ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zünschloss Sicherung Nr17 Brennt durch Ford Fiesta MK7 JA8

Zünschloss Sicherung Nr17 Brennt durch Ford Fiesta MK7 JA8

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 20:35

Moin, Moin,

bei uns brennt während der Fahrt einfach die Sicherung 17 hinter dem Handschuhfach für das Zündschloss durch.

Beim ersetzten läuft der Wagen ohne Probleme und startete auch sofort.

Nur leider brennt die Sicherung ohne Vorwarnung ab und an wieder durch.

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand sagen was an dieser Sicherung alles dranhängt?

Die Werkstätten wissen im Moment nicht weiter...

Vielen dank dür Tipps und fürs lesen.

LG Wolle

Screenshot-20221210-183040-chrome
Ähnliche Themen
11 Antworten

Passiert es beim starten oder lenken?

Man muss die Kabel überprüfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 21:53

Willkürlich, mal auf grader Strecke, mal beim warten an der ampel, mal beim abbiegen...

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 21:57

Willkürlich, mal auf grader Strecke, mal beim warten an der ampel (Start stopp nicht vorhanden), mal beim abbiegen...

haben schon alle unnötigen verbraucher ausgelassen, trotzdem.

den schlüssel nutzt meine frau auch ohne irgendwelche anderen schweren schlüssel dran.

auf kurzen fahrten oder langen fahrten ist es wie Glücksrad....mal hält es 100km mal nur 2km

Zitat:

@katzenigel schrieb am 10. Dezember 2022 um 21:35:33 Uhr:

Moin, Moin,

bei uns brennt während der Fahrt einfach die Sicherung 17 hinter dem Handschuhfach für das Zündschloss durch.

Beim ersetzten läuft der Wagen ohne Probleme und startete auch sofort.

Nur leider brennt die Sicherung ohne Vorwarnung ab und an wieder durch.

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand sagen was an dieser Sicherung alles dranhängt?

Die Werkstätten wissen im Moment nicht weiter...

Vielen dank dür Tipps und fürs lesen.

LG Wolle

Welcher Fiesta JA8 ist es denn??? VFL oder FL? Baujahr oder Erstzulassung? Das kann unter Umständen sehr wichtig sein!!!!

Welcher Motor? Getriebe? Ausstattung? Wenn ich das richtig herausgelesen habe habt ihr einen herkömmlichen Basisausstattung Zündschlüssel zum reinstecken?

Aber egal,wenn ihr den obigen Sicherungskasten habt,dann kann es nur VFL Basisausstattung sein,wenn es um F17 geht.

VFL :Auf jeden Fall sollte man ein rotes Kabel 0.75 qmm kontrollieren was von F17 15 Ampere zum Zündschalter Pin 4 führt,duch seriellen Stecker C32 A Pin 7 ,an der linken A Säule.

Verkabelung Sichtprüfung im Bereich der höhenverstellbaren Lenksäule, auf mögliche Scheuerstellen gegen Fahrzeugmasse/Minus/Karosserie/Lenksäule.

An F17 ist nur der Zündschalter dran.

Am 16 Pin Diagnosestecker habt ihr aber nix angeschlossen? Einen OBD Adapter oder sonstiges??

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:38

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Dezember 2022 um 01:53:20 Uhr:

Zitat:

@katzenigel schrieb am 10. Dezember 2022 um 21:35:33 Uhr:

Moin, Moin,

bei uns brennt während der Fahrt einfach die Sicherung 17 hinter dem Handschuhfach für das Zündschloss durch.

Beim ersetzten läuft der Wagen ohne Probleme und startete auch sofort.

Nur leider brennt die Sicherung ohne Vorwarnung ab und an wieder durch.

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand sagen was an dieser Sicherung alles dranhängt?

Die Werkstätten wissen im Moment nicht weiter...

Vielen dank dür Tipps und fürs lesen.

LG Wolle

Welcher Fiesta JA8 ist es denn??? VFL oder FL? Baujahr oder Erstzulassung? Das kann unter Umständen sehr wichtig sein!!!!

Welcher Motor? Getriebe? Ausstattung? Wenn ich das richtig herausgelesen habe habt ihr einen herkömmlichen Basisausstattung Zündschlüssel zum reinstecken?

Aber egal,wenn ihr den obigen Sicherungskasten habt,dann kann es nur VFL Basisausstattung sein,wenn es um F17 geht.

VFL :Auf jeden Fall sollte man ein rotes Kabel 0.75 qmm kontrollieren was von F17 15 Ampere zum Zündschalter Pin 4 führt,duch seriellen Stecker C32 A Pin 7 ,an der linken A Säule.

