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Zünkerzen für meinen Elch!
Hallo ihr Elchbesitzer!
Ich habe im Frühling auch vor, die Zündkerzen im V40 1.8 Bj: 03/2003 zuwechseln. Zur Zeit bin ich so weit bei der Überlegung, dass die Zündkerzen 3 oder 4 Elektroden haben sollten.
Nun der Motor hat die Kennnummer: B4184 S2 (16 Ventile mit Kat).
Welche Zündkerzen müssen es sein? (Ich habe unter der Suchanzeige nichts brauchbares gefunden). Da steht zwar für Bj: 2000 beim V40 1.8 was.
Ich habe mich schon mal im Motorraum kundig gemacht, wo die Zündkerzen denn über haupt sitzen. Und dabei festgestellt, das keine Zündspuhlen auf den Kerzen sitzen. Denn hier im Forum war oft die Rede davon, bevor man die Kerzen wechselt, müssen die Zündspuhlen abgenommen werden.
Was mich dabei so stuzig macht an dieser Stelle. Ich fuhr 1998 schon ein Auto (kein Volvo) das eine elektronische Zündanlage hatte. Was sind die Zündspuhlen denn überhaupt beim V40?
Die nächste Frage geht dahin: Was ist ein V40 1.8 und V40 1.8i? Was ist der Unterschied?
Ich habe ein V40 1.8 mit elektronischer Einspritzung. Dann müßte es bei mir heißen V40 1.8i. Aber das steht auf meinen EU-Fahrzeugbrief nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und
schöne Grüße von
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
hat das auch irgendwelche greifbaren gründe, warum man hier hin und wieder liest, dass die originalen volvo kerzen bei turbomotoren die beste wahl seien?
Die komplette Zündungseinrichtung mit 2 Huckepack-Zündspulen (man bräuchte normalerweise 4) und Zündkerzen sind beim V40 generell sehr anfällig. Einfach konstruktionsbedingt unglücklich. Wenn man jetzt noch Experimente macht mit anderen Zündkerzen, Wärmewert, Elektrodenabstand usw. dann riskiert man, dass es schnell zu Fehlfunktionen kommt.
Folgen wären dann Ruckeln, Risse in Zündspulen, keine Leistung in bestimmten Lastbereichen etc.
Natürlich wollen sich bestimmte Hersteller immer wieder von anderen Lieferanten absetzen und konstruieren 10 zusätzliche Elektroden dran und binden dem Kunden noch ein rosarotes Maiglöckelchen dran. Es geht da rein um den Verkauf und um Marketing.
Die Welt ist schlecht!
Solong
B
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11 Antworten
Hallo Torsten
Sieh Dir mal diese Liste von Bosch an. (nach "V40" suchen...)
1.8i ist die Bezeichnung für den Mitsubishi GDI-Motor, der im S/V40 verbaut wurde. Nutz die MT-Suchfunktion, es gibt massig Beiträge da der Motor nicht über alle Zweifel erhaben scheint...
Dies mal als Info von mir.
Gruss wamic
Ja, du fährst einen 1.8 ohne i, das ist schon so richtig, wie es im Schein steht. Der 1.8 ist der 1730cm³ 16V von Volvo mit Saugrohreinspritzung. Der 1.8i ist ein Mitsubishimotor, der auch in den V40 eingebaut wurde. Dieser Verfügt über eine Benzindirekteinspritzung, was wohl ein wenig Kraftstoff sparen soll.
Bei den Zündkerzen würde ich einfach mal hier schauen: http://www.neue.autoteile-info.de/index.php?...
Die haben, wie ich finde, die besten Preise und ein umfangreiches Angebot. Alle Kerzen die dort aufgelistet sind kannst du bei dir reinschrauben. Von 4 bis 1 Elektrode ist dort alles dabei.
Ob die Kerze nun 1 oder 4 Elektroden hat dürfte aber doch eigentlich egal sein, bei einem normalen Saugermotor. Bitte berichtigen, falls ich da falsch liegen sollte.
warmic schrieb:
Sieh Dir mal diese Liste von Bosch an. (nach "V40" suchen...)
Hallo warmic,
leider kann ich die Liste nicht aufmachen, weil mir ein bestimmtes Programm fehlt.
Könntes du für mich suchen?
Danke im Voraus! Gruß Torsten
Stefan4Golf4 schrieb:
Ob die Kerze nun 1 oder 4 Elektroden hat dürfte aber doch eigentlich egal sein, bei einem normalen Saugermotor. Bitte berichtigen, falls ich da falsch liegen sollte.
Ich muß dir leider sagen, es ist nicht egal ob man vier Zündkerzen mit je 1 Elektrode hat oder alle Zündkerzen haben je 4 Elektroden. Denn wenn eine Ausfallen sollte, bleiben noch drei. Außerdem wird im Zylinder eine höhere Temperatur erzeugt bei der Verbrennung. Die Motorleistung wird besser. Auch der Verbrauch von Benzin wird geringer.
Zündkerzen kann ich leider nicht im Internet bestellen, weil die Versandkosten in die Slowakei erheblich hoch sind. Die Slowakei ist zwar ein 100 % Mitglied der EU. Aber die Versandhäuser stellen ihre Programe nicht um, weil sie einen Gewinn heraus schlagen können.
Deswegen werde ich die Zündkerzen hier kaufen.
Aber was ist nun mit der Zündspuhle beim Volvo V40. Was hat die für einen Sinn?
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von WIDER
warmic schrieb:
Sieh Dir mal diese Liste von Bosch an. (nach "V40" suchen...)
Hallo warmic,
leider kann ich die Liste nicht aufmachen, weil mir ein bestimmtes Programm fehlt.
Könntes du für mich suchen?
Danke im Voraus! Gruß Torsten
Stefan4Golf4 schrieb:
Ob die Kerze nun 1 oder 4 Elektroden hat dürfte aber doch eigentlich egal sein, bei einem normalen Saugermotor. Bitte berichtigen, falls ich da falsch liegen sollte.
Ich muß dir leider sagen, es ist nicht egal ob man vier Zündkerzen mit je 1 Elektrode hat oder alle Zündkerzen haben je 4 Elektroden. Denn wenn eine Ausfallen sollte, bleiben noch drei. Außerdem wird im Zylinder eine höhere Temperatur erzeugt bei der Verbrennung. Die Motorleistung wird besser. Auch der Verbrauch von Benzin wird geringer.
Zündkerzen kann ich leider nicht im Internet bestellen, weil die Versandkosten in die Slowakei erheblich hoch sind. Die Slowakei ist zwar ein 100 % Mitglied der EU. Aber die Versandhäuser stellen ihre Programe nicht um, weil sie einen Gewinn heraus schlagen können.
Deswegen werde ich die Zündkerzen hier kaufen.
Aber was ist nun mit der Zündspuhle beim Volvo V40. Was hat die für einen Sinn?
Gruß Torsten
Ahoj in die Slowakei.
Erstens mal hast Du nen Sauger, da ist es echt voellig egal was fuer Kerzen Du hast..
Die einen halten vielleicht ein paar Kilometer mehr aber mehr power oder so wirst Du kaum bekommen. Ob man wirklich sprit spart sei dahin gestellt.
Wir haben bei all unseren Autos immer original Volvo Kerzen drinne - Vor allem bein den Turbomodellen.
Die Zuendspuhlen von denn hier gesprochen muesste Dir jemand anders erklaeren. Ich weiss zwar wie die Aussehen, wo die sind und as die machen, allerdings kann ich Dir das nicht beschreiben.. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von WIDER
leider kann ich die Liste nicht aufmachen, weil mir ein bestimmtes Programm fehlt.
Acrobat Reader hilft
Zitat:
Original geschrieben von WIDER
Zitat:
Original geschrieben von Stefan4Golf4
Ob die Kerze nun 1 oder 4 Elektroden hat dürfte aber doch eigentlich egal sein, bei einem normalen Saugermotor. Bitte berichtigen, falls ich da falsch liegen sollte.
Ich muß dir leider sagen, es ist nicht egal ob man vier Zündkerzen mit je 1 Elektrode hat oder alle Zündkerzen haben je 4 Elektroden. Denn wenn eine Ausfallen sollte, bleiben noch drei. Außerdem wird im Zylinder eine höhere Temperatur erzeugt bei der Verbrennung. Die Motorleistung wird besser. Auch der Verbrauch von Benzin wird geringer.
Das halte ich für ein Gerücht, und wenn dir schon mal ne Elektrode ausfällt oder abfällt, dann haste nen Motorschaden. 1-pol Zündkerzen funktionieren perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von WIDER
Aber was ist nun mit der Zündspuhle beim Volvo V40. Was hat die für einen Sinn?
Gruß Torsten
Zündspulen. Hochspannung! Futter für die Zündkerzen.
Solong
B
Hallo Torsten
Ich würde Dir dringend empfehlen den Adobe Reader von der Website von Adobe gratis herunterzuladen, denn ohne PDF-Dateien geht heute gar nichts mehr...
Die Bosch-Nummer für die Zündkerze zum B4184S2 ist N20.
Gruss wamic - ohne r!
Edit: Bosch bietet laut Liste für gewisse Autos "Super" und "Super 4" an. Das wird's wohl sein mit den Elektroden. Für den V40 gibt's übrigens eh nur "Kerzen"
hat das auch irgendwelche greifbaren gründe, warum man hier hin und wieder liest, dass die originalen volvo kerzen bei turbomotoren die beste wahl seien?
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
hat das auch irgendwelche greifbaren gründe, warum man hier hin und wieder liest, dass die originalen volvo kerzen bei turbomotoren die beste wahl seien?
Ja, zuminest im 850er Forum.
Die nicht Volvo Platinumkerzen halten nciht so lange. es gab auch faelle wo die Karre gestottert hat et..
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
hat das auch irgendwelche greifbaren gründe, warum man hier hin und wieder liest, dass die originalen volvo kerzen bei turbomotoren die beste wahl seien?
Die komplette Zündungseinrichtung mit 2 Huckepack-Zündspulen (man bräuchte normalerweise 4) und Zündkerzen sind beim V40 generell sehr anfällig. Einfach konstruktionsbedingt unglücklich. Wenn man jetzt noch Experimente macht mit anderen Zündkerzen, Wärmewert, Elektrodenabstand usw. dann riskiert man, dass es schnell zu Fehlfunktionen kommt.
Folgen wären dann Ruckeln, Risse in Zündspulen, keine Leistung in bestimmten Lastbereichen etc.
Natürlich wollen sich bestimmte Hersteller immer wieder von anderen Lieferanten absetzen und konstruieren 10 zusätzliche Elektroden dran und binden dem Kunden noch ein rosarotes Maiglöckelchen dran. Es geht da rein um den Verkauf und um Marketing.
Die Welt ist schlecht!
Solong
B
wamic wamic
V40
Hallo Torsten
Ich würde Dir dringend empfehlen den Adobe Reader von der Website von Adobe gratis herunterzuladen, denn ohne PDF-Dateien geht heute gar nichts mehr...
Die Bosch-Nummer für die Zündkerze zum B4184S2 ist N20.
Gruss wamic - ohne r!
Edit: Bosch bietet laut Liste für gewisse Autos "Super" und "Super 4" an. Das wird's wohl sein mit den Elektroden. Für den V40 gibt's übrigens eh nur "Kerzen"
Volvo V40 2.0T Aut. EZ 01.04
Hallo wamic,
den Adobe Reader habe ich erfolgreich instaliert und funktioniert tadellos.
Nun aber zu den Zündkerzen von Bosch für den V40 1.8 Motornummer B4184S2 gibt es unter dieser Bezeichnung N20 nicht. Bosch hat inzwischen eine neue Liste für die Händler heraus gegeben, die was ganz anderes erzählt. So gibt es verschiedene Zünkerzen (1 bis 4 Elektroden pro Zündkerze) und das in verschiedenen Bestellnr.
Nun kann es sein, was ich annehme, das hier in der Slowakei andere Zündkerzen Nummern von Bosch vorhanden sind, als in Deutschland. Da sieht man wieder, wie einhaltig unsere EU ist.
Schöne Grüße von Torsten
hi,ich hab bei meinen 2.0 die BZ DOR 14 LGS von Brisk drinn kann nur empfehlen (ist der gleiche motor und kopf aber nur weniger hub und bohrung)die werden sogar in deinem land hergestellt und haben einen 4 elektrodenring fahre seit ca 50 000 km damit alles top kein stottern oder aussetzen.
was die zündspulen angeht ist wie schon gesagt eine spule die die zündspannung auf bis zu(je nach ausführung )100 000volt hochjagt.
mehr in fachbüchern.
gruß
achja von hause aus sind 3 elektroden kerzen drin