es eine echte "Mulde" dann wird der Brennraum größer und die Verdichtung ist geringer.

Der AJ Motor hat offiziel 48 PS, der Vergasermotor 50. Der Unterschied ist also nachrangig.

Ich habe allerdings die Empfindung, dass der Motor mit niedriger Verdichtung und Zündzeitpunkt 5 nach OT sowie der Einspritzanlage, was ein präzises Gemisch und CO Gehalt bedeutet, schonender behandelt wird.

Die Vergaser ziehen ja z.B. gerne mal Nebenluft und im Sommer bei Vollgas kann das gerade im cabrio den Ventilabriss fördern...:-(

Von daher habe ich lieber weniger leistung, 1 Liter weniger Verbrauch und einen kultivierten Motorlauf mit der L-Jetronik. Und immer schön mit 110....

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von v8 hobby

Zitat:

Original geschrieben von Klaus1301

 

 

 

Das Problem ist halt die Verdichtung. Der AS hatte keine Muldenkolben, der AJ schon und zwar Mulden (nach innen) daher niedrigere Verdichtung. Da muss man halt mal sehen, wie er läuft....

Hab Gestern Motor mit AS Kennung bekommen ,da sind die sogenannten Muldenkolben drin.Kann es denn sein das sie dann falsch sind? Das Mess. Verteilerantriebzahnrad auf der Kurbelwelle ist vergrießgnadelt ander Verteilerwelle is nix zu finden .Wie kann das sein?Allerdings hab ich den Motor zerlegt bekommen,jedoch die Kolben waren nicht einfach beigelegt ,die stammen aus diesem Motor.Der Motor wurde laut Stempel, von VW überholt.

Das Messing Rad zerstören? Geht gaaaaanz einfach. Nimm den Verteiler raus und dreh den Motor durch. Fertig, kaputt.

Es hebt durch die Reibung den Verteilerantrieb etwas raus, er dreht nicht mit, sondern blockiert den Motor. Einfach weiterdrehen, kaputt. Der Verteilerantrieb ist schöner harter Stahl... das Messing leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen