1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zufällige Fehlermeldungen und Notlauf

Zufällige Fehlermeldungen und Notlauf

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:59

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas komplexeres Problem mit meinem Touran, das auch eine Vorgeschichte hat. Es handelt sich um einen Touran BJ 2019, 2.0 TDI mit 150PS, DSG, geleast, Leasingende ist im September. Da ich ihn eventuell übernehmen will, will ich die Ursache des Problems finden, aber die Werkstatt scheint es nicht hinzubekommen.

In den 2 Wochen nach der Abholung im September 2019 erschien das Problem schon. Urplötzlich gingen verschiedene Warnmeldungen an, Motor ging in Notlauf, Schalten war besser mit Schaltwippen. Motor aus und wieder an, das Problem war weg. Das kam im Abstand von 1-2 Tagen.

Er war dann für zwei Tage in der Werkstatt, da wurde das Gaspedal getauscht, weil der Sensor wohl defekt war. Danach war das Problem weg.

Gegen Ende 2020 tauchte das Phänomen wieder auf, allerdings maximal einmal pro Monat. Bis Herbst 2021 wurden die Abstände immer geringer bis wir in den Urlaub gefahren sind. In den zwei Wochen trat es 4-5 Mal in Summe auf. Daher war er nach dem Urlaub wieder in der Werkstatt, wieder wurde das Gaspedal getauscht.

Allerdings kam das Problem dann zwei Wochen später wieder und seitdem trat es sporadisch wieder auf. In den letzten 3 Wochen allerdings häuft es sich wieder extrem, alleine diese Woche waren es zwei Mal.

Das Auftreten ist nicht an Bedingungen gebunden. Es war schon bei Regen auf der Autobahn, bei Kälte, Schnee, Sonne, Wärme, an der Ampel (im Stehen), bei 25 km/h, bei 120km/h, es ist rein zufällig.

Aber wenn es auftritt, gehen verschiedene Warnleuchten an, gefolgt von 5-7 Elektronikfehlermeldungen. Heute waren es z.B. "Front Assist nicht verfügbar", "Fußgängererkennung eingeschränkt", "Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar" und "Störung: Elektrische Parkbremse".

Ich halte dann an, mach den Motor aus und sofort wieder an. Dann kommt immer kurz die Meldung "Rangierbremsfunkion nicht verfügbar", die verschwindet und es läuft alles wieder normal. Ohne Pause oder sonstiges. Das habe ich im Urlaub dann auf der Autobahn auf dem Standstreifen kurz gemacht, weil es immer funktioniert.

Jetzt kann ich ihn natürlich wieder in die Werkstatt bringen, die tauschen wieder das Gaspedal und dann hält das wieder eine Weile (hoffentlich). Wenn ich das Auto aber im September übernehme, muss ich die nächste Reparatur selbst zahlen. Und irgendwie glaube ich nicht mehr, dass das Gaspedal Ausschlaggebende ist, sondern etwas anderes.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Uwe

P.S.: Sorry, für den langen Text, ist aber ein echt seltsames Problem.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nachdem der Fehler heute morgen ja aufgetreten ist, kann er gerade eben wieder. Angefangen mit der Meldung „Fehler: ACC“. Die ist verschwunden, aber die obigen Fehler waren weiterhin im Fahrzeugstatus aufgelistet bis zum Motorneustart. Häuft sich jetzt also wieder enorm :(

Da die Meldungen ja häufiger kommen eine Frage:

Fängt das Theater immer als erstes mit "Fehler ACC" an? Und direkt danach die anderen Meldungen.

Und was sagt der Fehlerspeicher?

Manches ist unabhängig vom Radar vorne.

Als erstes müsste das neu kalibriert werden.

Wichtig, Du hast den Fehler gemeldet, dass ist der Zeitraum für den Kostenträger, auch wenn die Garantie abläuft zählt es zum Zeitpunkt der Mängelmeldung.

Nach Leasing zu übernehmen ist nicht so einfach, Andienungsrecht besteht hier nicht. Das würde ich abklären.

Zitat:

@garssen schrieb am 16. Februar 2022 um 15:56:40 Uhr:

Da die Meldungen ja häufiger kommen eine Frage:

Fängt das Theater immer als erstes mit "Fehler ACC" an? Und direkt danach die anderen Meldungen.

Und was sagt der Fehlerspeicher?

Nein, das hatte ich heute das erste Mal gesehen, wobei ich es nicht genau sagen kann. Das letzte Mal war aber die Meldung mit Rangierbremsfunktion als erstes da und danach wieder verschwunden.

Das Problem ist, dass es während der Fahrt urplötzlich auftritt und die Fehlermeldungen dann runterrattern. Die obigen Fünf bleiben dann im Fahrzeugstatus stehen (bei den letzten Malen, es waren aber auch schon 7 Fehlermeldungen).