Verkabelung Sichtprüfung im Bereich der höhenverstellbaren Lenksäule, auf mögliche Scheuerstellen gegen Fahrzeugmasse/Minus/Karosserie/Lenksäule.

An F17 ist nur der Zündschalter dran.

Am 16 Pin Diagnosestecker habt ihr aber nix angeschlossen? Einen OBD Adapter oder sonstiges??

Es ist ein Fiesta Baujahr 2010

Motor 1.25 82Ps

Laut Werkstatt wurde bereits zündschloss elektonik und das dazugehörige relais getauscht.

und kabel mal durchgemessen.

seeit dem 1 woche ruhe.

Heute sind wir 230km nach Leipzig gefahren, alles tutti und kurz nach dem ortschild , klack wieder alles aus.

Auf der hauptstrasse sicherung erneuert, läuft.

Nur wie lange ist echt sonä langsam gefährlich, vor allem wenn sowas bei 160 auf der bahn passiert.

nun muss ich in leipzig silvester wen finden der werkzeug hat umndas kabel zu verfolgen....

Sicherlich ist da das beschriebene Kabel irgendwo auf Fahrzeugmasse angescheuert,oder an einem anderen masseführenden Kabel. Irgendwo an einer scharfen Blechkante zum Beispiel.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 9:46

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:22:04 Uhr:

Sicherlich ist da das beschriebene Kabel irgendwo auf Fahrzeugmasse angescheuert,oder an einem anderen masseführenden Kabel. Irgendwo an einer scharfen Blechkante zum Beispiel.

Mechanik? hast du ne ahnung wo ich die belegung des Steckers an der rechten ASäule herbekomme?

Das Gelb Braune Kabel war durch ne kante aufgescheuert.

Neu isoliert.

Mal gucken wie lange es hält und ob es das war.

Nur würde ich gern wissen was das für ein Kabel war.

Stecker rechts
Stecker rechts
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:47

Hallo ihr lieben, hat jemand eine Ahung wofür das Gelb Braune Kabel im Fussraum rechts am oben gezeigten Stecker ist?

Lg

Ohne zu wissen wofür der Stecker ist und ohne Schaltplan wird es schwierig.

Könnte geschaltete Masse sein.

Geschaltete Maße würde bei Kurzschluss aber keine Sicherung fliegen lassen.

Die Farbcodierung ist braun-gelb. Habe mal im Schaltplan von meinem B-Max geschaut, ja alles anders, da gibt es aber nur ein br-ge Kabel vom Zündschloss. Bei Zündschloss auf Stufe zwei ist das Kabel für das Zündrelais und etliche andere Verbraucher, u.a. auch die Wegfahrsperre.

Der Fehler wurde ja nun gefunden, die Ursache muss noch beseitigt werden. Warum konnte das Kabel überhaupt angescheuert werden? Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:12

Zitat:

@panko schrieb am 5. Januar 2023 um 06:07:20 Uhr:

Geschaltete Maße würde bei Kurzschluss aber keine Sicherung fliegen lassen.

Die Farbcodierung ist braun-gelb. Habe mal im Schaltplan von meinem B-Max geschaut, ja alles anders, da gibt es aber nur ein br-ge Kabel vom Zündschloss. Bei Zündschloss auf Stufe zwei ist das Kabel für das Zündrelais und etliche andere Verbraucher, u.a. auch die Wegfahrsperre.

Der Fehler wurde ja nun gefunden, die Ursache muss noch beseitigt werden. Warum konnte das Kabel überhaupt angescheuert werden? Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank Panko....

das würde also alles zum Fehlerbild passen

Der Kabelstrang mit 20 oder 30 kabeln vom (ich nenne ihn jetzt mal x2 ) Stecker, lag von werk aus auf der Metalltraverse auf die das Armaturenbrett auf der rechten seite hält.

Auf dem Bildern von vorn, hinter dieser metall kante läuft das Kabel lang und liegt auf dem scharfkantigem dazugehörigem Winkel.

Der ist so scharfkantig das es nur eine Frage der Zeit war bis es durchscheuert.

war etwas gewagt das ich so oft die Sicherung schon gewechselt und statt 15 dann mal was höheres genommen hab.

Aber nur dadurch konnten wir durch das nun hellere längere Blitzen endlich den übeltäter hinterm Handschuhfach ca 20cm unter dem Sicherungskasten das Kabel ausfindig machen....

Hoffe das war die einzige stelle, wo es so abscheuern konnte.

Rechts
Rechts
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zünschloss Sicherung Nr17 Brennt durch Ford Fiesta MK7 JA8