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Zündzeitpunkt vorstellen?
Moin ,
wollte mal fragen was ih davon handelt den Zündzeitpunkt vorzustellen? Hat schon einer damit erfahrung?
Normalerwiese liegt der Zünzeitpunkt ja so bei ca 12° vor OT ( ist ja ber auch von motor zu motor unterschiedlich)!
Wenn man den ZZP jetzt so auf ca 20°-22° vor OT (man wills ja auch nicht übertreiben!) stellt , müsste der doch untenrum beser kommen ! is klar wenn man es übertreibt läuft der im leerlauf und wenn man ihn untertourig fährt ruckelig!
Was meint ihr?
mfg
Sausage
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19 Antworten
Kannste bei deinem Motor eh vergessen weil der ZZP vollautomatisch zu jeder erdenklichen Position (Last, Drehzahl) eingestellt wird (Nach guten Abgaswerten oder bei Vollgas nach Leistung grob gesagt).
Bei den C Motoren kann man etwas rumprobieren, würde ich aber nicht empfehlen.
je nach motor ist das unterschiedlich mit dem einstellen allerdings sollte man da als leie die finger von lassen! da schnell mal der motor anfängt zu klingeln und dann haste kurz drauf ein loch im kolben!
auch bei den neueren motoren kannsten das einstellen allerdings nur per software!
welcher motor überhaupt?
C14SE !
Das geht ,außerdem bin ich kein laie!
Hats denn noch keiner hier versucht?
Moin,
Es ist richtig, das du untenrum einen kaum spürbaren Leistungsgewinn haben wirst. Jedoch bedeutet das, das die Verbrennung bei hohen Drehzahlen sehr schlecht wird, und du dir deinen Motor oder Kat bruzzeln kannst. Ich würde es sein lassen. Das ist genauso ein Billigtuning wie der Lufttemperatursensorwiderstand.
Ich würde dir empfehlen da lieber etwas Kleingeld zu investieren und da eine professionelle Softwareanpassung machen zu lassen, oder andere Tuningmaßnahmen zu ergreifen.
MFG Kester
ja stimmt wohl das , dass nen billigtuning ist (kost ja nix,ne) ,aber nen takken haste schon davon wenn des richtig machst!
Zum Wiederstand fürn IAT Sensor (der supertuningchip von ebay,hahaha) brauchen wir jawohl nichts zu sagen ! Was nen Schwachfug!
Zitat:
Original geschrieben von Sausage
C14SE !
Das geht ,außerdem bin ich kein laie!
Hats denn noch keiner hier versucht?
freilich gehts sagt ja auch keiner das gegenteil...
wenn du kein laie bist wie du sagst dann solltest du eigentlich wissen das das vorhaben bei einem serienmotor käse ist!
nein ist es nicht! unterum wirste es schon merken!!!
weil die serieneinstellung ist ja auch nur ein kompromiss aus leistung-abgasnorm-und verbrauch!
motor
hi!
der C14SE hat doch schon kennfeldzündung?wie wollste denn da die zündung einstellen?überes STG?
jep übers steuergerät!
Öhm, wenn du davon selbst so überzeugt bist und technisch genügend Wissen mitbringst... dann probier's doch einfach mal aus?
zündung
hi!
bringt nix beim serienmotor..kannste besser so lassen wie sie jetzt ist..hab das beim C12NZ selber getestet allerdings mit verteiler und blitzlampe..
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
je nach motor ist das unterschiedlich mit dem einstellen allerdings sollte man da als leie die finger von lassen! da schnell mal der motor anfängt zu klingeln und dann haste kurz drauf ein loch im kolben!
auch bei den neueren motoren kannsten das einstellen allerdings nur per software!
also was mache ich wenn mein Motor "klingelt"?? Habe schon gedacht das es der ZZP ist, aber noch nicht wirklich was dagegen unternommen, wo liegen die Kosten wenn ich den mal inner Werkstatt überprüfen lasse bzw. kann ich das irgendwie am Zündkerzenbild oder woanders sehen wenn der falsch eingestellt sein sollte?? Habe auch nen Sportluffi drin, kann das auch was damit zu tun haben???? Motor isn C14NZ, danke schon mal
bosch
hi!
dann fahr mal zum boschdienst und lass das checken.kosten keine ahnung must mal bei dir in der gegend anfragen.