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Zündzeitpunkte beim 123-Verteiler
Hallo Gemeinde!
Ich hab bei mir den 123-Verteiler verbaut. Er läuft auch super, eingestellt ist die 009er Kurve. Nur das Einstellen des ZZPs gestaltete sich etwas schwierig, weil bei der aktuellen Version des 123 nicht mehr im Leerlauf sondern bei 2500u/min eingestellt werden soll (so stehts in der Anleitung - aber ich habs hinbekommen!
Jetzt zur Frage: Wenn ich den Motor bei konstanten 2500u/min abblitze, zündet er bei 28 Grad. Wenn ich schlagartig Gas wegnehme, schiesst der ZZP kurz auf 33-35 Grad hoch um dann gleich wieder zurück zu gehen.
Ist das so gewollt? oder liegt das am Spiel zwischen Verteilerwelle und Verteiler, wenn der Motor "schleppt" und somit dieses Spiel den Verteilerfinger in den anderen Anschlag katapultiert (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine...
Gruß, Jan
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10 Antworten
Hallo Jan
Ich hatte genau das gleiche Problem/Phänomen mit dem 123 Ignition.
Versuchte ein 3/4 Jahr mit dem Verteiler glücklich zu werden....letztlich habe ich wieder einen "normalen" 009er Verteiler eingebaut...und war meine Sorgen los.
Gruss Klaus
Ich hab meinen bei 10° im LL eingestellt,von einstellen bei 2500 stand da nichts(alte Version denke ich).Er regelt mit der 009er aus bei ca 30° .
Das er hüpft beim Gas wegnehmen habe ich noch nicht festgestellt bzw nicht darauf geachtet ,werde aber beim nächsten blitzen mal aufpassen.
Ich kann nur sagen das er damit besser und ruhiger läuft als vorher und auch noch besser startet.
Allerdings wenn du einen mit Unterdruck hast ist das ok,denn durch das schlagartige schließen der DK steigt ja kurzzeitig der U-Druck bis die Drehzahl abfällt ,und genau in dem Moment steigt der Zündwinkel eben wegen dem erhöten U-Druck der dann unter der DK ansteht.Die Funktion ist ja so gewollt das mit hohem U-Druck im Saugrohr der ZW in richtung früh verstellt.
Vari
Das was Variman sagt, dem kann ich nur bepflichten.
Ich würde mich auf so'n Schei.. wie "bei 2500U/min einstellen" auch nicht einlassen.
Die 914er zeiten waren ja ähnlich. 3000U/min und dann 28 Grad vOT oder so. So stand's da. Man war das ein käse bei der AU. Einer hält die Drehzahl und der andere liest ab, und das bei dem verbauten Dingen.
Schlussendlich blitzte ich die LL Einstellung mal bei BOSCH an und siehe da.... 7,5Grad vOT. Das kam mir doch sooo bekannt vor.
Also, wenn die sowas angeben, dann wie bei PORSCHE die Vorzündung bei x.000U/min bzw. Umrechnung auf LL-Drehzahl wie bei VW.
Die Auslenkung bei schlagartiger Gasrücknahme beim alten 1-2-3 habe ich auch noch nie gesehen- wie auch. LL-Drehzahl, Zündung ok, und gut iss. Der Rest nur bei Problemen.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
......
Ich würde mich auf so'n Schei.. wie "bei 2500U/min einstellen" auch nicht einlassen.
Die 914er zeiten waren ja ähnlich. 3000U/min und dann 28 Grad vOT oder so.
.....
Beim 411er Vergaser mit 7,8 : 1 Verdichtung, waren 27 Grad vOT bei 3500 U/min angegeben.
Und beim 412er Einspritzer mit der Verdichtung von 8,2 : 1 waren es 32 Grad vOT ebenfals bei 3500 U/min
Was ja dem ausgeregelten Zustand entspricht.
Beim W-Motor mit dem TSZ aus'n Bus, lag ich dann im Stand bei 7 Grad.
Uwe
na ihr seid gut! Den aktuellen 123 Verteiler kann man nicht bei LL-Drehzahl einstellen, Da gibts ein absolutes Funkengewitter, Die Anzeige "stabilisiert" sich erst bei so ca. 1300 U/min.