Fehlerspeicher kann ich nicht sagen, er war seit letztem Jahr noch nicht wieder in der Werkstatt, werde aber gleich einen Termin vereinbaren, für nächste Woche. Wenn die dann aber einfach nur wieder das Gaspedal austauschen ist mir ja auch nicht geholfen.

Ich befürchte ja irgendwie, dass es ein Wackelkontakt an einem Kabel sein könnte oder eine kalte Lötstelle, oder sowas. Da findet das natürlich kaum einer in der Vertragswerkstatt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2022 um 16:01:09 Uhr:

Manches ist unabhängig vom Radar vorne.

Als erstes müsste das neu kalibriert werden.

Wichtig, Du hast den Fehler gemeldet, dass ist der Zeitraum für den Kostenträger, auch wenn die Garantie abläuft zählt es zum Zeitpunkt der Mängelmeldung.

Ja, das ist ja auch seit der ersten Woche so und wurde nie gänzlich behoben. Ist natürlich die Frage, ob das so durchgeht. Wenn das nach der nächsten Reparatur wieder auftritt, hat sich die Übernahme eh erledigt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2022 um 16:01:09 Uhr:

Nach Leasing zu übernehmen ist nicht so einfach, Andienungsrecht besteht hier nicht. Das würde ich abklären.

Ist mir bekannt, ja. Der Händler sagt, ich bekomme dann drei Monate vor Ablauf des Leasings ein Angebot für die Übernahme. Bin mal auf den Betrag gespannt, davon ist das natürlich abhängig. Aber wahrscheinlich wird das Leasing eh verlängert, da ich einen Q4 als Nachfolger bestellt habe und die Lieferzeiten da ja gerade unterirdisch sind ;).

Ok, ja die Lieferzeiten sind gerade naja. Wir haben gerade davon abgesehen was zu bestellen.

OK, dritte Fahrt heute und das dritte Mal die Meldung. Was die erste Meldung war hab ich diesmal leider nicht gesehen. Morgen bleibt er in der Firma stehen und geht zur Werkstatt, so sind längere Fahrten nicht mehr wirklich sinnvoll. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte, damit die in der Werkstatt vielleicht mal abseits des Gaspedals schauen ....

am 16. Februar 2022 um 17:51

Hi @Uwe82,

weiß nicht genau ob es Dir hilft, aber mein Problem wurde tatsächlich mit einem Softwareupdate behoben https://www.motor-talk.de/forum/assistenzsysteme-schalten-sich-nach-kurz-durchdrehenden-raedern-ab-t7226280.html?page=0

Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches?

Liebe Grüße

Florian

Zitat:

@Tourer5 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:51:59 Uhr:

Hi @Uwe82,

weiß nicht genau ob es Dir hilft, aber mein Problem wurde tatsächlich mit einem Softwareupdate behoben https://www.motor-talk.de/forum/assistenzsysteme-schalten-sich-nach-kurz-durchdrehenden-raedern-ab-t7226280.html?page=0

Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches?

Ich werde das ansprechen, aber glaube eher nicht, dass das passt. Trotzdem Danke.

Mir ist aber noch eingefallen, weil mir die Rangierbremsfunktion bisher gar nichts sagte (wusste nicht, dass ich sowas habe), dass in letzter Zeit häufig Falschmeldungen der Parksensoren an der rechten und linken Seite des Wagens auftreten. Ich biege also in einen Parkplatz ein und habe keine Hindernisse rechts und links, trotzdem piept eine Seite ab und zu durchgängig und im Display wird entsprechend der rote Balken angezeigt. Keine Ahnung, ob das in Zusammenhang stehen könnte ....

Batterie mal geprüft. Alternativ die Batterie mal einen Tag ans Ladegerät hängen und schauen ob die Fehler danach weiter auftreten.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 6:28

Wäre auch einen Versuch wert. Aber jetzt steht er im Geschäft und wird nächste Woche geholt, weil ich gestern auf einer Fahrt zwei mal den Fehler hatte. Die Werkstatt hat die Infos, mal schauen, ob diesmal was wird…

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:23

So, nachdem das Auto etwa eine Woche in der Werkstatt war, kam der Fehler bisher nicht. Statt Gaspedal zu tauschen, wurde nun etwas tiefer geschaut und offenbar war das Kabel vom Gaspedalsensor zum Steuergerät das Problem. Wie ich vermutet hatte, ein Wackelkontakt. Jetzt hoffe ich, dass das Problem nicht mehr auftritt :)

Hey Uwe,

drücke dir die Daumen, dass es wirklich das Kabel war und diese Odyssee ein Ende genommen hat.

Das muss ja eine Geduldsprobe gewesen sein.

War das Auto immer beim gleichen „freundlichen“ ?

Grüße

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:52

Yapp, ist ein Leasing-Fahrzeug. Bis der Q4 kommt habe ich ja noch viel Zeit das zu beobachten, bis die Übernahme Thema wird ;)

Deine Antwort