ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt springt hin und her - Motor stottert

Zündzeitpunkt springt hin und her - Motor stottert

VW Käfer 1500
Themenstarteram 9. April 2018 um 20:08

Hallo,

habe einen F-Motor neu aufgebaut (außer Block) und eigentlich scheint alles OK. Aber der Motor stottert deutlich beim Beschleunigen und stockt spürbar, immer für Sekunden, als wenn für weniger als eine Sekunde mal der Strom der Zündspule abgeschaltet wird. Bei konstanter Geschwindigkeit und im Leerlauf ist alles OK.

Ich kann keine Wackelkontakte feststellen. Als nächstes tauche ich mal die Kerzen, bin ich noch nicht zu gekommen....

Was mir aber noch aufgefallen ist. Wenn ich im Standgas (bei 1000 U/min) die Zündung abblitze ist für ca. 10-15 Blitze die Kerbe genau auf 7,5° vor OT, dann plötzlich für 1-3 Blitze auf 5° vor OT und wieder zurück (natürlich bei abgezogenem Unterdruckschlauch). Ich meine damit nicht so ein leichtes schwanken/schwingen wie ich es von meinen anderen Motoren her kenne, sondern ein scheinbar unsichtbares hin und her "schalten". Die Drehzahl bleibt konstant und der Motor läuft ruhig und sauber. Änderungen am Vergaser, Schließwinkel oder Zündzeitpunkt beheben den Effekt nicht.

Was kann die Ursache sein? Es ist alles sauber Eingestellt.

Kann es einen Zusammenhang mit dem Stottern geben?

Ich habe gerade keine Idee.

Außerdem pufft er deutlich nach mehr als 10 Sekunden Schiebebetrieb bergab wie wenn er zu fett eingestellt wäre, auch wenn er zu mager eingestellt ist.

(Vergaser wurde von einer Fachfirma komplett überholt, Düsennadel und Membrane sind neu. Die Aussetzer sind so kurz, dass es nicht an Benzinmangel liegen kann.)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das puffen kommt von zu magerem Gemisch nicht von zu fettem. Insgesammt vermute ich dass dein ruckeln ein Magerruckeln ist. Ich denke Du hast entweder eine verstopfte Vergaserdüse hast oder eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Dichtungen am Ansaugrohtr/Zylinderkopf, Vergaserflansch, Drosselklappe o.Ä.

in bestimmten Situationen wird dein Gemisch so mager, dass es nicht zündet, dann ruckelt es, hört sich sehr typisch an.

Gruß

Der Hinweis mit "Magerlauf" ist korrekt, nicht unwahrscheinlich.

Trotzdem noch was:

- Verteilerwelle auf radiales Spiel testen

- Zündkondensator defekt?

- Unterbrecher klemmt

Zitat:

@Marienkaefer69 schrieb am 9. April 2018 um 22:08:23 Uhr:

....., als wenn für weniger als eine Sekunde mal der Strom der Zündspule abgeschaltet wird.

hast du das mal iwie überprüft ob ein konstantes 15 an der spule anliegt?

wie alt sind die hochspannungssachen der zündung ( kappe, finger, kabel, stecker,..)?

verpisst sich dort der ein oder andere zündfunke?

lässt sich ganz einfach prüfen:

einfach von der spule bis zu den kerzenstecken mal alles im leerlauf mit wasser

besprühen. blumenspritze oder sowas.

Hey, das Problem mit dem stottern/ruckeln kenn ich nur zu gut.

Hab nen 1200er Mexiko der die selben Symptome zeig.

Ich für meinen Teil hab bis jetzt gemacht:

-Vergaser neu aufgesetzt und vom profi einstellen lassen

-neue zündkerzen

-neue zündkabel

-neue verteilerkappe

-neuer verteilerfinger

-neuer unterbrecherkontakt inkl. kondensator

-zündung einstellen lassen

Des weiteren hab ich alles auf falschluft, mit bremsenreiniger, überprüft.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann es noch sein?

Das einzige was ich mir irgendwie vorstellen kann ist die unterdruckregelung am zündverteiler...aber auf gut Glück mag ich den nicht tauschen......

Wenn jmd noch ne Idee hat... bin offen für alles

Gruß micha

zieh halt die Unterdruckverstellung ab und verschließ die Öffnung provisorisch und fahr. dann wirst Du ja sehen ob es sich ändert. er fährt dann zwar bescheiden aber du wirst sehen was er macht.