Statisch kann man den aktuellen 123 weiterhin mit der eingebauten LED einstellen, bei 2500 Touren geblitzt liegt er dann auch bei 28 Grad nur im LL Ablitzen geht nicht, da hüpft die anzeige - So stehts auch in der Anleitung!
Ich will mich ja auch nicht beschweren der Buggy läuft prima - Anspringen, LL, Leistung...
Mich hat nur dieses kurze Ausrücken des ZZPs beim Gaswegnehmen auf bis zu 35 Grad gewundert... Das geht ja nur so ca. eine Sekunde, ich glaub nicht, dass dabei was kaputt gehen kann, nur der sinn ist mir nicht klar. Oder liegt das tatsächlich am Spiel zwischen Verteilerwelle und Verteiler?
Rückt der ZZP sonst bei anderen beim Gaswegnehmen auch aus?
Viele Grüße, Jan
Hallo Jan
Ich glaube nicht, dass du irgendein Spiel hast.
Bei mir war dies wie schon gesagt genauso! Und nach Wechsel auf einen anderen Zünderverteiler war dies nicht mehr so.
Von demher liegt es sicher nicht an einem Spiel oder so.
Es liegt meiner Meinung nach nur an dem Zündverteiler.
Ich kenne auch viele die auf das Ding schwören. Ich hatte in dem Fall einen "Montagsverteiler" erwischt.
Du wahrscheinlich auch.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
na ihr seid gut! Den aktuellen 123 Verteiler kann man nicht bei LL-Drehzahl einstellen, Da gibts ein absolutes Funkengewitter, Die Anzeige "stabilisiert" sich erst bei so ca. 1300 U/min.
Eine Sache fällt mir noch ein die ich bei mir auch beachten muß beim abblitzen.
Wenn ich die Zange direkt an der Zündkerze des ersten Zyl anklemme habe ich auch "Gewitter",also einen nicht gut zu ortenden ZZP.Klemme ich sie aber über dem Verteiler an das Kabel von eins ist das Bild sauber zu erkennen.Ich hab das aber eher darauf geschoben das die Kabel bei mir einmal um den Gebläsekasten laufen(dahinter ) dort sind sie zusammengeschnürt auf langer Strecke und könnten so etwas wie eine Induktionsspannung in das andere Kabel schicken die auch von der Zange(oder ist die zu empfindlich?) aufgenommen wird.Aber wie gesagt direkt über der Verteilerkappe ist das i.o.
Probier das mal,ev ist es bei dir an der Stelle auch besser.
Vari
Zitat:
Eine Sache fällt mir noch ein die ich bei mir auch beachten muß beim abblitzen.
Wenn ich die Zange direkt an der Zündkerze des ersten Zyl anklemme habe ich auch "Gewitter",also einen nicht gut zu ortenden ZZP.Klemme ich sie aber über dem Verteiler an das Kabel von eins ist das Bild sauber zu erkennen.Ich hab das aber eher darauf geschoben das die Kabel bei mir einmal um den Gebläsekasten laufen(dahinter ) dort sind sie zusammengeschnürt auf langer Strecke und könnten so etwas wie eine Induktionsspannung in das andere Kabel schicken die auch von der Zange(oder ist die zu empfindlich?) aufgenommen wird.Aber wie gesagt direkt über der Verteilerkappe ist das i.o.
Probier das mal,ev ist es bei dir an der Stelle auch besser.
Vari
Das mit dem hüpfenden ZZP und dem Funkengewitter liegt anscheinend nicht an meiner Blitztechnik sondern scheint eine Eigenart des Aktuellen 123 zu sein. Hier dern Beipackzettel von GWD, da ist das auch drin beschrieben. geblitzt habe ich auch direkt am Verteiler...
...jetzt aber, der entscheidende Bereich ist rot markiert...
Ich hab noch mal nachgesehen,diese Spezial-Info habe ich nicht.Bei mir steht etwas von besagter Schutzschaltung (integrierte Sicherung) im Verteiler die zerstört werden kann bei falschem Anschluß oder Überspannung .Weshalb man sehr sorgsam damit umgehen soll und auch die Bordspannung zu prüfen ist vor der Inbetreibnahme.