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Zündzeitpunkt: Stroboskop vs. VAG-Tester

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:33

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen zur Präzision von den angebotenen Zündstroboskopen?

Z.b. der hier?

Frage mich gerade wie präzise eigentlich das "optische" einstellen des ZZPs ist, mit dem Schauloch im Getriebe ist es auch so ne Sache. Bisschen schwer da was zu sehen, zumindest für mich (Tu mir mit der OT-Marke immer schwer, je nach Blickwinkel passts nicht...) Klar... die Marke fürs Abblitzen weiß anmalen, das kenn ich.

Aber zurück zur Präzisionsfrage. VW-Betriebe haben das früher mit dem VAG 1367 oder später mit dem 1767 eingestellt. Leider haben die ganzen VW-Werken im Umkreis keines der Geräte mehr. Und wenn sie es haben, dann war es kaputt. :mad:

Das Gerät blitzte nicht herum (Konnte es auch), es hatte einen Geber, den man ins "Guckloch" einschraubte und dann via der "Erhebungen" auf dem Schwungrad das errechnete. War also eine sehr präzise Sache.

Hmm... Gerät gebraucht kaufen. Tja, is nich, weil nix angeboten.

Also.... wie schauts aus, sind die Pistolen/Strobos brauchbar oder weiter VW Betriebe abklappern und teilweise auf fragende Gesichter blicken, weil das schon so "Oldschool" ist?

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25 Antworten

Hallo,

mit der Strobe-Lampe wird es nie ganz genau, habe selbst eine dieser Lampe, da meine Oldies und die meiner

Kumpels sowie auch die luftgekühlten VW kein "OT-Loch" besitzen, die alten Fahrzeug haben die Markierung auf der Keilriemenscheibe und da funktioniert es prima.

Das Schwungrad hat auch meist zwei Markierungen, eine mit OT-Aufdruck und nochmal eine Kerbe für die obligatorischen 6 Grad vor OT. Da die Getriebegehäuse jedoch einen pfeilartigen Anguß besitzen (sichtbar wenn man den Kunststoffeinsatz für den VAG-OT-Geber herausdreht) und da kann man auch ziemlich genau den Zündzeitpunkt einstellen, wenn man die beiden Markierung überein stellt.

Hatte Glück, da ich bei VW arbeite und einen 1767 vor der Verschrottung retten konnte, bei meinem

1367 ist der OT Geber defekt und da funktioniert auch nur die Strobo-Lampe.

Leider wurden bei den meisten VAG-Betrieben diese Geräte verschrottet und von den aktuellen Mechatronikern oder Servicetechnikern kennt sich sowieso niemand mit den Geräten aus.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:43

Ja, woher (das 1767) nehmen, wenn nicht stehlen (Und da wüsste ich nichtmal wo :D).

Blöd ist, dass die neue Schwungräder keine Zündmarke mehr haben, nur die OT-Markierung. Und da ist die Frage wie präzise der "Vorzug" bei den verstellbaren Strobos geschieht.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 17:56

Mmmh... niemand?

Habt ihr alle noch die ZZP-Marke auf der Scheibe?

Oder irgendwo und wie Zugriff auf das VW-Gerät?

Finde hier leider niemanden, der das Gerät besitzt und Werkstätten allgemein, also Strobo, wollens auch nicht anrühren.

Deine Scheibe hat nur das O markiert?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 18:23

Nur einen Strich (Der ist für OT). Mehr gibt es nicht.

96er ADZ.

Dachte ich mir schon.

Woher hast du die Info?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:00

Ich habe den Motor mehrmals durchgedreht, nix gefunden. Dann im Internet recherchiert, scheinbar wurden die Schwungräder mal geändert und seitdem gibts keine Marke mehr.

Allerdings sollte es für den Kolben/Hub OT eine Markierung auf der Riemenscheibe geben.

Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit mal abgeblitzt habe, mit einer selbst erstellten Markierung, welche 6° vor OT stand. Allerdings lief der Motor damit nicht wirklich geschmeidig und soff auch ganz gut, Klopfen war allerdings keines zu vermelden. Als ich den später auf den Strich abgeblitzt hatte, lief der um einiges ruhiger (klar, späterer Zündpunkt) und kam vom der Verbrauch her auch wieder in normale Regionen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. Juli 2019 um 20:23:28 Uhr:

 

Nur einen Strich (Der ist für OT). Mehr gibt es nicht.

96er ADZ.

Meine Meinung: der Strich ist für die Zündeinstellung-->wie gesagt: meine Meinung.

Wenn der ADZ in Grundeinstellung ist kann man den Zündzeitpunkt optimal einstellen.

Hast Du mal bei einem BOSCH-Dienst in Deiner Nähe nachgefragt ?

Die könnten noch solche Geräte mit OT-Geber haben.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Juli 2019 um 21:18:38 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. Juli 2019 um 20:23:28 Uhr:

 

Nur einen Strich (Der ist für OT). Mehr gibt es nicht.

96er ADZ.

Meine Meinung: der Strich ist für die Zündeinstellung-->wie gesagt: meine Meinung.

Wenn der ADZ in Grundeinstellung ist kann man den Zündzeitpunkt optimal einstellen.

Das denke ich, aufgrund meiner Erfahrungen, ebenfalls. Zumal der Strich klassisch die Markierung zum abblitzen war, das O für den Hub OT.

Btw.: Meine Markierung war natürlich 6° vor dem Strich, was nach der Theorie mit dem Strich 12° vor OT ergeben hätte.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:37

Steht das NW-Rad auf OT, so steht auch die Kerbe des Schwingungsdämpfers mit dem Pfeil auf dem Riemenschutz überein. Schau ich dann durchs Guckloch, so steht der Strich mit der Pfeilspitze des Gewindes überein.

Einen Punkt oder Kreis hat die Schwungscheibe nicht.

 

PS: Ja nicht perfekt überdeckend. Auto wurde im 5. Gang rumgeschoben um den Motor durchzudrehen.

20190714-180610
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:47

Ich meine, dass die Steuerzeiten nicht stimmen:

  • Habe den Motor soweit gedreht, bis die NW auf OT stand (Foto 1).
  • Dann stand die Kurbelwelle riemenseitig "einigermaßen" auf OT (Foto 2). Ist halt mit dem Betrachtungswinkel nicht so einfach und dient mehr ner "flüchtigen Kontrolle".
  • Schwungradseitig steht die KW aber versetzt, zumindest sehe ich das so (Foto 3).
  • Der Verteilerfinger zeigt minimal versetzt von der Kerbe weg (Foto 4)

Der Verteilerfinger dreht sich doch im Uhrzeigersinn oder entgegen des Uhrzeigersinns? Vor lauter Grübelei darüber bin ich nun total auf dem Schlauch.

 

Was sagt ihr zu den Steuerzeiten, die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach 1-2 Zähne versetzt?

Blitze (Verstellbar) habe ich bestellt. Bin mal gespannt. Der Motor hört sich für mich auch nicht sehr gesund an. Muss mal schauen wie ich das mit dem Soundfile gedeichselt bekomm.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+1

Die Riemenscheibe stimmt nicht wirklich, die muss etwas zurück, aber ob das aus der Perspektive einen Zahn ausmacht?

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