Oder saug mitm Mund an der Unterdruckleitung, dann merkst Du ob sie undicht ist....

btw: den bremsenreinigertest halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig, dass muss alles reihum mit neuen dichtungen versehen werden und fertig...

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:28

Meine Grundüberlegung ist, ob die Ursache eher an der Elektrik/Zündung oder Motor/Vergaser/Sprit liegt.

@murkspitter: Zündkabel mit Wasser einsprühen? Und dann?

- Spannung an 15 liegt stabil an.

- Zündkabel, Verteilerkappe, -finger und Unterbrecherkontakt sind neu.

- Vergaser-Drosselklappe neu gebuchst, Memgran und Düsennadel neu, mit neuer Dichtung montiert.

- Motor reagiert auf Verstellung der Düsennadel wie es sein soll (konnte noch nie so gut einen Motor einstellen...)

- Egal ob zu mager oder deutlich zu fett, Effekt ändert sich kaum

- Unterdruckverstellung arbeitet wie es sein soll

Ich tausche am WE noch die Zündkerzen und die Zündspule.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht liegt das Springen des Zündzeitpunkts ja an der Stroboskoplampe. Habe aber gerade keinen anderen Motor und keine andere Lampe zum testen...

dann hört und sieht man wenn sich die zündfunken verirren.

ausserdem merkt man das dann auch am motorlauf.

hatte ich auch schon, Pistole an eine externe Batterie geschlossen und gut wars

dreier

@marienkaefer69

Spirt würde ich eher ausschließen.

Hab ich bei mir auch schon überprüft, und neue bezinleitungen und Filter eingebaut

Und es ist bei mir auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Bin am we 150km gefahren

Du solltest definitiv so nicht fahren!

Von Deiner Beschreibung ist das klares Magerruckeln- woher auch immer. Damit zu fahren brennt Dir ein loch in den Kolben

Themenstarteram 16. April 2018 um 5:24

Hallo,

Problem behoben!

Aber der Reihe nach:

Zitat:

@13dreier schrieb am 11. April 2018 um 07:56:31 Uhr:

hatte ich auch schon, Pistole an eine externe Batterie geschlossen und gut wars

dreier

@Dreier: Gute Idee. Meinen hmt-Blitzer habe ich erst seit kurzem. Habe ich sofort ausprobiert, leider keine Änderung. (Die Kontakte, die in Reihe in Zündkabel 1 gesteckt werden habe, ich auch noch mal gereinigt und auf strammen Sitz gebracht.)

 

Als erstes habe ich mal den Vergaser getauscht. Ergebnis: Kurzschluss!?!

Nach langem, sehr langem Suchen habe ich ein Massekabel von Drehzahlmesser gefunden das abgerutscht war und gegen ein Plus-Kabel wabbelte........ (Ich hatte im Winter den Tacho getauscht...)

Dann Testfahrt: Das stottern ist weg. (Er pufft/knallt zwar immer noch leicht, aber weit weniger als vorher. Sollte mit dem richtigen Vergaser und besserer Einstellung in den Griff zu bekommen sein.)

Das Springen des Zündzeitpunktes ist auch weg. (Er springt zwar ab und zu mal für eine Umdrehung auf mehr Frühzündung, aber ich glaube das ist normal.)

Und da war das WE auch schon wieder vorbei :(

Nächstes WE gebe ich noch mal Rückmeldung.

Danke an alle für eure Tipps.

Viele Grüße

am 4. Mai 2018 um 16:22

Hey liebe Community, ich hab das thema zwar nicht eröffnet aber wie anfangs erwähnt die gleichen Symptome wie der verfasser. Marienkaefer69 bei dir wars ja der vergaser, bei mir hat sich jetzt rausgestellt das es das auslassventil am 1. Zylinder war, das war zu stramm, und hat somit nicht richtig geschlossen! Hab jetzt alle ventile eingestellt, und tadda.... er läuft wie ein uhrwerk ohne jegliches ruckeln!

Trotzdem danke an alle die mir mit rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Gruß micha

Die Drosselklappenwelle des Vergasers ist ausgeschlagen! Sowas ist aber schon seit über dreißig Jahren bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkt springt hin und her - Motor stottert